Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1160to1164
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabellenblätter in einem Organigramm darstellen

Tabellenblätter in einem Organigramm darstellen
NetLook
hallo, ich habe verschiedene tabellenblätter in einem excel dokument. die tabellenblätter möchte ich zum teil
untereinander verlinken.
Wie kann man das machen?
Gibt es eine möglichkeit, dass man eine ansicht bekommt, wo die tabellenblätter und deren verknüpfungen automatisch in einem organigramm dargestellt werden?
Gruß
NetLook

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Tabellenblätter in einem Organigramm darstellen
24.06.2010 15:38:30
fcs
Hallo NetLook,
was meinst du mit "verlinken"?
Im einfachsten Fall startet man einfach die Formeleingabe mit dem "="-Zeichen und wechselt dann in das Blatt mit Zellen, deren Werte in der Formel verwendet werden sollen.
Soll der gleiche Zellbereich eines Blattes in vielen anderen Blättern in Formeln verwendet werden, dann sollte man dem Zellbereich einen Namen geben. Dann kann man in den Formeln den Namen verwenden. Dies ist insbesondere hilfreich bei Auswahllisten, die z.B. in SVERWEIS-Formeln verwendet werden.
Eine Gesamtdarstellung der Verknüpfungen innerhalb einer Arbeitsmappe/Datei gibt es nicht.
Für einzelne Zellen kann mit der Formelüberwachung Vorgänger und Nachfolger darstellen. Allerdings sind diese Anzeigen nur temporär und spätestens mit dem Schließen der Datei wieder verschwunden.
Ansonsten kann man sich noch über die Suchen-Funktion einen Überblick verschaffen, in welchen Formeln z.B. ein bestimmter Tabellenblattname verwendet wird. (Suche mit Option in ganzer Arbeitsmappe.)
Gruß
Franz
Anzeige
AW: Tabellenblätter in einem Organigramm darstellen
24.06.2010 15:57:08
NetLook
hallo, jetzt hätte ich eine andere frage. unter einfügen schematische darstellung kann ich ein organigramm einfügen. wenn ich das organigramm skaliere werden die einzelnen elemente darin, samt schrifgröße mit skaliert, was ich aber nicht möchte, wie kann ich das verhindern?
AW: Tabellenblätter in einem Organigramm darstellen
24.06.2010 16:10:55
fcs
Hallo NetLook,
ein Organigramm ist nun einmal ein Grafikobjekt in dem alle Objekte proportional angepasst werden, wenn das Organigramm vergrößert/verkleinert wird.
Du kannst aber nach dem Ändern der Organigrammgröße die Schriftgröße für alle Elemente ändern, wenn du den äußeren Rahmen des Diagramms markierst und dann die Schriftgröße änderst.
Gruß
Franz
Anzeige
Navigation - Blatt Start
25.06.2010 00:44:14
Beate
Hallo NetLook,
ich mache es immer so bei umfangreichen Dateien, dass ich ihnen eine Tabelle mit dem Namen "Start" verpasse. Dieses Blatt wird beim Dateiöffnen durch ein Workbook_Open-Makro immer angezeigt.
Dieses Blatt hat bei mir Überschriften und darunter Hyperlinks zu den verschiedenen Blättern je nach Überschriftsthematik. Und in jedem Blatt habe ich einen Hyperlink in der Kopfzeile, mit dem ich zum Startblatt springen kann. Das macht die Navigation sehr einfach.
Ein Organigramm kann das vielleicht darstellen, aber nicht ausführen, weil die Inhalte keine Hyperlinks sind. Deshalb würde ich kein Organigramm wählen, um zu navigieren.
Gruß,
Beate
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige