Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1340to1344
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datumsdifferenz berechnen

Datumsdifferenz berechnen
24.12.2013 14:38:14
obelix
Hallo,
mit der neuen Office-Version und Excel 2007 kann ich mit den mit Excel 2003 laufenden Befehlen die Die Differenz zwischen zwei eingegebenen Datumswerten nicht mehr berechnen. Es erscheint #Name? anstatt des berechneten Wertes.
Hier die unter Excel 2003 genutzte Formel:
=WENN(E17>D17;RUNDEN(12*BRTEILJAHRE(MONATSENDE(D17;0); MONATSENDE(E17;0); 0)-1/12;0)+WENN(TAG(D17) <16;0,5;0)+WENN(TAG(E17)<16;0;0,5);WENN(B6="";0;))
In D17 steht das ältere Datum
in E17 steht das aktuelle Datum
In F17 wurde bisher die Differenz im Monaten und in halben Monaten ausgegeben.
Alle Zellen wurden mit TT.MM.JJJJ formatiert.
Gibt es in Excel 2007 einen Ersatz für BRTEILJAHRE?
Oder wie kann ich die Anzahl der Monate mit Berücksichtigung von halben Monaten berechnen? 1.1.13 bis 15.1.13 = 0,5 Monate ab dem 16.1.eines jeden Monats einen vollen Monat berechnen.
Ich bitte um Unterstützung. Für Eure Mühe schon jetzt mein Dank.
Frohes Fest.
obelix

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datumsdifferenz berechnen
24.12.2013 15:01:41
and
Hallo,
da es bei mir, Excel2010, geht und es in 2007
auch BRTEILJAHRE gibt muß es an was anderem liegen
Gruß And

AW: Datumsdifferenz berechnen
24.12.2013 15:03:48
Mike
Formatiere die F17 in Standardformat zurück. Dann sollte auch dort 0,5 erscheinen. Habe es so versucht. ^^
Schöne Weihnachten

AW: Datumsdifferenz berechnen
24.12.2013 17:56:03
obelix
Hallo and und Mike,
danke, dass ihr euch heute noch mit den geschilderten Problem auseinander gesetzt habt.
Leider bin ich noch nicht zu der von mir gewünschten Lösung gekommen. Weiterhin steht auch nach diversen Formatierungen als Ergebnis #Name?
Ich habe alle Add-ins nachinstalliert, in den erweiterten Excel-Optionen (1904-Datumswert) gespielt.
Über die Feiertage habe ich zwischenzeitlich sicher die Gelegenheit weitere Möglichkeiten und Berechnungen auszuprobieren.
Danke.
obelix

Anzeige
AW: Datumsdifferenz berechnen
25.12.2013 08:32:27
Hajo_Zi
nur wenige sehen Deine Datei und können darum eine Aussage treffen warum da #Name steht. Man könnte vermuten Du hast eine falschen Funktionsname geschrieben, sie Satz 1.

AW: Datumsdifferenz berechnen
25.12.2013 08:52:47
obelix
Hallo,
nun habe ich das Problem in einer kleinen Tabelle dargestellt.
Hier der link zur Tabelle:
https://www.herber.de/bbs/user/88629.xlsx
Vielleicht erkannt jemand den Fehler und kann mir die angepasste Formel mitteilen?
Danke.
obelix

Anzeige
AW: Datumsdifferenz berechnen
25.12.2013 08:57:30
Hajo_Zi
in Spalte F steht
WENN(#BEZUG!="";0;)
das löst den Fehler aus da es die Funktion "#Bezug" nicht gibt.
Gruß Hajo

AW: Datumsdifferenz berechnen
25.12.2013 09:09:26
obelix
Hallo Hajo,
danke, darüber bin ich soeben gestolpert. Der Bezug muss auf B6 sein.
Jetzt habe ich es. Da habe ich vor lauter Bäumen den Wald nicht gesehen.
Das Ergebnis musste ich noch etwas mit dem Befehl Runden anpassen.
Jetzt klappt es.
DANKE euch.
obelix

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige