Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1624to1628
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Berechnung in Abhängigkeit des Datums

Berechnung in Abhängigkeit des Datums
28.05.2018 23:40:12
bneyer
Hallo
Ich habe ein Berechnungsproblem und scheine da mathematisch überfordert zu sein. Folglich sind meine Formeln vermutlich viiiiel zu lange und vermute, dass dies wesentlich einfacher geht.
Die Aufgabenstellung ist die Folgende:
In Zelle BO5 ist der Jahreslohn gemäss Beschäftigungsgrad eingegeben (z.B. 50'000).
In Zelle BI5 ist das Austrittsdatum eingegeben (z.B. 30.6.2018).
Ich sollte nun zwei Dinge berechnen können:
1. Sollte ich in Zelle BA5 den Restlohn von BO5 haben, wenn das Austrittsdatum im laufendne Jahr liegt (somit 25'000). Wenn das Austrittsdatum in einem der Vorjahre liegen, müsste 0 stehen, wenn ein Datum nach dem 31.12.2018 ist, müssten es 50'000 sein.
2. Sollte ich dieselbe Berechnung haben, jedoch für das Folgejahr, also für das Budget.
Kann mir da jemand helfen?
Herzlichen Dank bereits im Voraus!

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Berechnung in Abhängigkeit des Datums
29.05.2018 01:19:23
Barbaraa
Excel erlaubt mit der Zahlenformatierung und den Datumsfunktionen eine einfache Methode zum Aufstellen solcher Formeln.
Geh in eine Zelle, in die Du ein Datum schreiben willst, und mach STRG + 1, dann suche Dir eine Datumsformatierung aus. 28.5.2018 oder 28.05.18 oder 28. Mai 18 oder oder oder.
Die Eingabe des Datums geht dann schnell so: 28 minus 5, also 28-5 (falls dieses Jahr) oder 28-5-21 (falls 2021).
Dargestellt wird das Datum je nach gewählter Formatierung für diese Zelle.
Intern merkt sich Excel aber eine große Zahl (Anzahl der Tage seit 1.1.1900 oder so ähnlich, was Dir aber egal sein kann). Das erlaubt Dir auf einfache Weise Vergleiche (größer bedeutet zB später) oder Tagesadditionen durchzuführen, wenn dann die Ergebniszelle auch ein Datumsformat hat.
Dann gibt es auch die für Dich interessante Funktionen, wie zB =Jahr(BI5), welche das Jahr des in BI5 notierten Datums liefert.
Experimentiere damit ein bisschen und recherchiere in gugl. Es zahlt sich aus.
Und dann kannst Du auch hier präzise Fragen stellen (was jetzt nicht der Fall ist) oder/und eine Beispieldatei hochladen, die beim Verstehen Deines konkreten Problems und beim Antworten hilft.
LGB
Anzeige
AW: Berechnung in Abhängigkeit des Datums
29.05.2018 07:29:55
bneyer
Hallo liebe Barbaraa
Ich habe nun ziemlich lange herumgepröbelt und finde die Lösung nicht. :(
Hier ein paar Musterdaten die verständlich machen sollten, was ich gerne berechnen möchte.
Denkst du, dass du mir da weiterhelfen kannst?
https://www.herber.de/bbs/user/121868.xlsx
AW: Berechnung in Abhängigkeit des Datums
30.05.2018 00:17:02
Barbaraa
Hi bneyer
habe hier meinen Lösungsvorschlag.
https://www.herber.de/bbs/user/121884.xlsx
Erst mal, steht in der Kopfzeile das Datum 1.1.18, 1.1.19, 1.1.20, 1.1.21, usw.
Beachte die Formatierung dieser Zellen (mit STRG+1): man sieht nur die Jahreszahl, obwol das ganze Datum drinnen steht.
Im Tabellen-Inneren stehen Formeln, die alle gleich sind. Einmal geschrieben und dann über alle Zeilen und Spalten kopiert.
Beachte die Setzung der $-Zeichen. Damit kann man Spalte oder Zeile festhalten, wenn man die Formel über die Tabelle verteilt (geht mit F4, recherchiere mit "Excel Formel fixieren").
=MAX(MIN(($B24-D$22)/365*$A24;$A24);0)
Hoffe, das hilft.
LGB
Anzeige
AW: Berechnung in Abhängigkeit des Datums
30.05.2018 10:55:16
bneyer
Vielen herzlichen Dank euch allen.
Robert hat natürlich recht, ist in den Vorjahren der Austritt erfolgt, kommt eine 0 rein. Sorry, ich bin mittlerweile etwas verwirrt.
Die Lösung lautet somit:
=WENN(JAHR(B12)<JAHR(HEUTE());0;(WENN(JAHR(B12)=JAHR(HEUTE());MONAT(B12)-1+(TAG(B12)/TAG(MONATSENDE(B12;0)));12))*A12/12)
Habt alle vielen Dank!
AW: Berechnung in Abhängigkeit des Datums
29.05.2018 10:03:57
Robert
Hallo,
versuche es mal mit folgender Formel in C12:
=MIN(WENNFEHLER(DATEDIF(DATUM(JAHR(HEUTE());1;1);B12+1;"M");0);12)*A12/12
Zur Erklärung:
1. Der Teil DATUM(JAHR(HEUTE());1;1) ermittelt den 1. Januar des aktuellen Jahres.
2. Der Teil DATEDIF(DATUM(JAHR(HEUTE());1;1);B12+1;"M") errechnet die Anzahl der Monate, die zwischen 1. Januar des laufenden Jahres (siehe Punkt 1) und dem Datum in der Zelle B12 liegen.
3. Liegt das Datum in der Zelle B12 vor dem 1. Januar des aktuellen Jahres, liefert die DATEDIF-Funktion aus Punkt 2 einen Fehler. Dieser wird durch WENNFEHLER(DATEDIF(DATUM(JAHR(HEUTE());1;1);B12+1;"M");0) abgefangen, Ergebnis ist dann eine 0.
4. Die Min-Funktion in dem Teil MIN(WENNFEHLER(DATEDIF(DATUM(JAHR(HEUTE());1;1);B12+1;"M");0);12) außen rum sorgt dafür, dass das Ergebnis nie größer als 12 ist.
5. Die Anzahl der Monate (also mindestens 0 und höchstens 12) aus dem Teil bei 4. wird dann mit dem Jahresgehalt multipliziert und durch 12 geteilt. Ergebnis ist dann das im laufenden Jahr zustehende Gehalt.
Für das Gehalt des nächsten Jahres in Zelle D12 muss die Formel nur wie folgt angepasst werden:
=MIN(WENNFEHLER(DATEDIF(DATUM(JAHR(HEUTE())+1;1;1);B12+1;"M");0);12)*A12/12
Gruß
Robert
Anzeige
AW: Berechnung in Abhängigkeit des Datums
29.05.2018 10:22:41
bneyer
Hallo Robert
Hab herzlichen Dank für deine Hilfe.
Ich habe die Formel, die du gut erklärt hast, einmal eingebaut und verschiedene Daten, solche die in den Vorjahren liegen und einige, die im aktuellen Jahr liegen, eingegeben.
Leider sprechen nur bestimmte Werte an. Z.B. funktioniert der 1.7.18, aber der 31.6.18 nicht. Werden Daten vor dem 1.1.18 eingegeben, erscheint ein "-". Bei zurückliegenden Jahren sollte jedoch der volle Lohn erscheinen, da er ja ausbezahlt wurde.
Kannst du mir bitte da noch einmal helfen?
Wäre nett ;)
AW: Berechnung in Abhängigkeit des Datums
29.05.2018 10:33:06
Robert
Hallo,
zu Deinen Fragen:
Z.B. funktioniert der 1.7.18, aber der 31.6.18 nicht.
Den 31.06.18 gibt es auch nicht. Der Juni hat nur 30 Tage. Du musst schon sicherstellen, dass ein Datum und nicht irgendein Text in der Zelle steht.
Werden Daten vor dem 1.1.18 eingegeben, erscheint ein "-". Bei zurückliegenden Jahren sollte jedoch der volle Lohn erscheinen, da er ja ausbezahlt wurde.
Das entspricht auch Deinen Beispielen in der angefügten Datei. Danach sollte in der Spalte C gemäß dem Beispiel in Zeile 7 und der Überschrift in Zeile 4 (Lohn in diesem Jahr) der Lohn im aktuellen Jahr errechnet werden, also zur Zeit der Lohn für das Jahr 2018. Soll jetzt bei den Mitarbeitern, die im laufenden Jahr oder später ausscheiden der Lohn des laufenden Jahres (also zur Zeit 2018) und bei den Mitarbeitern, die vorher ausgeschieden sind, der Lohn des letzten Jahres, in dem sie angestellt waren (also für Zeile 7 der Lohn aus 2017) errechnet werden? Dann wären in der Spalte C ja mal Löhne aus 2018, mal aus 2017 oder aus anderen Vorjahren enthalten.
Gruß
Robert
Anzeige
AW: Berechnung in Abhängigkeit des Datums
29.05.2018 10:52:18
bneyer
Lieber Robert
Danke für deine weiteren Erläuterungen.
uuups, klaro geht der 31.6. nicht ;/
Du hast recht, dass ich im Vorjahr ein '-' drin habe. Dies ist ein Fehler. Wenn das Datum vor dem 1.1. des aktuellen Jahres liegt, so müsste einfach der Wert drin stehen, der in Zelle A12 steht.
..und... es gibt in dieser Tabelle keine Löhne aus früheren Jahren; bloss den aktuellen Lohn.
P.S. wenn ich das richtig verstehe, werden die Löhne jeweils für den ganzen Monat gerechnet. Wenn also jemand am 15. die Firma verlässt, würde hier trotzdem der ganze Lohn des Monats gerechnet. Wäre es auch möglich dies pro Tag abzurechnen?
Herzlichen Dank für deine Hilfe!!
Anzeige
AW: Berechnung in Abhängigkeit des Datums
29.05.2018 11:16:10
Robert
Hallo,
mit folgender Formel werden die Löhne des aktuellen Jahres oder des Jahres des Ausscheidens des Mitarbeiters berechnet:
=MIN(WENNFEHLER(DATEDIF(DATUM(JAHR(MIN(B12;HEUTE()));1;1);B12+1;"M");0);12)*A12/12
Wenn der Mitarbeiter auch im Laufe eines Monats ausscheiden kann und der Monatslohn nur anteilig bezahlt wird, wird die Sache etwas komplizierter. Wenn einer z. B. zum 15.06. ausscheidet müssen bei taggenauer Berechnung für das Jahr 5 Monatslöhne für den Zeitraum bis Mai plus 15/30 Monatslohn für den Juni gezahlt werden. Scheidet der Mitarbeiter zum 15.07. aus müssen aber neben 6 Monatslöhnen 15/31 Monatslohn für den Juli ausgezahlt werden. Dafür lässt sich sicher auch eine Formel entwickeln, im Moment fehlt mir aber die Zeit. Ich versuche es eventuell später mal.
Gruß
Robert
Anzeige
AW: Berechnung in Abhängigkeit des Datums
29.05.2018 15:13:00
bneyer
Hallo Robert
Jetzt sind wir schon recht nahe ;)
Wenn ein Datum in B12 eingegeben wird, das vor dem 1.1. des aktuellen Jahres liegt, muss ganz einfach der ganze Lohn, also A12 angezeigt werden, denn dann wurde ja der volle Lohn ausbezahlt. Aktuell wird dieser Lohn auch anteilsmässig gerechnet.
Ich bin hier einfach überfordert, das macht mein Keks nicht mit :(
Danke für deine Hilfe!
AW: Berechnung in Abhängigkeit des Datums
29.05.2018 18:50:52
Robert
Hallo,
das verstehe ich nicht. Du schreibst: "Wenn ein Datum in B12 eingegeben wird, das vor dem 1.1. des aktuellen Jahres liegt, muss ganz einfach der ganze Lohn, also A12 angezeigt werden, denn dann wurde ja der volle Lohn ausbezahlt. Aktuell wird dieser Lohn auch anteilsmässig gerechnet."
Wenn in B12 also z. B. der 30.06.2017 steht, dann wurde im Jahr 2017 doch wahrscheinlich nicht der ganze Jahreslohn (also A12) bezahlt sondern nur die Hälfte. Wenn aber doch der ganze Jahreslohn bezahlt wurde, wieso wird dann bei Austritt am 30.06.2018 für 2018 nur anteilmäßig gezahlt?
Oder steht in der Spalte A nur dann der Jahreslohn für 12 Monate, wenn der Mitarbeiter erst im laufenden oder kommenden Jahr ausscheidet und ansonsten bei Ausscheiden in 2017 der (anteilmäßig) gezahlte Lohn des Vorjahres?
Sei es wie es sei. Nach Deiner jetzigen Aussage hättest Du gerne folgende Daten:
1. wenn das Datum in Spalte B vor dem 01.01. des laufenden Jahres ist:
   in Spalte C kompletter Lohn aus Spalte A, in Spalte D - (0)
2. wenn das Datum in Spalte C im laufenden Jahr liegt:
   in Spalte C anteilmäßiger Lohn (taggenau) aus Spalte A, in Spalte D - (0)
3. wenn das Datum nach dem 1.1. des Folgejahres liegt:
   in Spalte C kompletter Lohn aus Spalte A, in Spalte D anteilmäßiger Lohn (taggenau) aus Spalte A
Dies erreichst Du mit folgenden Formeln:
in C12: =(WENN(JAHR(B12)=JAHR(HEUTE());MONAT(B12)-1+(TAG(B12)/TAG(MONATSENDE(B12;0)));12))*A12/12
in D12: =(WENN(JAHR(B12)=JAHR(HEUTE())+1;MONAT(B12)-1+(TAG(B12)/TAG(MONATSENDE(B12;0)));0))*A12/12
Gruß
Robert
Anzeige
AW: Berechnung in Abhängigkeit des Datums
30.05.2018 10:56:33
bneyer
Vielen herzlichen Dank euch allen.
Robert hat natürlich recht, ist in den Vorjahren der Austritt erfolgt, kommt eine 0 rein. Sorry, ich bin mittlerweile etwas verwirrt.
Die Lösung lautet somit:
=WENN(JAHR(B12)<JAHR(HEUTE());0;(WENN(JAHR(B12)=JAHR(HEUTE());MONAT(B12)-1+(TAG(B12) /TAG(MONATSENDE(B12;0)));12))*A12/12)
Habt alle vielen Dank!
Gerne und Danke für die Rückmeldung (owT)
30.05.2018 13:41:45
Robert

112 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige