ich habe eine Summenfunktion, die die Werte einer ganzen Spalte addiert. Wenn ich einige Zeilen ausblende, werden die nicht sichtbaren Zellen mitberechnet. Gibt es eine Summenfunktion, die nur die sichtbaren Zellen addiert?
Dank im Voraus,
gemba
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| ||||||||||||||||||||||||||
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| |||||||||||||||||||||||
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
Range(Zelle mit deiner Formel).Calculate
End Sub
Um die Excel Summe ohne ausgeblendete Zeilen zu berechnen, kannst du die Teilergebnis-Funktion verwenden, wenn du einen Filter in deiner Tabelle nutzt. Hier sind die Schritte:
=TEILERGEBNIS(109;A2:A100)
109
für die Summenfunktion, die ausgeblendete Werte ignoriert.Wenn du keinen Filter verwendest, kannst du die Funktion nicht direkt anwenden, da sie nur funktioniert, wenn Filter aktiv sind.
Fehler: Formel gibt #WERT! zurück
109
anstelle von 9
verwendest, wenn du die Zeilen ignorieren möchtest. Problem mit nicht aktualisierten Werten
Wenn du keinen Filter nutzen kannst oder eine ältere Excel-Version hast, gibt es alternative Möglichkeiten, die summe Excel ohne ausgeblendete Zeilen zu berechnen:
Benutzerdefinierte Funktion (UDF):
Alt + F11
.Function Calc_Vis(CalcRange As Range) As Double
Dim myC As Range
Dim Tmp As Double
For Each myC In CalcRange
If Rows(myC.Row).Hidden = False And IsNumeric(myC.Value) Then
Tmp = Tmp + myC.Value
End If
Next
Calc_Vis = Tmp
End Function
=Calc_Vis(A2:A100)
Zählenwenn ohne ausgeblendete Zeilen:
Angenommen, du hast eine Liste von Verkaufszahlen in Spalte A und möchtest nur die sichtbaren Werte summieren:
=TEILERGEBNIS(109;A2:A10)
Application.Volatile
hinzu. Dies sorgt dafür, dass die Berechnung bei jeder Änderung aktualisiert wird.1. Was ist eine UDF? Eine UDF (User Defined Function) ist eine benutzerdefinierte Funktion, die du in Excel erstellen kannst, um spezielle Berechnungen durchzuführen, die nicht standardmäßig verfügbar sind.
2. Warum funktioniert die Teilergebnis-Funktion nicht in meiner Excel-Version?
Die Funktion TEILERGEBNIS
mit function_num
109 ist erst ab Excel 2003 verfügbar. Wenn du eine ältere Version verwendest, musst du eine UDF oder andere Methoden verwenden.
3. Wie ignoriere ich ausgeblendete Spalten in meiner Summe? Für ausgeblendete Spalten kannst du eine ähnliche UDF wie die oben genannte erstellen, die zusätzlich prüft, ob die Spalte ausgeblendet ist, bevor Werte summiert werden.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen