Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
692to696
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
692to696
692to696
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

mit datum rechnen - wie?

mit datum rechnen - wie?
14.11.2005 13:40:31
Stefan
hallo,
ich habe ein datum (z.B. 25.05.2004)
ich will ausrechnen, wann die nächste fälligkeit (immer 12 monate) eintritt. und das für die nächsten 5 jahre.
bsp:
datum: 25.05.2004
1.fälligkeit: 24.05.2005
2.fälligkeit: 24.05.2006
usw
wie kann ich das mit excel ausrechnen, dass ich immer die aktuelle fälligkeit vom aktuellen jahr (2005) angezeigt bekomme?
vielen dank

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mit datum rechnen - wie?
14.11.2005 13:55:48
Marco
Hier:
=DATUM(JAHR(A4);MONAT(A4);TAG(A4)+365)
ABER bei einem Schaltjahr kanns Probleme geben!
Gruss
Marco R
AW: mit datum rechnen - wie?
14.11.2005 14:12:29
Andreas
Fälligkeit 1.Jahr=DATUM(JAHR(A4)+1;MONAT(A4);TAG(A4)-1)
Fälligkeit 2.Jahr=DATUM(JAHR(A4)+2;MONAT(A4);TAG(A4)-1)
Fälligkeit 3.Jahr=DATUM(JAHR(A4)+3;MONAT(A4);TAG(A4)-1)
Fälligkeit 4.Jahr=DATUM(JAHR(A4)+4;MONAT(A4);TAG(A4)-1)
Fälligkeit 5.Jahr=DATUM(JAHR(A4)+5;MONAT(A4);TAG(A4)-1)
Dann gibt es auch keinen Ärger mit den Schaltjahr
gruss
Andreas
Anzeige
AW: mit datum rechnen - wie?
14.11.2005 16:07:20
rlenz
Hallo Stefan,
ich bin jetzt mal ganz ganz vorsichtig mit dem Ausdruck Fälligkeit. Ich gehe davon aus das du den gleichen (wenn es den dann auch gibt, wenn nicht das vorherige Datum) Termin in den folgenden Jahren haben willst. Willst du grundsätzlich einen Tag davor haben, dann subtrahiere bitte einen Tag von meinen Formeln. Üblich und richtig gut ist die Funktion EDATUM. hierfür muss allerdings das Add-Inn Analyse-Funktion installiert und auch aktiviert sein. Aus der beigefügten Datei wirst du auch eine Formel mit der MIN- Funktion finden. Damit geht es auch ohne Funktion EDATUM.
Innerhalb der Funktion DATUM addieren kann man eigentlich nur bis zum 28. Tag im Monat, wenn man Fehler vermeiden will. Ganz gleich, ob man zu Jahren oder Monaten addiert. Bei Jahren gibt es nur das Schaltjahrproblem, bei Monaten ist die Fehlermöglichkeit extrem höher.
https://www.herber.de/bbs/user/28382.xls
MfG Rüdiger Lenz
Anzeige

111 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige