Anzeige
Archiv - Navigation
1844to1848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zahlen wandeln sich in Datum um

Zahlen wandeln sich in Datum um
14.09.2021 12:06:30
Sarah
Guten Mittag liebe Excel Community.
Ich brauche mal wieder etwas Hilfe, da ich wieder komplett auf dem schlauch stehe.
Und zwar geht es darum, dass ich eine Excel Datei zugesendet bekomme und da in einer Spalte solche Zahlen stehen: "2.9", "10.9", "20.3", ...
Wenn ich dann die Excel Datei öffne, wird mir statt den Zahlen in der Zelle, ein Datum angezeigt.
Also statt "2.9" steht dann "02. Sep" (02.09.2021) da drin.
Gibt es eine Möglichkeit durch ein Makro das Dokument so umzuformatieren, dass da kein datum mehr drin steht sondern der Zahlenwert?
Oder gibt es sonst eine Einstellung, dass ich die Excel Datei so umstellen kann, dass in der zelle nur 2.9 drin steht und kein Datum automatisch daraus formatiert wird.
Vielen Dank für eure/deine Hilfe!

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zahlen wandeln sich in Datum um
14.09.2021 12:47:13
Yummi
Hallo,
Du musst die entsprechenden Zellen markieren, und das zahlenformat von Standard auf dezimal mit Nachkommastellen einstellen
Gruß
Yummi
AW: Zahlen wandeln sich in Datum um
14.09.2021 12:51:58
Sarah
das klappt leider nicht.
wenn das Datum 02.09.2021 drin steht und ich es umformatiere kommt da die Zahl 44441,0 raus.
es muss eine Lösung bestehen dass direkt eine 2.9 in der Zelle steht und es gar nicht erst zu einem Datum formatiert wird.
AW: Zahlen wandeln sich in Datum um
14.09.2021 12:49:48
Günther
Moin,
"dass ich eine Excel Datei zugesendet bekomme" wird wahrscheinlich so sein, dass die Datei die Endung *.csv hat. Und das ist keine Excel-, sondern eine Text-Datei.
Falls ich richtig liege, importiere die Datei statt sie zu öffnen und bestimme, dass die entsprechende Spalte als Text formatiert wird. Alternativ ist auch ein Import per Power Query möglich, wo du auch nachträglich eine Spalte als Text definieren kannst.
 
Gruß
Günther  |  mein Excel-Blog
Anzeige
AW: Zahlen wandeln sich in Datum um
14.09.2021 13:49:35
Peter
Wie Günther oben schon schreibt: Du musst diese "Interpretation" von Excel, dass 2.9 ein Datum ist schon beim Importieren unterbinden (in dem du dieser Spalte die Formatierung "Text" zuordnest". Danach ist es zu spät...
AW: Zahlen wandeln sich in Datum um
14.09.2021 14:49:04
Sarah
gibt es denn ein kurzes Beispiel oder sonstiger fertiger Code an dem ich sehen kann wie sowas gemacht wird?
MFG
AW: Zahlen wandeln sich in Datum um
14.09.2021 16:18:35
Peter
Also ich habe einfach mal Makro aufgenommen, wenn ich CSV-Datei (Hier "Test.csv") in bestehende Tabelle (hier ab Zelle B2) einfüge mit Vorgabe "Alle Spalten sind Text".
Dann kommt das raus:

With ActiveSheet.QueryTables.Add(Connection:="TEXT;F:\Downloads\Test.csv", Destination:=Range("$B$2"))
.Name = "Test"
.FieldNames = True
.RowNumbers = False
.FillAdjacentFormulas = False
.PreserveFormatting = True
.RefreshOnFileOpen = False
.RefreshStyle = xlInsertDeleteCells
.SavePassword = False
.SaveData = True
.AdjustColumnWidth = True
.RefreshPeriod = 0
.TextFilePromptOnRefresh = False
.TextFilePlatform = 850
.TextFileStartRow = 1
.TextFileParseType = xlDelimited
.TextFileTextQualifier = xlTextQualifierDoubleQuote
.TextFileConsecutiveDelimiter = False
.TextFileTabDelimiter = False
.TextFileSemicolonDelimiter = False
.TextFileCommaDelimiter = True
.TextFileSpaceDelimiter = False
.TextFileColumnDataTypes = Array(2, 2, 2)
.TextFileTrailingMinusNumbers = True
.Refresh BackgroundQuery:=False
End With
Da sind ein Haufen Defaults drin definiert.
Meiner Meinung nach reicht:

Range("B2").Select
With ActiveSheet.QueryTables.Add(Connection:="TEXT;F:\Downloads\Test.csv", Destination:=Range("$B$2"))
.AdjustColumnWidth = True
.TextFilePlatform = 850
.TextFileStartRow = 1
.TextFileParseType = xlDelimited
.TextFileTextQualifier = xlTextQualifierDoubleQuote
.TextFileCommaDelimiter = True
.Refresh BackgroundQuery:=False
End With
Ich selber lese solche Datein immer in VBA direkt ein und verwende die Werte gleich so, wie ich will...
Anzeige
formatiere die Zellen als Text ... owT
14.09.2021 12:50:02
Matthias
AW: formatiere die Zellen als Text ... owT
14.09.2021 12:54:58
Sarah
das klappt leider auch nicht nicht.
wenn das Datum "02.09.2021" drin steht und ich es umformatiere als Text, kommt da die Zahl 44441 raus.
dann ist die Zelle als Zahl formatiert.
14.09.2021 13:09:58
Matthias
Hallo, dann ist die Zelle nicht als Text formatiert.
 BC
1TextZahl
202.09.202144441


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Gruß Matthias
Anzeige
Der "neue" Zeitgeist ?
14.09.2021 18:27:53
Günther
Ich merke in zunehmendem Maße, dass ich dumm bin.
Warum?
Ich erwarte doch glatt von einem Hilfe suchenden, dass sie oder er auf eine konstruktive Antwort eines Helfers in irgendeiner Form eingeht. Und dass dann bei einer eventuellen Replik (die sich ja oft im Sinne von "geht nicht" erschöpft) auch noch der Namens-Bezug (bei mehreren Helfern) genannt werden soll, ist gewiss eine unverschämte Forderung.
Wie gesagt, ich bin nur ein kleines Dummerchen und passe nicht mehr in diese Zeit… LEIDER!
 
Gruß
Günther  |  mein Excel-Blog
Anzeige
OT: Zeitgeist
15.09.2021 08:16:01
Klaus
Hallo Günther,
auch ich bin seit einigen Jahr(zehnt)en hier im Forum als Helfer unterwegs. Meine Beobachtung ist allerdings, dass früher die Helfer einfach mehr Bereitschaft hatten in unklaren Fällen mal Nachzufragen - heute scheint es mir, dass immer gleich die perfekte Frage erwartet wird. Und wehe, die Excelversion ist nicht angegeben oder die Level-Selbsteinschätzung stimmt nicht!
Meine Meinung: Die Frager können gar nicht perfekt fragen und auf alles eingehen - wenn sie den dafür nötigen Wissensstand hätten, würden sie ja nicht nachfragen müssen.
Mir selbst macht es sogar Spaß, den Fragern die nötigen Details Stück für Stück "aus der Nase" zu ziehen und so das Excel-Rätsel irgendwann im ganzen zu sehen und zu lösen. Wem das keinen Spaß macht ... der muss auf unvollständige Anfragen ja nicht antworten.
Zum aktuellen Topic: Dass Excel Texte fälschlich als Datum erkennt ist ein so verbreitetes Problem, dass es darüber sogar Memes gibt (Whats the similarity of Excel and Incel? They both mistake it as a date) und bereitet vielen Kopfschmerzen, auch mir noch. Wo Sarah H. nicht genügend auf die Vorschläge zur Lösung eingegangen ist, sehe ich nicht, Günther.
Nix für ungut, nur mein Senf.
LG,
Klaus M.
Anzeige
OT: Dein 'Senf' trügt, ...
15.09.2021 19:42:39
Luc:-?
…Klaus; ;-]
Sarah ist nicht auf Günthers AW eingegangen, nur Peter, und der hat sie verstärkt. Aber darauf ist sie auch nicht direkt eingegangen.
Und natürlich gab's das auch schon früher - kein oder ungenügendes Feedback und zu vage Formulierungen. Das scheint immer noch mit jeder neuen Generation von FrageStellern so zu sein (Nachwuchs). Nur wir wdn immer älter und durch stets neue Anfänger mit alten Fehlern genervter. Aber dann muss man wohl für sich selbst entscheiden, was einem wichtig ist und nicht auf alle(s) antworten. Nur leider kommt auch in solchen Fällen mitunter kein Feedback, was dann doppelt enttäuschend ist…
Außerdem hängt ja so manches davon ab, wie einer (gerade) so drauf ist. Und mit einer Aktivitätspause von (gefühlt 10) Jahren kann man viell zu Deinem Eindruck gelangen, aber auch unter den AWern sind ja neue Leute mit unterschiedlichen Befindlichkeiten…
So, und nun ist das (fast) schon ein (von HWH unerwünschter) Chat, der die Gefahr künftiger AWenAnzahlBegrenzung birgt (lt News im Forumskopf), was in manchen Einzelfällen sicher schade wäre.
Gruß, Luc :-?
Anzeige

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige