Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1332to1336
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

falsche Spalte mit SUMMEWENN

falsche Spalte mit SUMMEWENN
07.10.2013 15:14:38
Manuel
Hallo,
ich habe ein Problem mit einer SUMMEWENN-Formel.
ich habe 2 Tabellen. Eine Tabelle ist eine Bestellübersicht. in einer Spalte dieser Bestellübersicht befindet sich eine Bestellnummer. Auf einem anderen Arbeitsblatt möchte ich jetzt den Bestellwert von allen Bestellnummern die gleich sind zusammenrechnen. Die zu suchende Bestellnummer is gegeben.
Ich habe von einem Vorgänger die Excel Datei bekommen. Er hatte bereits Bereiche definiert. in Spalte Z befindet sich der Bestellwert und er hatte die Spalte Z als Suchbereich definiert über den Namensmanager. die SUMMEWENN-Formel lautet folgendermaßen:
(Bestellwert='Bestellübersicht'!$Z$5:$Z$541)
=SUMMEWENN('Bestellübersicht'!$F$5:$AC$541;L332;Bestellwert)
Mein Problem ist jetzt, dass in der Zelle die Spalte X zusammengerechnet wird, obwohl als Summen-Bereich eindeutig die Spale Z angegeben ist.
Ist vielleicht etwas schwer nachzuvollziehen aber vielleicht hatte jemand ja schonmal ein ähnliches Problem.
Gruß Manuel

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: falsche Spalte mit SUMMEWENN
07.10.2013 16:06:06
fcs
Hallo Manuel,
bei SUMMEWENN müssen der zu Prüfende Bereich und der Wertebereich die gleiche Anzahl Zeilen und Spalten haben. Wenn Spalten -wie in deinem Fall- fehlen, dann fügt Excel diese scheinbar automatisch an. Außerdem überlagern sich bei dir der zu prüfende Bereich und der Bereich mit den zu summierenden Werten Teilweise, was dann evtl. auch zu dem merkwürdigen verhalten führt.
Probiere es mal mit der Funktion SUMMENPRODUKT.
=SUMMENPRODUKT((Bestellübersicht!$F$5:$AC$541=L332)*Bestellwert)
oder ggf besser:
=SUMMENPRODUKT((Bestellübersicht!$F$5:$Y$541=L332)*Bestellwert)
Gruß
Franz

Anzeige
AW: falsche Spalte mit SUMMEWENN
08.10.2013 08:17:47
Manuel
Hallo Franz,
Dankeschön erstmal. ich habe jetzt einen neuen Bereich definiert.
Funktioniert jetzt. Dankeschön :)
Gruß Manuel

84 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige