Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1944to1948
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Application.Goto wenn

Application.Goto wenn
09.09.2023 22:00:24
Andreas
Hallo,

Mit diesen Code springe ich zur ersten Zelle , dessen Wert mit dem Inhalt der Combobox 719 überein stimmt.

 Application.Goto .Columns(3).Find(CVar(ComboBox719), after:=.Cells(1, 3), lookat:=1, LookIn:=-4163)


Mit dem zweiten Code springe ich zur ersten Zelle , dessen Wert mit dem Inhalt der Combobox 721 überein stimmt.

Application.Goto .Columns(2).Find(CVar(ComboBox721), after:=.Cells(1, 2), lookat:=1, LookIn:=-4163)


Einzeln funktionieren sie.
Nun hätte ich gern beide zusammen gefasst, das heißt- wenn die Werte der ComBox 719 mit "C" und die Werte der ComboBox 721 mit "B" überein stimmen, soll zur ersten Zelle gesprungen werden. Mit & kam ich noch nicht so recht zum Ziel, obwohl es sicherlich mit in den Code muß...

Gruß Andreas








6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Application.Goto wenn
09.09.2023 22:39:08
GerdL
Hallo Andreas!

    Dim x As Range, y As String


With Tabelle1
Set x = .Columns(3).Find(CVar(Combobox719), after:=.Cells(1, 3), lookat:=1, LookIn:=-4163)
If Not x Is Nothing Then
y = x.Address

Do
If x.Offset(0, -1) = CVar(Combobox721) Then
Application.Goto x.Offset(0, -1)
Exit Sub
End If
Set x = .Columns(3).FindNext(x)
Loop While x.Address > y

End If
MsgBox "Kein Doppeltreffer!"
End With


Gruß Gerd
Anzeige
AW: Application.Goto wenn
09.09.2023 23:59:09
Ulf


Sub GeheZu()
Dim rg(1) As Range
Dim dblX(1) As Double
Set rg(0) = ThisWorkbook.Worksheets(1).Range("B:B")
Set rg(1) = ThisWorkbook.Worksheets(1).Range("C:C")
' ActiveCell , wenn Schleife
dblX(0) = rg(0).Find(What:=Me.ComboBox1.Value, After:=ThisWorkbook.Worksheets(1).Cells(1, 2), LookIn:=xlValues, LookAt:=xlPart, SearchOrder:=xlByRows, SearchDirection:=xlNext, MatchCase:=False, SearchFormat:=False)
dblX(1) = rg(1).Find(What:=Me.ComboBox2.Value, After:=ThisWorkbook.Worksheets(1).Cells(1, 3), LookIn:=xlValues, LookAt:=xlPart, SearchOrder:=xlByRows, SearchDirection:=xlNext, MatchCase:=False, SearchFormat:=False)
If dblX(0) = Me.ComboBox1.Value And dblX(1) = Me.ComboBox2.Value Then
rg(0).Cells(dblX(0)).Select
End If
End Sub
Anzeige
AW: Application.Goto wenn
10.09.2023 10:03:04
snb
Mehrfach suchen = Filtern

Sub M_snb()

with sheet1.usedrange
.autofilter 3 , combobox719
.autofilter 2 , combobox721
end with
End Sub



Application.goto ist hier ganz überflüssig: verwende eventuell 'Select'
AW: Application.Goto wenn
10.09.2023 10:51:38
Andreas
Danke für die Hinweise- habe schon was passendes eingebaut.


Gruß Andreas
AW: Application.Goto wenn
10.09.2023 07:13:51
Andreas
Danke Ulf, danke Gerd.

mit einen "&" allein war es nicht getan - habe mal getestet - es funktioniert nun.
Bei Code von Ulf- kommt leider "Typen unverträglich". Code vom Gerd läuft.

Ich bedanke mich und ein großes Lob an die helfenden.

Gruß Andreas
Anzeige
AW: Application.Goto wenn
10.09.2023 09:10:03
Alwin Weisangler
Hallo Andreas,

es ist alles viel zu umständlich wie du es machen willst. Zum Zwecke des Erlernens (Methode .Find) ist das aber ok.

Sinnvoll wären 2 Buttons.
1. Button --> Anspringen des ersten Treffers:


Private Sub CommandButton20151_Click()
With Tabelle62
.Cells(ComboBox720.List(0, 0), 3).Select
End With
End Sub

2. Button --> Anspringen der gewählten Zeile aus ComboBox720:


Private Sub CommandButton20163_Click()
Tabelle62.Cells(ComboBox720, 3).Select
End Sub

Mehr braucht es dafür nicht.
Naja ich würde in diesem Falle es nicht mit einem Userform machen, da du ja in der Tabelle arbeiten willst. Mein Lösungsweg wäre den bissel Kram ins RibbonUI Einbauen.
Nichts versperrt die Sicht auf die Tabelle - ist nur so ein Gedanke.

Gruß Uwe
Anzeige

190 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige