Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
748to752
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
748to752
748to752
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

2.Datei per Button öffnen, 2.Datei schließt sich ?

2.Datei per Button öffnen, 2.Datei schließt sich ?
30.03.2006 16:52:31
Bernd
Ich habe eine Datei, nenne wir sie AAA.xls.
Aus dieser Datei heraus kann ich per CommandButton externe Dateien öffnen.
Wenn sich nun eine externe Datei öffnet, wird jedoch AAA.xls geschlossen.
Woran liegt das ?

Private Sub CommandButton1_Click()
Dim pfad
pfad = "C:\Dokumente und Einstellungen\User\Eigene Dateien"
If Dir(pfad & "\" & Cells(ActiveCell.Row, 1).Text & ".xls") <> "" Then
ActiveWorkbook.FollowHyperlink Address:=pfad & "\" & Cells(ActiveCell.Row, 1).Text & ".xls"
Else
'msgbox "Datei existiert nicht"
MsgBox ("Datei existiert nicht")
'Call CommandButton2_Click
End If
End Sub

Was muß ich hier ändern ?

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
SORRY, ich meinte 1.Datei schließt sich ?
30.03.2006 17:06:00
Bernd
...
AW: SORRY, ich meinte 1.Datei schließt sich ?
HansHei
Hallo Bernd,
bei mir sind nach Ablauf des Codes beide Dateien geöffnet. Vieleicht holst Du die erste Datei mit
Windows("Test.xls").Activate
vor End Sub wieder in den Vordergrund.
Gruß
Hans
AW: SORRY, ich meinte 1.Datei schließt sich ?
31.03.2006 08:40:49
Bernd
Danke für Deine Tip - funktioniert auch fast.
Komisch ist aber, daß bei Dir beide Dateien geöffnet sind, bei mir aber nicht.
Bei mir sieht das ganze dann wie folgt aus:

Private Sub CommandButton1_Click()
Dim pfad
pfad = "C:\Dokumente und Einstellungen\User\Eigene Dateien"
If Dir(pfad & "\" & Cells(ActiveCell.Row, 1).Text & ".xls") <> "" Then
ActiveWorkbook.FollowHyperlink Address:=pfad & "\" & Cells(ActiveCell.Row, 1).Text & ".xls"
Else
Dim bytFrage As Byte
bytFrage = MsgBox("Pech gehabt, zu dieser Ident-Nr. existiert noch kein Besuchsbericht." & vbLf & "Willst Du die Vorlage öffnen ?", vbYesNo + vbExclamation, "Uiuiuihhh, jetzt explodiert gleich der Rechner !!!")
If bytFrage = vbYes + vbCritical Then Workbooks.Open "C:\Dokumente und Einstellungen\User\Eigene Dateien\BB + Schriftverkehr - 70.xlt"
End If
Windows("Firma_Junior_70.xls").Activate
End Sub

Mit Windows("Firma_Junior_70.xls").Activate habe ich ja nun erreicht, daß diese Datei wieder im Vordergrund ist. Okay, die Datei ist jetzt wieder geöffnet, aber sie sollte nicht im Vordergrund sein, sondern im Hintergrund. Im Vordergrund soll die Datei sein, die ich mit ActiveWorkbook.FollowHyperlink Address:=pfad & "\" & Cells(ActiveCell.Row, 1).Text & ".xls" öffne.
Um das verständlich zu machen:
Ich arbeite in meiner Kundendatenbank "Firma_Junior_70.xls". Wenn ich den Besuchsbericht zu einem bestimmten Kunden öffnen möchte, gehe ich in die Zeile, wo der Kunde steht und öffne den Besuchsbericht per Button. Wenn der Besuchsbericht existiert, soll sich dieser öffnen und im Vordergrund sein, damit ich Eingaben machen kann. Keine Ahnung, warum das bei Dir funktioniert und bei Dir nicht.
Jedenfalls funktioniert Windows("Firma_Junior_70.xls").Activate bei mir nur bedingt, weil ich diese Datei ja im Hintergrund haben möchte :-(
Hast Du sonst noch irgendeinen Tip ?
Bernd
Anzeige
AW: SORRY, ich meinte 1.Datei schließt sich ?
HansHei
Hallo Bernd,
dann sollte es so funktionieren.
Private Sub CommandButton1_Click()
Dim pfad
pfad = "C:\Dokumente und Einstellungen\User\Eigene Dateien"
    If Dir(pfad & "\" & Cells(ActiveCell.Row, 1).Text & ".xls") <> "" Then
    ActiveWorkbook.FollowHyperlink Address:=pfad & "\" & Cells(ActiveCell.Row, 1).Text & ".xls"
Else
    Dim bytFrage As Byte
    bytFrage = MsgBox("Pech gehabt, zu dieser Ident-Nr. existiert noch kein Besuchsbericht." _
    & vbLf & "Willst Du die Vorlage öffnen ?", vbYesNo, _
    "Uiuiuihhh, jetzt explodiert gleich der Rechner !!!")
    If bytFrage = vbYes Then Workbooks.Open _
    "C:\Dokumente und Einstellungen\User\Eigene Dateien\BB + Schriftverkehr - 70.xlt"
End If
End Sub
Gruß
Hans
Anzeige
AW: SORRY, ich meinte 1.Datei schließt sich ?
05.04.2006 14:01:10
Bernd
Sorry, für die späte Rückmeldung.
Bis jetzt funktioniert alles einwandfrei.
Jetzt muß ich nur noch die Übernahme der Ident-Nr. in
die sich öffnenden Datei einbinden (anderer Thread).
Danke Hans !!!
Es grüßt
Bernd

81 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige