Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1592to1596
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Quartal aus Monat
18.11.2017 10:02:18
Andreas
Hallo ihr Lieben,
habe mir eine Formel geschrieben welche mir aus dem Monat das Quartal jeweilige ausgibt.
=WENN(B4="Januar";"I";WENN(B4="Februar";"I";WENN(B4="März";"I";WENN(B4="April";"II";WENN(B4="Mai"; "II";WENN(B4="Juni";"II";WENN(B4="Juli";"III";WENN(B4="August";"III";WENN(B4="September";"III"; WENN(B4="Oktober";"IV";WENN(B4="November";"IV";WENN(B4="Dezember";"IV"))))))))))))
oder
=WENN(B4="Januar";"Q1";WENN(B4="Februar";"Q1";WENN(B4="März";"Q1";WENN(B4="April";"Q2";WENN(B4="Mai"; "Q2";WENN(B4="Juni";"Q2";WENN(B4="Juli";"Q3";WENN(B4="August";"Q3";WENN(B4="September";"Q3"; WENN(B4="Oktober";"Q4";WENN(B4="November";"Q4";WENN(B4="Dezember";"Q5"))))))))))))
Ja, es funktioniert, aber ich könnte mir vorstellen, dass dieses auch etwas professioneller ausschauen kann.
https://www.herber.de/bbs/user/117738.xlsx
VG
Andreas

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
aus Excelformeln, Datumsfunktionen
18.11.2017 10:05:16
lupo1
=MONAT(MONAT("1."&B$)&0)
Da fehlte eben ne 4
18.11.2017 10:07:04
lupo1
="Q"&MONAT(MONAT("1."&B4)&0)
AW: Da fehlte eben ne 4
18.11.2017 10:18:06
Andreas
Hallo lupo1,
das ist schon echt prima. Habe für Q1; Q2 ... etwas erweitert:
="Q"&MONAT(MONAT("1."&B4)&0)
Nun benötige ich es jedoch in Römisch I, II, III, IV.
VG
Andreas
Dann guck mal in den Formelkatalog von XL
18.11.2017 10:19:32
XL
=RÖMISCH(MONAT(MONAT("1."&B4)&0))
AW: Dann guck mal in den Formelkatalog von XL
18.11.2017 10:26:56
XL
Hallo lupo1,
das grenzt an Zauberei, prima Lösung.
Danke und VG
Andreas
Lob ist ja schön, aber verstehst Du das denn auch?
18.11.2017 10:30:39
lupo1
AW: aber verstehst Du das denn auch?
18.11.2017 10:34:30
Andreas
Hallo lupo1,
aber verstehst Du das denn auch
Ehrlich gesagt nur ansatzweise. Denke der Monat wird in ein Datum 1.1.1900 gewandelt und dann die .1. ausgewertet. Währe aber nicht darauf gekommen, vorausgesetzt so ist er auch.
VG
Andreas
Anzeige
Man analysiert von innen nach außen
18.11.2017 10:48:56
innen
Mach das doch mal. Mit verschiedenen Monatsnamen.
AW: Man analysiert von innen nach außen
18.11.2017 11:15:27
innen
Januar =MONAT("1."&B4)ergibt 1.1.
Mai =MONAT("1."&B4)ergibt 1.5.
Da ist soweit klar. Jetzt wird es zeit für das Mittagessen. :-)
Wie daraus das Quartal 1, 2,3,4 wird da muss ich noch lange nachdenken.
VG
Andreas
es langt die blanke 1 statt "1."
18.11.2017 12:22:49
WF
.
Stimmt, übersehen
18.11.2017 14:38:41
lupo1
Übrigens klappen auch:
1Feb
1Febr
:::
1Februa
1Februar
9Mrz &lt---!
9Mär
9März
4Apr
4Apri
4April
::::
7Deze
::
7Dezembe
AW: Quartal aus Monat
18.11.2017 10:07:01
Hajo_Zi
Hallo Andreass,
Du solltest in B4 ein Datum schrteiben, dann ist es ganz kurz.

Sheet1
 BC
3MonatQuartal
4JanuarI

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
C4=WENN(ODER(B4="Januar";B4="Februar";B4="März");"I";WENN(ODER(B4="April";B4="Mai";B4="Juni");"II";WENN(ODER(B4="Juli";B4="August";B4="September");"III";WENN(ODER(B4="Oktober";B4="November";B4="Dezember");"IV"))))  
Excel-Inn.de
Hajo-Excel.de
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 25.14 einschl. 64 Bit



Ich gebe keinen Dank für eine Rückmeldung, da ich durch solche Beiträge nicht meine Beitragszahl erhöhen muss.
Also ich schreibe keine Beiträge mit dem Betreff "Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T."
Rückmeldung ist ja in der Heutigen Zeit nicht üblich und die wenigen die eine Rückmeldung geben,
mögen mir das verzeihen, das kein Danke für eine Rückmeldung kommt.
Beiträge von Werner, Luc, robert und folgende lese ich nicht.
Anzeige
AW: Quartal aus Monat
18.11.2017 10:12:04
Andreas
Hallo Hajo_Zi,
danke das schaut schon gut aus. Nein ein Datum in B4 geht leider nicht, es muss immer der Text vom Monat sein.
VG
Andreas

189 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige