lasse ein Makro mit einer Schaltfläche starten. Um zu verhindern, dass man das Makro unabsichtlich startet würde ich gerne eine Bestätigungsabfrage einfügen....
Kann mir jemand sagen ob bzw. wie das geht ?
Bin für jede Frage dankbar
LG Stefan
Option Explicit
Public Sub getestet()
If MsgBox(Prompt:="Makro wirklich starten ?", Buttons:=vbYesNo) = vbNo Then Exit Sub
'Weiterer code
End Sub
Dim JaNein
JaNein = MsgBox("Wollen Sie wirklich", vbYesNo + vbQuestion)
If JaNein <> 6 Then Exit Sub '6=Ja
' Hier gehts weiter
MsgBox " Es geht weiter"
</Pre>
Gruß UweD
(Rückmeldung wäre schön)
Öffne Excel und gehe zu dem Arbeitsblatt, in dem du das Makro verwenden möchtest.
Aktiviere die Entwicklertools: Gehe zu Datei
> Optionen
> Menüband anpassen
und aktiviere das Kästchen für die Entwicklertools.
Füge eine Schaltfläche hinzu: Klicke auf Entwicklertools
> Einfügen
> wähle eine Schaltfläche aus und ziehe sie auf dein Arbeitsblatt.
Makro erstellen:
Makro zuweisen
.Neu
, um den VBA-Editor zu öffnen.Füge den folgenden Code ein:
Option Explicit
Public Sub getest()
If MsgBox(Prompt:="Makro wirklich starten?", Buttons:=vbYesNo) = vbNo Then Exit Sub
'Hier kommt der weitere Code
End Sub
Speichern: Schließe den VBA-Editor und speichere deine Datei im .xlsm-Format (Makro-fähige Arbeitsmappe).
Teste die Schaltfläche: Klicke auf die Schaltfläche, um zu überprüfen, ob die Bestätigungsabfrage erscheint.
Fehler: Schaltfläche funktioniert nicht
Lösung: Stelle sicher, dass das Makro korrekt zugewiesen ist und die Datei im richtigen Format gespeichert wurde.
Fehler: Bestätigungsabfrage erscheint nicht
Lösung: Überprüfe, ob der VBA-Code korrekt eingegeben wurde und keine Syntaxfehler vorhanden sind.
Eine alternative Methode zur Implementierung einer Bestätigungsabfrage besteht darin, die folgende Version des Codes zu verwenden:
Dim JaNein
JaNein = MsgBox("Wollen Sie wirklich?", vbYesNo + vbQuestion)
If JaNein <> vbYes Then Exit Sub 'vbYes = 6
' Hier geht's weiter
MsgBox "Es geht weiter"
Diese Methode verwendet eine andere Variablenbezeichnung und Abfrage, funktioniert aber ebenso gut.
Einfache Bestätigungsabfrage: Nutze die oben genannten Codes, um eine einfache Bestätigungsabfrage für jegliche Aktion in deinem Makro einzufügen.
Erweiterte Funktionen: Du kannst die MsgBox auch mit spezifischen Texten und Icons anpassen, z. B. durch Hinzufügen von vbCritical
für ein Fehlersymbol.
Fehlerbehandlung: Implementiere Fehlerbehandlungsroutinen in deiner Makro-Programmierung, um unerwartete Probleme zu vermeiden.
Benutzerdefinierte Nachrichten: Passe die Nachrichten in der MsgBox an, um den Benutzern klarere Anweisungen zu geben.
Makros dokumentieren: Halte gute Dokumentationen für deine Makros bereit, damit andere Benutzer oder du selbst in der Zukunft die Funktionsweise schnell verstehen.
1. Kann ich die Schaltfläche auch in Excel Online verwenden?
Nein, die Schaltflächen und Makros sind nur in der Desktop-Version von Excel verfügbar.
2. Was muss ich tun, wenn mein Makro nicht ausgeführt wird?
Überprüfe die Makrosicherheitseinstellungen in Excel und stelle sicher, dass Makros aktiviert sind. Gehe dazu zu Datei
> Optionen
> Trust Center
> Einstellungen für das Trust Center
.
3. Gibt es eine Möglichkeit, die Bestätigungsabfrage anzupassen?
Ja, du kannst den Text der MsgBox ändern und verschiedene Schaltflächenoptionen verwenden, um die Benutzererfahrung zu optimieren.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen