Anzeige
Archiv - Navigation
1852to1856
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA-Code nicht mehr lesbar

VBA-Code nicht mehr lesbar
03.11.2021 16:25:28
Matlo7
Hallo Excel-Gemeinde,
nachdem ich hier schon viel gelesen und viel Hilfe bekommen habe poste ich zum ersten mal auch ein Problem:
In einem (selbst geschriebenen und relativ großem) Excel-Programm kommt es immer wieder mal vor, dass der VBA-Code nicht mehr lesbar ist und die Makros nicht mehr laufen. Im Editor bekommt man ein Bild wie im Anhang gezeigt.
Die einzelnen Code-Fenster lassen sich öffnen, schließen, verschieben ... aber es steht halt nix drin und dementsprechend lässt sich nichts editieren.
Es kommt selten vor, daher konnte ich bisher nichts ausmachen was dieses Problem verursacht und kann es auch nicht aktiv produzieren. Das letzte mal ist es aufgetreten nachdem ich nur die Aktualisierung der Verknüpfungen mit einer anderen Excel-Datei durchgeführt habe.
Noch ein paar Hinweise:
- Egal von welchem Rechner man eine defekte Datei öffnet, sie bleibt defekt.
- Wenn man Module exportieren möchte kommt die Meldung "Modul nicht gefunden".
- Auch lassen sich weder Modulname oder irgendwelche Eigenschaften der Module ändern.
- Es können auch keine neuen Module erstellt oder hineinkopiert werden; versucht man das, hängt sich das Program auf.
Hat jemand eine Ahnung was hinter diesem Problem stecken könnte (und natürlich besonders wie man es lösen könnte)? Glücklicherweise ist eine Reparatur mit vertretbarem Aufwand machbar (alte lauffähige Version aufrufen und alle aktuellen Daten dort hineinkopieren). Dafür brauche ich also keine Hilfe. Mir geht es um's Abstellen des Problems.
Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank im Voraus und Grüße,
Mathias
Userbild

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA-Code nicht mehr lesbar
03.11.2021 16:37:52
Nepumuk
Hallo Mathias,
öffne die Datei mal mit LibreOffice: https://de.libreoffice.org/
Gruß
Nepumuk
AW: VBA-Code nicht mehr lesbar
03.11.2021 16:51:20
Matlo7
Hallo Nepomuk,
danke für Deine schnelle Antwort!
leider (wie so oft) ist das hier ein Firmenrechner auf dem ich nix installieren kann und LibreOffice haben wir nicht.
Würdest Du damit einfach prüfen wollen ob dort die Module lesbar sind und funktionieren oder könnten man auf diese Weise auch Hinweise bekommen wie das zusantde gekommen ist?
(Die Datei wieder lauffähig zu machen gelingt mir ja).
Viele Grüße,
Mathias
AW: VBA-Code nicht mehr lesbar
03.11.2021 18:03:34
Piet
Hallo
dies ist eine alte Datei von mir. Damit kann man alle Dateien eines ganzen Ordners öffnen, alle Tabellen und Makros auslesen und in Tabelle 2 speichern.
Probier bitte mal ob das auch bei beschädigten Dateien möglich ist? Würde mich freuen wenn du so an deine Makros kommen kannst.
https://www.herber.de/bbs/user/148933.xlsm
mfg Piet
AW: VBA-Code nicht mehr lesbar
03.11.2021 18:12:10
Piet
Nachtrag - sollte es NICHT möglich sein an die beschädigten Daten heran zukommen ist es sinnvoll alle reparierten Datein zuerst in diese Datei aufzulisten, damit du aus dieser Datei die Makros durch Text kopieren wieder generieren kannst. Masn weiss ja nie wann ein Programm so schwer abstürzt das man es neu aufbauen muss.
mfg Piet
Anzeige
AW: VBA-Code nicht mehr lesbar
03.11.2021 18:41:16
Matlo7
Hallo Nepomuk und Piet,
vielen Dank nochmal für eure Antworten!
Nur nochmal die Bemerkung: Für das Reparieren der Datei benötige ich keine Unterstützung, die Makros kann ich über ältere Versionen relativ problemlos wieder herstellen (wobei ich das Programm von Piet aber trotzdem ausprobieren werde, schon alleine aus Neugier ;-) ). Ich muss lediglich die Daten der defekten Version (auf die ich Zugriff habe) in eine ältere Version kopieren und etwas bereinigen.
Mir geht es in erster Linie darum zu verstehen wie dieser Fehler zustande kommt um ihn in Zukunft zu verhindern.
Viele Grüße,
Mathias
Anzeige
AW: VBA-Code nicht mehr lesbar
04.11.2021 14:29:32
Piet
Hallo
kann ich gut verstehen, das kann ganz schön nerven. Vor allem wenn man ratlos ist warum es passiert!?
Mein Tipp - mit Auto-Open Makro bei jedem Öffnen eine Kopie erstellen, die ständig überschrieben wird.
Ist die Datei defekt Auto Open durch Tastenkombination deaktivieren!! Und die Kopie vorher umbenennen!
Dann kannst du nur aufmerksam darauf achten nach welcher letzten Aktion der Fehler auftritt. z.b. Makrostart?
Irgendwann erkennst du welche Aktion da gerade gestartet ist. Kann aber einige Zeit dauern ... Systemische Fehlersuche.
mfg Piet

109 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige