Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: option "genauigkeit wie angezeigt"

option "genauigkeit wie angezeigt"
12.05.2005 14:25:50
ray
hallo,
ich habe ein seltsames problem.
ich habe drei Spalten, die ich am ende mit Summe addiere. Somit habe die Zellen mit dem Ergebnissen:
J178 und K178 und L178. Alle angezeigten Summen stimmen. Logischerweise muß L178 auch die Summe von J+K sein. überprüfe ich das so:
=WENN((J162+K162-L162)&lt&gt0;J162+K162-L162;"") dann bekomme ich:
4,54747E-13
angezeigt!?
Markiere ich mit der Maus die zwei zellen j+k dann steht unten in der Statuszeile das gleiche richtige wie in zelle l.
Wieso liefert die Probe mit wenn 4,54747E-13 ? und somit eine minimale Abweichung?. Unter optionenn habe ich genauigkeit wie angezeigt angeklickt...
Viele ratlose Grüße aus Hamburg von
ray
Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: option "genauigkeit wie angezeigt"
12.05.2005 17:38:14
th.heinrich
hallo Ray,
hast Du bei der berechnung zahlen mit sehr vielen Nachkommastellen? ab einer gewissen anzahl kommt excel ins schleudern.
ein bayerisches servus aus muenchen
thomas
13.05.2005 08:24:45
ray
hi thomas,
nein alles nur eingaben mit zwei kommastellen...
13.05.2005 09:20:39
Erich
Hallo Ray,
Excel rechnet (häufiger als man denkt) bei Dezimalzahlen ein kleines bisschen "ungenau". Normalerweise stört das nicht, denn in der Tabelle angezeigt wird ein auf das Zellformat gerundete Wert. Störend - wie in deinem Fall - wirds, wenn ein "ungenaues" Formelergebnis nahe bei Null liegt. Excel versucht, den Wert möglichst gut darzustellen. In vielen Fällen wird Null angezeigt, manchmal aber auch die wissenschaftliche Darstellung einer saehr kleinen Zahl.
Es kann also sein, dass als Formelergebnis 0 angezeigt wird, der Wert intern aber ungleich Null ist, z.B. 4,54747E-13. Wenn du bei WENN das Formelergebis mit Null vergleichst, kommt dann der Wert für "ungleich".
Abhilfe schafft der Vergleich mit einem sehr kleinen Wert, z.B.
=WENN(ABS(Formel) &lt 1E-12; 0; Formel)
oder, wenn die die Formel nur für den WENN-Vergleich brauchst:
=WENN(ABS(Formel) &lt 1E-12; Ergebnis für Null; Ergebnis für ungleich Null)
Grüße aus Kamp-Lintfort
Erich
Anzeige
13.05.2005 09:32:01
Otto
Hallo Thomas,
Meine Testumgebungen: Excel 9.0 SR-1, Multilingual unter Windows 2000 SP-4 und Excel 11 Deutsch unter Windows XP
nicht Excel kommt ins Schleudern. Die Numerische Mathematik hat klare Grenzen. 3,33 ist im Binärsystem nunmal nur dann exakt darstellbar, wenn es als 333 gespeichert werden kann.
Die üblichen Probleme sind also nur zu verhindern, wenn entweder in Cent gerechnet wird und nicht in Euro oder wenn klare Rundungsregeln benutzt werden. Im konkreten Beispiel also
=WENN(RUNDEN(J162+K162-L162;2)0;RUNDEN(J162+K162-L162;2);"")
Gruß Otto
Anzeige
ok danke an alle oT
13.05.2005 09:47:30
ray
c
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Umgang mit der Option "Genauigkeit wie angezeigt" in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Überprüfen der Einstellungen:

• Gehe zu Datei > Optionen.
    • Klicke auf Erweitert.
    • Scrolle nach unten zu Beim Berechnen dieser Arbeitsmappe.
    • Aktiviere die Option Genauigkeit wie angezeigt.
  2. Zellenformat anpassen:

• Wähle die Zellen aus, die Du formatieren möchtest.
    • Klicke mit der rechten Maustaste und wähle Zellen formatieren.
    • Wähle das gewünschte Zahlenformat und stelle sicher, dass die Anzahl der Nachkommastellen korrekt ist.
  3. Formeln anpassen:

• Verwende die Funktion WENN, um Abweichungen zu überprüfen. Zum Beispiel:
      =WENN(ABS(J162 + K162 - L162) < 1E-12; 0; J162 + K162 - L162)
    • Mit dieser Formel wird ein Wert nahe Null als 0 dargestellt.

Häufige Fehler und Lösungen

• Problem: Die Excel-Zahl wird nicht angezeigt oder zeigt 4,54747E-13 an.

• Lösung: Überprüfe die Genauigkeitseinstellungen und benutze eine angepasste WENN-Formel, um mit kleinen Werten zu rechnen.
  • Problem: Abweichungen bei Berechnungen mit vielen Nachkommastellen.

• Lösung: Excel hat Grenzen bei der Darstellung von Dezimalzahlen. Halte die Eingaben auf zwei Nachkommastellen, um Probleme zu vermeiden.

Alternative Methoden

• Rundungsfunktionen verwenden: Nutze RUNDEN, um die Ergebnisse zu steuern. Beispiel:

=RUNDEN(J162 + K162 - L162; 2)

Dies stellt sicher, dass die Berechnung auf zwei Dezimalstellen gerundet wird.

• Mit angezeigten Werten rechnen: Verwende die Funktion WERT, um mit textbasierten Zahlen zu arbeiten, die in der Zelle angezeigt werden.

Praktische Beispiele

• Berechnung der Summe von Werten in den Zellen J162, K162 und L162:

=J162 + K162
  • Überprüfung der Genauigkeit:

=WENN(ABS(J162 + K162 - L162) < 1E-12; 0; J162 + K162 - L162)
  • Verwenden der RUNDEN-Funktion, um die Ausgabe auf zwei Nachkommastellen zu begrenzen:

=RUNDEN(J162 + K162; 2)

Tipps für Profis

• Achte darauf, die Anzahl der Nachkommastellen in Deinen Berechnungen zu kontrollieren. Mit zu vielen Nachkommastellen kann Excel "Ungenauigkeiten" verursachen.

• Verwende bei Bedarf die Funktion ABS, um negative Werte zu vermeiden, die bei Vergleichen mit Null Stolpersteine darstellen könnten.

• Denke daran, dass bei der Arbeit mit großen Datenmengen die Option Genauigkeit wie angezeigt Deine Berechnungen beeinflussen kann. Teste die Einstellungen vor der endgültigen Anwendung.

FAQ: Häufige Fragen

1. Was bedeutet die Option "Genauigkeit wie angezeigt"? Diese Option sorgt dafür, dass Excel Berechnungen basierend auf dem angezeigten Wert und nicht auf dem tatsächlichen Wert durchführt.

2. Warum zeigt Excel manchmal 4,54747E-13 an? Das liegt daran, dass Excel bei der Berechnung von Dezimalzahlen unter Umständen nicht immer exakt ist, was zu sehr kleinen Abweichungen führt.

3. Wie kann ich sicherstellen, dass meine Berechnungen korrekt sind? Verwende die WENN-Funktion in Kombination mit ABS, um sicherzustellen, dass sehr kleine Abweichungen als Null behandelt werden.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige