Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1272to1276
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
AddIns per VBA automatisch einbinden.
Sebastian
Und wieder der Sebastian...
Ich habe weig bis keine Erfahrung mit AddIns, schreibe aber ofrt recht große CODE-Module und möchte damit mal die *xlsm Dateien verschlanken, so dass immer Alle Makros irgendwo getrennt gespeichert sichd (z.B. in einem Vertrauenswürdigen Ordner). Be meinen Makros habe ich mir folgende technik angewöhnt:
In den Tabellenblättern sind die Schaltflächen (ActiveX-Schaltflächen) und in den Modulen die Makros. die Rufe ich von den Tabellenblättern aus auf. Jetzt möchte ich die Module von der Arbeitsmappe mit den Tabellen trennen und die Makros in dem AddIn laufen lassen. Die Module haben alle spezielle Namen.
Folgendes Soll nun dabei passieren:
+ Ich öffne die Arbeismappe
+ Über ein Makro binde ich die AddIns automatisch an
+ Die Verweise in den Schaltflächen werden automatisch per VBA auf die Makros das AddIn verwiesen (also faktisch wird Code in den Tabellenblatt-Modulen umgeschrieben). Die Identifikation der im AddIn vorhandenen Prozeduren erfolgt über Modulname.Makroname.
Also was bisher so aussah: Call MODUL_IMPORT.Importdaten Formatieren
soll jetzt automatisch so aussehen: Call AddInName.xla!MODUL_IMPORT.Importdaten Formatieren
+ Nach dem ganzen ist die Mappe "betriebsbereit" und kann mit ggf. modifizierten AddIn Makros laufen.