Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1836to1840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeitdifferenz berechnen SVERWEIS

Zeitdifferenz berechnen SVERWEIS
14.07.2021 12:40:59
Heike
https://www.herber.de/bbs/user/147107.xlsx
Ich stehe mir wohl selbst im Weg.
Ich habe in o.g. Datei das Problem, dass ich prüfen muss, ob die eingegebene Endzeit innerhalb der mittels SVERWEIS (je nach Eingabe in A1) gezogenen Spanne (+/- 5 Minuten) von der Startzeit ist.
Wahrscheinlich ist die Lösung trivial. Ich komm nur grade überhaupt nicht drauf.
Wenn möglich möchte ich auf Hilfszeilen und Makros verzichten.

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeitdifferenz berechnen SVERWEIS
14.07.2021 13:01:59
JoWE
Hallo Heike,
vielleicht mit der Bedingten Formatierung. Teste mal:

=(B6-B5)*24>=0,5
Gruß
Jochen
AW: Zeitdifferenz berechnen SVERWEIS
14.07.2021 14:06:32
Heike
Deine Formel ist es nicht:
Aber nach längerem Grübeln ist es diese:
=ODER(B5 +ZEIT(0;SVERWEIS($A$1;Parameter!$A$1:$E$14;4;);0) +ZEIT(0;5;0)B6)
AW: Deine Formel kann nicht passen...
14.07.2021 14:58:01
JoWE
in meiner Umgebung, mit Deiner Tabelle meldet die Bedingte Formatierung nach Eingabe dieser Formel
=ODER(B5 +ZEIT(0;SVERWEIS($A$1;Parameter!$A$1:$E$14;4;);0) +ZEIT(0;5;0)B6) ((hab ich aus Deinem Post kopiert))
einen Fehler. Der Versuch die Formel in eine Zelle einzutragen endet wieder mit einer Fehlermeldung und dem Anbieten dieser Korrektur:
=ODER(B5+ZEIT(0;SVERWEIS($A$1;Parameter!$A$1:$E$14;4;);0)+ZEIT(0;5;0)*B6)
nach Übernahme der Korrektur wird aber dann auch beim 12:10 die Zelle "rot".
Anzeige
AW: etwas einfach ...
14.07.2021 15:17:49
neopa
Hallo Heike,
... z.B. als bedingte Formatierung in B6: =ABS(SVERWEIS($A$1;Parameter!A:D;4;)-MINUTE(B6-B5))&gt5 so.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: etwas einfach ...
14.07.2021 15:30:47
Daniel
Es dürfte hier zwar selten relevant werden, aber MINUTE gibt die Uhrzeit-Minuten wieder und kappt somit Zeitdifferenzen größer einer Stunde!
dh wenn bspw die Vorgabezeit um eine ganze Stunde überschritten wird (B5: 12:00, B6: 13:30) wird das mit dieser Formel nicht angezeigt weil 1:30 nur 30 Uhrzeitminuten sind. Dann besser wie von mir vorschlagen, die Zeitdifferenz per einfacher Multiplikation mit 1440 in Minuten umrechnen.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: so gesehen hast Du Recht owT
14.07.2021 15:53:24
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Deine Formel kann nicht passen...
14.07.2021 16:59:49
Heike
=ODER(B5 +ZEIT(0;SVERWEIS($A$1;Parameter!$A$1:$E$14;4;);0) +ZEIT(0;5;0)B6)
So funktioniert es - hatte beim Kopieren nicht alles erwischt und musste weiterarbeiten.
AW: Deine Formel kann nicht passen...
14.07.2021 17:05:22
Heike
Die Formatierung in dem Forum killt mich :-(
"" müssen die "" weg

=ODER(B5 +ZEIT(0;SVERWEIS($A$1;Parameter!$A$1:$E$14;4;);0) +ZEIT(0;5;0) ""B6)

AW: Zeitdifferenz berechnen SVERWEIS
14.07.2021 13:06:19
Daniel
Hi
im Prinzip für B6 bedingte Formatierung mit folgender Formel als Regel: =ABS((B6-B5)*1440-B7)&gt5
Gruß Daniel
AW: Zeitdifferenz berechnen SVERWEIS
14.07.2021 17:07:23
Heike
Danke allen Kommentatoren, ich hab die Lösung gefunden (denkt euch die " weg, sonst killt die Formatierung des Forums die Formel)
=ODER(B5 +ZEIT(0;SVERWEIS($A$1;Parameter!$A$1:$E$14;4;);0) +ZEIT(0;5;0) "" B6
Anzeige
AW: warum so? ...
14.07.2021 17:23:40
neopa
Hallo Heike,
... in der von Dir angegebenen Formel fehlte wieder die abschließende Klammer.
Warum aber nicht auf Basis von Daniels Vorschlag kürzer so: =ABS(SVERWEIS($A$1;Parameter!A:D;4;)-(B6-B5)*1440)&gt5 ?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: warum so? ...
15.07.2021 06:50:15
Heike
Danke, dass du darauf hingewiesen hast, dass die letzte Klammer hier im Forum fehlte.
Zu den Gründen, warum ich Daniels Vorschlag nicht genutzt habe:
1. Ich hatte meine Formel schon implantiert und getestet, bevor ich Daniels gesehen habe.
2. Hat sich unser Kunde mittlerweile so geäußert, dass die Plus und Minus Zeit eventuell unterschiedlich sein können, da passt meine Lösung für mein Problem dann besser.
Aber Daniels Lösung ist super und in der Kürze extrem nützlich!
Danke nochmal an Daniel!
Gruß,
Heike
Anzeige

20 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige