Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.04.2024 18:33:31
28.04.2024 18:25:12
28.04.2024 14:18:05
Anzeige
Archiv - Navigation
1816to1820
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten aus RegEx mit Arbeitsblatt abgleic

Daten aus RegEx mit Arbeitsblatt abgleic
03.03.2021 13:22:03
Kai
https://www.herber.de/bbs/user/144404.xlsx
Hallo
Ich komm grad nicht weiter.
Ich versuche meine Gewichtsberechnung aufzuräumen.
Die Werte für Kilogramm und Liter aus Spalte G liefert das WW-System.
Diese kann ich in Spalte P übernehmen.
Die Werte für Stück aus Spalte G werden mit RegEx berechnet und das Ergebniss in
Spalte V dargestellt. Dies natürlich nur, wenn im Artikelname (Spalte F) ein Gewicht
verankert ist.
Was ich versuche, ist folgendes:
WENN P3=x Q3=V3/1000, WENN V3 grösser 0 und weiter
WENN P3=x und V3 =0 suche Artikel F3 in Sheet2 >Datenbank Gewichte mit Menge aus Spalte H3, teile Ergebniss duch 1000 und gebe dieses in Q3 wieder. und weiter
WENN P3=x und die Suche in >Datenbank Gewichte Vielen Dank, vieleicht bekomm ich ja doch noch Ordnung in die Tabelle.
Oder jemand weiss was eleganteres?
Gruss
Kai

17
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten aus RegEx mit Arbeitsblatt abgleic
03.03.2021 14:02:28
ChrisL
Hi Kai
Mal sehr frei interpretiert:
=WENNFEHLER(WENN(Tabelle1[@[Gesamtgewicht in g oder ml]]="";SVERWEIS(Tabelle14[@Artikel]; 'Datenbank Gewichte'!A:B;2;0)*Tabelle14[@Menge];Tabelle1[@[Gesamtgewicht in g oder ml]])/1000; "nicht gefunden")
Wenn Spalte V leer, dass du dann via SVERWEIS auf der anderen Tabelle gucken möchtest habe ich verstanden. Dass in diesem Fall mit der Menge multipliziert werden muss auch (dort wo V nicht leer, wurde bereits mit der Menge multipliziert).
Allerdings gibt es im Beispiel kaum Treffer.
Der Sinn vom "x" verstehe ich nicht. Z.B. Zeile 24. Das vorhandene Ergebnis sieht eigentlich OK aus (20l x 940), aber gemäss deiner Beschreibung müsste man es ignorieren (Ausgabe 0?).
Die Markierung in Spalte F kann man auch noch machen, aber letztlich musst du auch in Q etwas ausgeben, wenn es keinen Treffer gabe.
cu
Chris

Anzeige
AW: Daten aus RegEx mit Arbeitsblatt abgleic
03.03.2021 15:01:35
Kai
Hallo Chris
Die Datenbank mit den Artikeln ohne Gewichte ist noch im Aufbau. Deshalb so wenig Treffer und
das Kriterium nicht gefundene zu markieren. Diese muss ich dann rauskopieren und in der Datenbank
mit Gewichten versehen.
Zum Sinn von "x"
Wenn ich alles über RegEx laufen lasse, ergeben sich falsche Werte. Dies weil Kilogramm und Liter
vom WW_System bereits berechnet wurden. Der Wert hinter Liter/Kilogramm entspicht dem Endergebniss.
(20l x 940) darf nicht mehr berechtnet werden.
Ich konnte mein WW-System überzeugen nur noch 3 Parameter unter Einheit zu benutzen.
Für die Regex würde das bedeuten bei Einheit nur Stück zu berechnen, Kilogramm und Liter aber nicht.
Schwer zu erklären, bei Fragen gern fragen.

Anzeige
AW: Daten aus RegEx mit Arbeitsblatt abgleic
03.03.2021 15:38:33
ChrisL
Hi Kai
Meinst du so?
=WENNFEHLER(WENN(ODER(G3="Liter";G3="Kilogramm");H3;WENN(V3="";SVERWEIS(F3;'Datenbank Gewichte'!A:B; 2;0);V3)/1000);"nicht gefunden")
(Verzicht auf Hilfsspalte P)
cu
Chris

AW: Daten aus RegEx mit Arbeitsblatt abgleic
03.03.2021 16:41:59
Kai
Hi Chris
Verstehe wo du hin willst, aber
wo einfügen?
Gruss Kai

AW: Daten aus RegEx mit Arbeitsblatt abgleic
03.03.2021 16:45:34
ChrisL
Hi Kai
Als Ersatz in P3.
Q3, R3 etc. ginge aber auch. Darfst dir eine Spalte aussuchen :)
cu
Chris

AW: Daten aus RegEx mit Arbeitsblatt abgleic
03.03.2021 17:00:24
Kai
Hi Chris
Grad auch selbst verstanden.
Das läuft schon wirklich gut.
Frage zu den RegEx Pattern
Hab ml bei patternGewicht eingefügt, wird aber wie Liter berechnet.
Hab ich da was falsch gemacht?
Gruss
Kai

Anzeige
AW: Daten aus RegEx mit Arbeitsblatt abgleic
03.03.2021 17:04:55
ChrisL
Hi Kai
Ohne zu testen, aber ich denke du müsstest es beim Pattern GewichtGramm ebenfalls noch ergänzen. Den Zusatzpattern habe ich gebraucht, um die Tausendstel zu unterscheiden.
cu
Chris

AW: Daten aus RegEx mit Arbeitsblatt abgleic
03.03.2021 18:03:09
Kai
Hi Chris
verstanden und umgesetzt.
Danke
Gruss
Kai

AW: Daten aus RegEx mit Arbeitsblatt abgleic
04.03.2021 11:26:04
ChrisL
Hi Kai
Die WENN-Abfrage noch direkt in die Power-Query integriert.
https://www.herber.de/bbs/user/144435.xlsx
Zudem Pattern noch leicht vereinfacht (optionaler Leerschlag zwischen Zahl und Masseinheit) so dass es die Wiederholungen nicht mehr braucht und Milliliter neu aufgenommen.
Match Ja/Nein mittels Zusatzspalte dargestellt.
cu
Chris

Anzeige
AW: Daten aus RegEx mit Arbeitsblatt abgleic
04.03.2021 19:56:04
Kai
Hi Chris
optisch und logisch ist das jetzt wirklich aufgeräumt.
Ein grosser Schritt nach vorn. Die Lösung gefällt mir richtig gut.
Ich hab mal 15000 Zeilen durchlaufen lassen, das ging soweit problemlos.
Zwei Probleme/Fehler haben sich aber ergeben.
Die Wenn-Abfrage funktioniert, nur wird das Gewicht aus der Datenbank>Gewichte nicht mit
Stück (Spalte G) multipliziert.
Das Endergebniss wird auf ganze Kilogramm gerundet, aus Nebenbei versuche ich aus B;C;D ein Kreisdiagramm (B) mit zwei Ringendiagrammen herum (aus C und D) zu basteln. In D sind etwa 100 Gruppen hinterlegt, teilweise mit sehr kleinen Werten, wie z.B. Trüffel.
Da schlägt die Rundung sehr auf die Performance.
Ich teste mal weiter,
würde mich über deine Meinung freuen
Gruss
Kai

Anzeige
AW: Daten aus RegEx mit Arbeitsblatt abgleic
05.03.2021 23:45:25
Kai
Hi Chris
Zielgerade erreicht.
Ich hab die Datenbank für die Gewichte fertig erstellt, mit der letzten Spalte wahr/falsch wirklich einfacher, da übersichtlicher. Dann den kompletten Datensatz durchlaufen lassen, Läuft sauber, Multiplikation funktioniert jetzt.
Die RegEx Pattern versteh ich auch, kann sie zumindest anpassen. Zum Glück ist der Brotleib mal vom Tisch. Die Spalte EinheitAnzahl braucht es auch nicht mehr, da nur noch Stück berechnet wird.
Im Moment versuche ich zu verstehen, wie du die Hilfsspalte für Kilo & Liter in die RegEx integriert hast. Advanced Editor, Hauptabfrage und lesen + lernen. Da bin ich gerade.
Die Rundung auf ganze kg (nur bei Liter&Kilogramm) nach Integration der letzten Hilfsspalte sollte nicht sein.
Ich lerne hier echt viel, ist Neuland, kompakt, aber macht Spass und hat Hand und Fuss.
cu
Kai

Anzeige
AW: Daten aus RegEx mit Arbeitsblatt abgleic
06.03.2021 07:44:22
ChrisL
Hi Kai
Danke für die Rückmeldung.
Wenn ich dazu komme räume ich am Montag die Abfrage mal auf. Insbesondere den Pattern "Stück" entfernen, das Kennzeichen kann man ja jetzt direkt aus der Spalte nehmen. Die RegEx-Aufrufe schlagen stark auf die Performance und wenn man einen überflüssigen Aufruf entfernen kann, wird man es in der Aktualisierungszeit merken.
Zum Verständnis siehe Links im ursprünglichen Beitrag:
https://www.herber.de/forum/cgi-bin/callthread.pl?index=1813406
https://gist.github.com/Hugoberry/4948d96b45d6799c47b4b9fa1b08eadf
https://exceloffthegrid.com/power-query-source-cell-value/
Im Advanced Editor in den ersten paar Zeilen wird die Funktion definiert und es werden die Pattern aus den Zellen einer Variable übergeben. Die spätere Verwendung der Funktion und Variablen erfolgt im Rahmen der benutzerdefinierten Spalten.
cu
Chris

Anzeige
AW: Daten aus RegEx mit Arbeitsblatt abgleic
08.03.2021 09:00:15
ChrisL
Hi Kai
Da war noch ein Rundungsfehler und hoffentlich ist die Aktualisierung jetzt leicht schneller:
https://www.herber.de/bbs/user/144551.xlsx
cu
Chris

AW: Daten aus RegEx mit Arbeitsblatt abgleic
03.03.2021 19:09:09
Kai
Hallo
Vielen Dank
Gruss Kai

AW: Gerne geschehen und danke für die Rückmeldung!
04.03.2021 08:55:25
Herbert_Grom
Hallo Kai,
allerdings schreibst du nicht, ob es denn so funktioniert, wie du es gewünscht hast!
Servus

268 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige