Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
756to760
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
756to760
756to760
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Summenfunktion ohne ausgeblendete Zeilen

Summenfunktion ohne ausgeblendete Zeilen
24.04.2006 17:03:31
gemba
Hallo,
ich habe eine Summenfunktion, die die Werte einer ganzen Spalte addiert. Wenn ich einige Zeilen ausblende, werden die nicht sichtbaren Zellen mitberechnet. Gibt es eine Summenfunktion, die nur die sichtbaren Zellen addiert?
Dank im Voraus,
gemba

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summenfunktion ohne ausgeblendete Zeilen
24.04.2006 17:09:32
Sven
Hi,
wenn du einen Filter verwendest gehts mit Teilergebnis()
mfg Sven
AW: Summenfunktion ohne ausgeblendete Zeilen
24.04.2006 17:13:18
Ramses
Hallo
verwende die Funktion "Teilergebnis".
Genauere Informationen welche weiteren Möglichkeiten diese Funktion bietet findest du in der Hilfe
Vorher
 
 AB
1Wert 
21 
31 
41 
51 
61 
71 
81 
91 
108 
11  
Formeln der Tabelle
A10 : =TEILERGEBNIS(109;A2:A9)
 

Nachher
 
 AB
1Wert 
21 
71 
81 
91 
104 
11  
Formeln der Tabelle
A10 : =TEILERGEBNIS(109;A2:A9)
 

Gruss Rainer
Anzeige
Teilergebnis 109 gibt es erst ab E 2003 owt.
24.04.2006 17:14:50
Sven
s
Wenn er nicht filtert....
24.04.2006 17:21:33
Ramses
Hallo
dann hat weiss er wenigstens, dass es in E2003 eine Lösung gibt :-)
Gruss Rainer
nutze keinen Filter!
24.04.2006 17:34:09
gemba
Hallo,
bei mir klapp es nicht, da ich erstens keinen Filter in dem Blatt benutze und zweitens die Funktion Teilergebnis nur "Function_num" 1 - 11, aber keine 109 akzeptiert. Habe also wohl eine Excelversion aelter als 2003.
Habt ihr sonst noch Tricks auf Lager? Bin fuer jeden Tipp dankbar!
VG, gemba
AW: nutze keinen Filter!
24.04.2006 17:36:35
Sven
Hi,
darf es auch eine UDF sein?
mfg Sven
AW: nutze keinen Filter!
24.04.2006 18:04:06
geri
denke es heisst 9 und nicht 109 in deinem Falle
Funktion ist eine Zahl von 1 bis 11 (bezieht ausgeblendete Werte ein) oder von 101 bis 111 (ignoriert ausgeblendete Werte), die festlegt, welche Funktion bei der Berechnung des Teilergebnisses innerhalb einer Liste verwendet werden soll.
Funktion
(bezieht ausgeblendete Werte ein) Funktion
(ignoriert ausgeblendete Werte) Funktion
1 101 MITTELWERT
2 102 ANZAHL
3 103 ANZAHL2
4 104 MAX
5 105 MIN
6 106 PRODUKT
7 107 STABW
8 108 STABWN
9 109 SUMME
10 110 VARIANZ
11 111 VARIANZEN
Bezug1; Bezug2;... ist der Bereich oder Bezug, für den Teilergebnisse berechnet werden sollen.
gruss geri
Anzeige
UDF?
24.04.2006 18:12:18
gemba
Hallo,
1. was ist ein UDF?
2. die Funktion Teilergebnis mit function_num 109 funktioniert bei mir nicht (#Value! erscheint), benutze ich aber die function_num 9 habe ich eine ganz normale Summenfunktion, die die ausgeblendeten Zellen mitberechnet, was ich gerade verhindern moechte.
Dank im Voraus!!! Euer gemba
UDF
24.04.2006 18:14:38
Ramses
Hallo
wie Sven schon vorgeschlagen hat, dann mit einer UDF
VB-Editor starten mit "Alt"+"F11"
Rechte Maustaste auf "VBA-Projekt DeineMappe.xls"
Einfügen - Modul
Dort diesen code einfügen
Option Explicit

Function Calc_Vis(CalcRange As Range) As Double
    Dim myC As Range
    Dim Tmp As Double
    For Each myC In CalcRange
        Debug.Print myC.Address
        If Rows(myC.Row).Hidden = False And IsNumeric(myC.Value) Then
            Tmp = Tmp + myC.Value
        End If
    Next
    Calc_Vis = Tmp
End Function

Verwendet wird die Funktion dann wie folgt in der Tabelle
Vorher
 
 AB
1Wert 
21 
3MM 
41 
51 
61 
71 
81 
91 
107 
11  
Formeln der Tabelle
A10 : =calc_vis(A2:A9)
 

Nachher
 
 AB
1Wert 
21 
3MM 
91 
102 
11  
Formeln der Tabelle
A10 : =calc_vis(A2:A9)
 

Gruss Rainer
Anzeige
klappt, aber keine automatische Aktualisierung
24.04.2006 18:47:51
gemba
Hallo Rainer,
danke fuer das Makro! Es klappt, allerdings muss ich nach dem Aus-/Einblenden von Zeilen den Curser in die calc_vis-Formel setzen und Enter eingeben, damit das Ergebnis neu berechnet wird (ansonsten bleibt die alte Summe stehen). Kann man das irgendwie automatisieren, dass nach jeden Aus-/Einblenden die Werte aktualisiert werden?
Beste Gruesse, gemba
AW: klappt, aber keine automatische Aktualisierung
24.04.2006 18:54:01
Ramses
Hallo
Schau mal unter
Extras - Optionen - Register Berechnung
ob dort die Option "Automatisch" angekreuzt ist.
Wenn ja, und es klappt trotzdem nicht (was mich wundern würde), setze in die erste Zeile des Makros die Anweisung
Application.Volatile
Gruss Rainer
Anzeige
klappt noch nicht!
24.04.2006 19:38:13
gemba
Hi Rainer,
die Option "automatisch" im Registerblatt Berechnung ist angekreuzt.
Das Makro habe ich ergaenzt (habe die Anweisung direkt unter
Function Calc_Vis(CalcRange As Range) As Double
eingefuegt). Leider funktioniert es immer noch nicht, d.h. nach dem Aus-/Einblenden von Zeilen wird die alte Summe angezeigt.
Bin fuer Tipps immer dankbar! gemba
AW: klappt noch nicht!
ransi
HAllo Gemba
Das AUS- bzw. Einblenden von zeilen und Spalten löst kein ereigniss aus das man
auswerten kann.
Versuchs mal so:

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
Range(Zelle mit deiner Formel).Calculate
End Sub

Vieleicht ist es so auch früh genug für die berechnung.
ransi
Anzeige
AW: klappt noch nicht!
25.04.2006 11:28:37
Sebastian
MAn kann doch aber bei Zellen herausfinden ob sie ausgeblendet sind oder nicht.
und das kann man in einer if-schleife abfragen und die Formel dementsprechend ändern.
Sub Test
NextZeile:
zeilennummer = zeilennummer + 1
If Worksheets(Quelle).Cells(zeile, spalte).EntireRow.Hidden = True Then
GoTo NextZeile 'Rücksprung zum Beginn der Sub
Else 'Formel anpassen
End If
zumindest habe ich das in einem anderen Programm ähnlich gelöst.

76 Forumthreads zu ähnlichen Themen


Hallo,
ich habe das Problem, daß mir in einem Diagramm die Werte nicht aktualisiert werden!
Die Werte der Tabelle, welche dem Diagramm zugrunde liegen, aktualisieren sich beim berechnen!!!
?
Gruß aus Bayern
Mike
Anzeige

Schönen Guten Morgen
Kleines Problem ich verstecke Zeilen wenn in Spalte C Begriff nicht vorhanden dies klappt auch
aber via Combobox suche ich Namen (Adressvergabe) aber es werden mir immer alle aufgelistet auch wenn Zeilen ausgeblendet sind, ich Blende aus ob ich nur G_kunden oder P_...

Hallo Herber Fans,
hat jemand folgendes Phänomen vielleicht selbst schon einmal erfahren.
1. Manuell: Ich habe eine Formel, die nicht auf alle Zeilen ausgeweitet werden soll. Setzte also einen Filter und ziehe die Formel herunter. Nur die sichtbaren Zellen bekommen die Formel, die die v...
Anzeige

Hallo,
ich verwende die Funktion KGrößte auf eine gefilterte Liste. Die Funktion wertet aber die durch den Filter ausgeblendeten Werte mit aus. Wie kann ich nur die sichtbaren Zellen berücksichtigen? Ich verwende die Funktion mehrfach um eine Absteigende Liste zu erhalten.
Vielen Dank f...

Hallo Excelperten,
wie kann ich per VBA die Anzahl der von Zeile 1:110 ausgeblendeten Zeilen ermitteln?
Micha

Hallo Forum,
in meinem Sheet mit vielen Zeilen blende ich bei workbook open einzelne Spalten aus, will aber dennoch zeilenweise die Werte der eingeblendeten (sichtbaren) Zellen summieren.
Kann mir jemand bitte eine VBA-Hilfe geben?
Vielen Dank,
Grüße, Jörg
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige