Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1380to1384
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bedingte Formatierung "grüner Haken"

Bedingte Formatierung "grüner Haken"
29.09.2014 08:26:23
teller286
Hallo,
kann man den "grünen Haken" als bedingte Formatierung darstellen wenn in dem Bereich C1:F1 die Zahl 25 vorkommt?
Aktuell habe ich nur den Haken direkt gesetzt, da dies anscheinend per Regelformel nicht geht, Gehts vielleicht mit einem Makro?
Tabelle1

 ABCDEF
125 13152534

Bedingte Formatierungen der Tabelle
ZelleNr.: / BedingungFormat
A11. / SymbolsatzAbc


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Danke.
mfg

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
hier noch ein Bild
29.09.2014 08:27:24
teller286
Userbild

AW: hier noch ein Bild
29.09.2014 08:36:18
Hajo_Zi
einen Haken bekommst Du nur über die Schriftart rein.

Haken + Summe
 B
5a
6a
Schriftart wird in dieser Tabelle nicht dargestellt

Schriftformate  
Zelle Rot Grün Blau Color Stil Unterstreichung Effekte Durchgestrichen Schriftart
B5:B6 176 80 5287936        Webdings 
Zellen mit Schriftformatierung automatisch werden nicht dargestellt
Excel-Inn.de
Hajo-Excel.de
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 18.16 einschl. 64 Bit


oder Du machst es über VBA und blendest ein Bild ein.

Anzeige
AW: Bedingte Formatierung "grüner Haken"
29.09.2014 10:16:08
Daniel
Hi
die Symbolsätze funktionieren nur bei Bedinungen, die den Zellwert direkt verwenden.
Ein Einsatz bei Regeln, die durch Formeln gebildet werden, ist nicht möglich.
du hast im prinzip folgende Möglichkeiten
a) dir reicht eine einfach umfärbung des Textes oder des Hintergrundes, dann kannst du normal mit der Formel als Regel arbeiten
b) du kannst das Häkchen als Text in der Zelle zustätzlich anzeigen lassen über ein bedingtes Zahlenformat.
hierfür in der Bedingten Formatierung das Format: Zahlen - Benutzerdefiniert - "√" 0
dann wird, wenn die Bedingung erfüllt ist, ein Häkchen vor die Zahl gesetzt (hier das Wurzelsymbol, weil das wie ein Häkchen aussieht und in allen Zeichensätzen vorhanden sein sollte)
c) wenns aus optischen Gründen die Symbolsätze sein sollen, müsstst du hierfür in einer _ Hilfsspalte (z.b Spalte B) folgenden Formel einfügen: =1*(ZählenWenn(C1:F1;A1)>0) und dann in dieser Hilfspalte das grüne Häkchen aus den Symbolsätzen beim Wert 1 anzeigen lassen.
Gruß Daniel

Anzeige
Lösung b?
29.09.2014 10:30:50
teller286
Hallo Daniel,
die Lösung b wäre ideal: aber das Wurzelsymbol habe ich nicht bei der bedingten Formatierung?
Wenn ich Lösung c richtig verstanden habe, wäre dann der Haken immer in einer Hilfsspalte und nicht in der betreffenden Zelle mit der 25.
@Hajo: die Makro-Lösung bringe ich nicht zusammen
Danke nochmal.
mfg

AW: Lösung b?
29.09.2014 10:47:40
Daniel
HI
Lösung C
ja richtig verstanden, hierfür benötigtst du eine Hilfsspalte
Lösung B
um das Häkchen bzw hier das Wurzelsymbol in die Bedigngte Formatierung einfügnen zu können musst du es erstmal normal in eine Zelle einfügen, dort kopieren und dann in den Formatstring einfügen.
Um dieses Zeichen in eine Zelle einzufügen gehst du so vor:
- Menüfunktion: Einfügen - Symbole - Symbol
- Schriftart: "normaler Text" Subset: "Mathematische Operatoren"
- Zeichen anklicken und "Einfügen" klicken
Dann in die Zelle klicken, dort das Zeichen markieren und kopieren.
Gruß Daniel

Anzeige
PERFEKT - DANKE!!
29.09.2014 10:58:52
teller286
.....

80 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige