Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1820to1824
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Textanzeige per bedingter Formatierung

Textanzeige per bedingter Formatierung
30.03.2021 09:42:06
Boory
Hallo Forum,
es besteht doch die Möglichkeit, per bedingter Formatierung Text in Zellen einzutragen. (über "Zellen formatieren -- Zahlen -- Benutzerdefiniert"). Muss ich da eine besondere Schreibweise beachten? Der einzufügende Text wird mir wohl als Formatierung akzeptiert (keine Fehlermeldung), aber nicht in den betreffenden Ziel-Zellen angezeigt.
Ziel:
In einer Zeiterfassung soll bei Eintrag von z.B. "F" in einer Spalte (für Feiertag) in der Bemerkungsspalte der Schriftzug "Feiertag" angezeigt werden. Bei "U" soll dort "Urlaub" erscheinen, bei "K" "Krank" etc... Eine farbliche Markiereung basierend auf den Kürzeln funktioniert mit =WENN($B8="F";1;0) problemlos.
Schon mal vielen Dank
Boory

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: geht schon
30.03.2021 09:47:52
neopa
Hallo Boory,
... mit benutzerdefinierten Zahlenformat: ;;;"Feiertag" bzw. ;;;"Urlaub" innerhalb der bedingten Formatierung.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: dazu noch ...
30.03.2021 09:54:44
neopa
Hallo,
... hier:
 BCD
2FeiertagKUrlaub
3   
4FKU

ZelleFormel
B4=B2
C4=C2
D4=D2

Zellebedingte Formatierung...Format
B21: B2="U"abc
B22: B2="F"abc
C21: C2="U"abc
C22: C2="F"abc
D21: D2="U"abc
D22: D2="F"abc
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: dazu noch ...
30.03.2021 12:18:13
Herbert_Grom
Hallo Werner,
und wie muss bitte das ben def ZahlFormat innerh d bed Formatierung aussehen, um beides in 1 Zelle darzustellen?
Servus

AW: nun ...
30.03.2021 12:59:22
neopa
Hallo Herbert,
... das hatte ich in meinem vorangegangenen Beitrag geschrieben.
So: benutzerdefinierten Zahlenformat: ;;;"Feiertag" bzw. ;;;"Urlaub" innerhalb der bedingten Formatierung.
Das wird leider mit dem Tool von Gerd nicht dargestellt, so dass ich das separat dargelegt habe.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: nun ...
30.03.2021 15:10:13
Herbert_Grom
Hallo Werner,
;;;"Feiertag" bzw. ;;;"Urlaub", d. h. ;;;"Feiertag" oder ;;;"Urlaub". Damit kann man aber nur je 1 Begriff je Zelle verwenden, richtig?
Servus

Anzeige
AW: dies kann ich nur mit nein beantworten, ...
30.03.2021 16:13:40
neopa
Hallo Herbert,
... denn das benutzerdefinierte Zahlenformat wird innerhalb der bedingten Formatierung eingesetzt. Somit kann dort jedes beliebige Zeichen entsprechend dargestellt werden , wenn es der Bedingung entspricht. Deshalb hab ich ja auch zwei Regeln definiert. Eine für die gewünschte Ausgabe für "F" und eine für "U"
Somit wird z.B. ein "K" auch nur als "K" und ein "X" als "X" angezeigt und eine leere Zelle bleibt natürlich auch leer.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: dies kann ich nur mit nein beantworten, ...
30.03.2021 16:22:16
Herbert_Grom
Hallo Werner,
dann habe ich den 2. Eintrag pro Zelle nicht verstanden, denn es dann ja je Zelle nur "Feiertag", oder in C2 nur "Krank" oder in D2 nur "Urlaub" verwendet werden. Oder kapier ich da wieder mal etwas nicht. Könntest du mir bitte eine Beispieldatei schicken? Danke!
Servus

Anzeige
AW: dann sieh mal ...
30.03.2021 16:41:20
Herbert_Grom
Hallo Werner,
vielen Dank, jetzt habe ich es geschnallt! Ich glaube ich werde doch alt und vergesslich!
Servus

AW: vergesslich war ich schon immer owT
31.03.2021 09:49:59
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

AW: Textanzeige per bedingter Formatierung
30.03.2021 09:48:46
Daniel
Hi
Damit das benutzerdefinierte Zahlenformat wirken kann, muss die Zelle einen Wert enthalten.
Bei Leerzellen wird nichts angezeigt.


Gruß Daniel

AW: Textanzeige per bedingter Formatierung
30.03.2021 12:13:06
Boory
Vielen Dank an alle!
Ich hatte diese Funktion schon mal irgendwo verwendet, hab aber um die Burg die Datei nicht mehr gefunden... :(
Prinzipiell war ich auf dem richtigen Weg. Nur die Setzung der Anführungsstriche im benutzerdefinierten Zahlenformat habe ich versemmelt.
Ich hatte FALSCH: ";;;URLAUB" anstatt RICHTIG ;;;"URLAUB". Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht! Also - VIELEN DANK, Werner! Hast mir sehr geholfen!
Auch an Daniel VIELEN DANK! Dass in der betreffenden Zelle MINDESTENS ein Leerzeichen sein muss, hatte ich auch nicht mehr auf dem Radar...
Insgesamt eben einfach eine geniale Community! Ihr helft mir schon seit vielen Jahren und ich bin immer wieder begeistert von der Kompetenz und der Hilfsbereitschaft der Mitglieder!
Viele Grüße aus Bayern - Boory
Anzeige

93 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige