Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
968to972
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
968to972
968to972
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

On Error bei Öffnen von Word-Dokument

On Error bei Öffnen von Word-Dokument
24.04.2008 11:36:15
Word-Dokument
Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich möchte mit meinem Excel-Programm eine Word-Vorlage öffnen und darin Daten aus der Excel-Tabelle einfügen. Das Programm funktioniert auch.
Falls der Pfad zu der Word-Vorlage nicht vorhanden sein sollte, soll dieser manuell eingegeben werden. Hierfür brauche ich eine Fehlerabfrage. Diese habe ich wie folgt geschrieben:
On Error GoTo Fehler
WordApp.Application.Documents.Open („C:\...\Vorlage.doc")
Wenn ich das Programm starte, wird nun trotzdem eine Fehlermeldung in der Zeile „WordApp.Application…“. Eigentlich müsste die „On Error GoTo Fehler“-Funktion diese doch abfangen, oder?
Viele Grüße
Lars Breuer

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: On Error bei Öffnen von Word-Dokument
24.04.2008 11:39:00
Word-Dokument
Hallo,

wird nun trotzdem eine Fehlermeldung


welche?
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe

AW: On Error bei Öffnen von Word-Dokument
24.04.2008 11:46:00
Word-Dokument
Laufzeitfehler '5273'
Der Dokument- oder Pfadname ist ungültig...

AW: On Error bei Öffnen von Word-Dokument
24.04.2008 13:11:00
Word-Dokument
Was ist so schlimm am Crossposting? Es kann doch Teilnehmer geben, die nur in ein Forum schauen.
Naja. Ich poste mal auch hier den Code.

Sub Vollmacht_v1_erstellen()
Dim WordApp As Object
Dim BasisOrdner As String
Dim SpeicherOrdner As String
Dim Ordnerpfad
Dim dat
Set dat = Application.FileDialog(msoFileDialogFolderPicker)
SpeicherOrdner = ActiveWorkbook.Path & "\"
BasisOrdner = "N:"
Set dat = Application.FileDialog(msoFileDialogFolderPicker)
On Error GoTo SitzungEröffnen
Set WordApp = GetObject("Word.Application")
GoTo weiter
SitzungEröffnen:
Set WordApp = CreateObject("Word.application")
weiter:
With WordApp
.Application.Visible = True
.Application.Activate
End With
zurück:
' Hier kommt die entscheidende Stelle:
On Error GoTo OrdnerAuswählen
WordApp.Application.Documents.Open (BasisOrdner & "\Gründungsunterlagen\Vollmachten und Ermä _
chtigungen\Vollmacht_v1_gesmEV.doc")
GoTo weiter2
OrdnerAuswählen:
MsgBox "Keine Vorlage gefunden. Bitte wählen Sie einen Ordner aus, in dem sich die Vorlagen  _
befinden."
With dat
.Title = "Netzwerk...."
.InitialFileName = "n:\"
If .Show = -1 Then
BasisOrdner = .SelectedItems(1)
MsgBox BasisOrdner
End If
End With
GoTo zurück
weiter2:
With WordApp
.ActiveDocument.Bookmarks("Name").Range.Text = Range("VollmachtName")
.ActiveDocument.Bookmarks("Strasse").Range.Text = Range("VollmachtStrasse")
.ActiveDocument.Bookmarks("Wohnort").Range.Text = Range("VollmachtWohnort")
.ActiveDocument.Bookmarks("Aktenzeichen").Range.Text = Range("VollmachtAZ")
.ActiveDocument.SaveAs SpeicherOrdner & "Vollmacht_v1_" & Range("Kürzel") & ".doc"
End With
Set WordApp = Nothing
End Sub


Anzeige
AW: On Error bei Öffnen von Word-Dokument
24.04.2008 13:19:00
Word-Dokument
Hallo,

Es kann doch Teilnehmer geben, die nur in ein Forum schauen.


Eben.
Woher sollen die wissen, dass du schon eine Lösung hast? So beschäftigst du Heerscharen von Helfern.
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe

AW: On Error bei Öffnen von Word-Dokument
24.04.2008 13:37:52
Word-Dokument
Es geht nicht um das Crossposting, sondern darum, das viele Crossposter bei positiver Antwort nur in dem enstprechenden Forum Rückmeldung geben. Das ist aber unfair den Usern in den anderen Foren gegenüber. Wenn schon Crossposting, dann in allen Foren Rückmeldung geben mit einem Link auf die positive Antwort.

Anzeige
AW: On Error bei Öffnen von Word-Dokument
24.04.2008 13:52:00
Word-Dokument
Na gut.
Aber grundsätzlich schreibe ich zum Abschluss meines Threads auch immer herein, wenn sich das Problem erledigt hat und bedanke mich für die Unterstützung.
Bislang habe ich aber (in keinem der beiden Foren) eine Antwort auf meine Frage erhalten, daher warte ich weiter ;-)
Viele Grüße
Lars

AW: On Error bei Öffnen von Word-Dokument
24.04.2008 14:12:00
Word-Dokument
Aber jetzt, versuch's mal so:
Sub Vollmacht_v1_erstellen()

Dim WordApp As Object
Dim BasisOrdner As String
Dim SpeicherOrdner As String
Dim Datei As String
Dim Ordnerpfad
Dim dat
Set dat = Application.FileDialog(msoFileDialogFolderPicker)

SpeicherOrdner = ActiveWorkbook.Path & "\"
BasisOrdner = "N:"
Set dat = Application.FileDialog(msoFileDialogFolderPicker)

On Error GoTo SitzungEröffnen
    'Set WordApp = GetObject("Word.Application") 
    'GoTo weiter 

SitzungEröffnen:
Set WordApp = CreateObject("Word.application")

weiter:
With WordApp
    .Application.Visible = True
    .Application.Activate
End With
Zurück:
Datei = BasisOrdner & "\Gründungsunterlagen\Vollmachten und Ermächtigungen\Vollmacht_v1_gesmEV.doc"
If Dir(Datei) <> "" Then
WordApp.Application.Documents.Open (Datei)
With WordApp
   .ActiveDocument.Bookmarks("Name").Range.Text = Range("VollmachtName")
   .ActiveDocument.Bookmarks("Strasse").Range.Text = Range("VollmachtStrasse")
    .ActiveDocument.Bookmarks("Wohnort").Range.Text = Range("VollmachtWohnort")
    .ActiveDocument.Bookmarks("Aktenzeichen").Range.Text = Range("VollmachtAZ")
    .ActiveDocument.SaveAs SpeicherOrdner & "Vollmacht_v1_" & Range("Kürzel") & ".doc"
End With
Set WordApp = Nothing
Else
MsgBox "Keine Vorlage gefunden. Bitte wählen Sie einen Ordner aus, in dem sich die Vorlagen befinden."
With dat
   .Title = "Netzwerk...."
    .InitialFileName = "n:\"
    If .Show = -1 Then
        BasisOrdner = .SelectedItems(1)
        MsgBox BasisOrdner
    End If
    GoTo Zurück
End If
End Sub


Anzeige
AW: On Error bei Öffnen von Word-Dokument
24.04.2008 15:56:13
Word-Dokument
Super, es klappt!!!
Nun hast Du das Problem mit einer Dir-Funktion gelöst. Hast Du eine Ahnung, warum es nicht mit der "on Error"-Funktion geklappt hat?
Naja. Aber es klappt ja auch so. Viele Dank für die Lösung!!
Viele Grüße
Lars

AW: On Error bei Öffnen von Word-Dokument
25.04.2008 09:05:00
Word-Dokument
Habe mittlerweile Antwort erhalten.
Der Grund liegt darin, dass eine Word-Anweisung ausgeführt wird, auf die die "On Error"-Funktion in Excel keinen Einfluss hat. Siehe hierzu den Beitrag in dem anderen Forum: http://www.office-loesung.de/ftopic228945_0_0_asc.php.
Bleibt mir nur, mich für das Crossposting zu entschuldigen. Dies war mein erster Beitrag in einem Office-Forum und ich kannte den Hintergrund noch nicht. Aber ich sehe schon, dass hier überall Fachleute sind, so dass man sich auf ein Forum beschränken kann (und muss).
Wird nicht noch einmal vorkommen...
Viele Grüße
Lars

Anzeige
AW: On Error bei Öffnen von Word-Dokument
25.04.2008 10:10:21
Word-Dokument
Nicht so schlimm. Wenn man Rückmeldung gibt, ist gegen Crosspostings nichts einzuwenden.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige