Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
120to124
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
120to124
120to124
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Spalte über ihre "Zahl" ansteuern

Spalte über ihre "Zahl" ansteuern
25.05.2002 17:12:46
Christa
Hallo,
ich habe folgendes Problem: ich muss aus einer großen Excel-Datei die für mich wichtigen Datensätze herauskopieren. Die Daten liegen in einem geschlossenen, aber stets wechselndem Bereich. Zur Übersicht erhalte ich einen Ausdruck aus dem ich ersehen kann, daß der aktuell benötigte Bereich z.B. von spalte 75, Zeile 20 bis Spalte 93, Zeile 70 reicht, in Excel Schreibweise also von "BW20:CO70".
Gibt es eine Möglichkeit, in VBA die Spalte über eine Spaltennummer anzusprechen. Ich hab hier schon in der Recherche nachgesehen, aber leider nichts gefunden.
Ich bedanke mich schon mal für Eure Mühe und hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe.
Tschüs Christa

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Spalte über ihre "Zahl" ansteuern
25.05.2002 17:31:15
WernerB.
Hallo Christa,

Spalten lassen sich nicht nur mit dem/den Spaltenbuchstaben ansprechen, sondern auch mit der Spaltennummer (A=1, B=2, ... IV=256), was sich für die Schleifenbearbeitung mit der Cells-Methode besonders gut eignet.

Cells(Zeilennummer, Spaltennummer).Value = "tralala"

So kannst Du beispielsweise eine Spaltennummer ermitteln:

acC = ActiveCell.Column
acC = Range("AA5").Column

Die Variable acC (die natürlich auch anders benannt werden darf) kann dann z.B. so eingesetzt werden:
Cells(5, acC + 1).Value = "tralala"

Die nachstehenden Range-Beispiele beschreiben den selben Bereich:

Range("BW20:CO70")
Range(Cells(20, 75), Cells(70, 93))

Ich hoffe, dass Dir diese kurzen Ausführungen genügend Anregungen zur Lösung Deiner anstehenden Probleme bieten; andernfalls melde Dich ggf. wieder hier.

MfG
WernerB.

Anzeige
Re: Spalte über ihre "Zahl" ansteuern
25.05.2002 18:47:07
Christa
Hallo WernerB,
danke für die rasche Antwort. Leider hab ich mich wohl doch nicht so klar ausgedrückt. Ich kopiere den Bereich bis jetzt mit folgendem Makro:
Sub Kopieren()
Dim rngKopie As Range
Set rngKopie = Application.InputBox_ ("Kopierbereichauswählen:", Type:=8)
rngKopie.Copy
End Sub

Nur muss ich in die InputBox z.B. "Bw20:CO70" eingeben, also wissen (oder auf meinem Spickzettel nachsehen)dass Spalte 75 in Excel die Spalte "BW" ist. Das würde ich gerne vereinfachen.
Vielleicht geht das ja irgendwie.
Ich hab mir Deine Anregungen kopiert und werd jetzt noch ein wenig experimentieren. Danke nochmals

Anzeige
Kriterien für die Auswahl?
25.05.2002 19:00:49
Heiner
Hallo, Christa,

nach welchen Kritierien wird die Auswahl getroffen? Wenn diese verläßlich in den Code einzubezeziehen wären, erledigte sich die Adressierung der Spalte(n) von selbst.

Freundliche Grüße
Heiner

Re: Spalte über ihre "Zahl" ansteuern
25.05.2002 19:26:58
WernerB.
Hallo Christa,

dieses Makro kann Dir die Arbeit etwas erleichtern.
Du brauchst nur noch vier Zahlen (getrennt durch Komma; keine Leerzeichen!) eingeben, den Rest erledigt das Makro.

Kannst Du das so verwenden?

Viel Erfolg wünscht
WernerB.

Re: Spalte über ihre "Zahl" ansteuern
25.05.2002 20:47:32
Christa
Hallo WernerB, hallo Heiner!
WernerB, genau so wollte ich es! Aber darauf wär ich in ewiger Zeit nicht gekommen.
Jetzt sieht die Arbeitswelt doch gleich ein wenig besser aus :))
Tausend Dank nochmals für Eure Hilfe
Tschüs und schönes Wochenende Christa

Anzeige

86 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige