Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
536to540
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
536to540
536to540
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

zwei Bereiche kopieren und einfügen

zwei Bereiche kopieren und einfügen
23.12.2004 18:41:10
Erwin
Hallo Experten,
ich habe ein Problem mit dem Kopieren zweier Bereiche. In Tabelle 1 und Tabelle2 habe ich zwei völlig gleiche Tabellen mit mit je 15 Spalten mit verschiedenen Einträgen. In Tabelle3 möchte die Daten zusammenführen. Die Spalten sind aber nicht lückenlos ausgefüllt, so dass ich nicht mit xlToRight arbeiten kann. Auch die Zeileneinträge sind verschieden lang, da würde ich dann aber mit xldown arbeiten. Wie kann ich jetzt den Bereich in Tabelle1 kopieren und in Tabelle3 mit PasteSpecial einfügen und anschließend den Bereich in Tabelle2 kopieren und in Tabelle3 an den ersten Bereich anhängen. Ich habe schon verschiedene Codes aus diesem Forum ausprobiert, aber entweder es macht gar nichts, oder es kommt die Fehlermeldung Anwendungs- oder Objektfehler.
Wer hätte ein vorweihnachtliches Geschenk (Idee) für mich?
Bin schon ziemlich groki.
Wäre toll
Erwin

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: zwei Bereiche kopieren und einfügen
23.12.2004 18:55:22
Frank
Hallo Erwin,
du möchtest also z.B. den Wert aus Tabelle1!A1 und den Wert aus Tabelle2!A1 in Tabelle3!A1 haben?
Tabelle1!A1 = 1
Tabelle2!A1 = 2
Tabelle3!A1 = 12
Verstehe ich das richtig?
Gruß
Frank
AW: zwei Bereiche kopieren und einfügen
23.12.2004 18:57:48
Josef
Hallo Erwin!
Probier mal.

Sub kopierenDoppelt()
'Es werden die Spalten A-O und die Zeilen 1 bis zu letzten
'gefüllten Zelle in Spalte "A" kopiert und die Werte  in
'Tabelle3 eingefügt.
Dim quelle1 As Worksheet
Dim quelle2 As Worksheet
Dim ziel As Worksheet
Dim lastRow As Long
Set quelle1 = Sheets("Tabelle1")
Set quelle2 = Sheets("Tabelle2")
Set ziel = Sheets("Tabelle3")
'ziel.Cells.ClearContents  'optional Zellen zuerst leeren
lastRow = ziel.Range("A65536").End(xlUp).Row + 1 'erste freie Zeile in ziel
quelle1.Range(quelle1.Cells(1, 1), quelle1.Cells(quelle1.Cells(65536, 1). _
End(xlUp).Row, 15)).Copy
ziel.Cells(lastRow, 1).PasteSpecial xlPasteValues
lastRow = ziel.Range("A65536").End(xlUp).Row + 1
quelle2.Range(quelle2.Cells(1, 1), quelle2.Cells(quelle2.Cells(65536, 1). _
End(xlUp).Row, 15)).Copy
ziel.Cells(lastRow, 1).PasteSpecial xlPasteValues
Application.CutCopyMode = False
End Sub

Gruß Sepp
Anzeige
AW: zwei Bereiche kopieren und einfügen
Erwin
Hallo Sepp,
das würde schon hinhauen, zumindest läuft der Kopierrahmen in Tabelle1 um den gewünschten Bereich. Aber wie schon den ganzen Tag, wenn ich die Prozedur aus VBA starte kommt die Fehlermeldung Laufzeitfehler 1004 Anwendungs- oder objektdefinierter Fehler oder wenn ich über Extras Makro starte der Fehler 400 - sonst nichts. Und das, egal welchen Code ich auch ausprobiere immer wieder die gleiche Fehlermeldung.
Ich weiß nicht, was ich noch machen könnte
Erwin
AW: zwei Bereiche kopieren und einfügen
23.12.2004 19:16:06
Josef
Hallo Erwin!
Welche Zeile im Code wird bei der Fehlermeldung markiert?
Gruß Sepp
AW: zwei Bereiche kopieren und einfügen
Erwin
Hallo Sepp,
du wirst es mir nicht glauben, aber es wird keine Zeile markiert! Ich habe ja schön öfter kopiert mit VBA, aber diesmal haut es hinten und vorne nicht hin!
Grüße Erwin
Anzeige
AW: zwei Bereiche kopieren und einfügen
23.12.2004 19:29:54
Josef
Hallo Erwin!
Wie sieht's aus mit Blattschutz (Zieltabelle), verbundene Zellen?
Stimmen die Blattnamen?
Wenn du den Code im Einzelschrittmodus durchgehst, was passiert dann?
Gruß Sepp
AW: zwei Bereiche kopieren und einfügen
Erwin
Hallo Sepp,
jetzt funktioniert es! Es waren die verbundenen Zellen. Dürfen denn verbundene Zellen in einem Bereich nicht bestehen? Aber ist ja jetzt egal. Nach einem nervenaufreibenden Tag jetzt doch noch Friede und Freude
Sepp, ich wünsche Dir ein frohes Weihnachtsfest und nochmals vielen, vielen Dank!!!!!
Viel Grüße aus dem (noch) verschneiten Niederbayern

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige