Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
220to224
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
220to224
220to224
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Diagrammerstellung mit 2 Zahlenreihen

Diagrammerstellung mit 2 Zahlenreihen
22.02.2003 15:09:55
Regina Fischer-Roettgers
Hallo,

ich habe zwei Zahlenreihen mit je 10 Werten, moechte der ersten Zahlenreihe der X-Achse, und der zweiten Zahlenreihe der Y-Achse zuordnen (und haette somit EINE Gerade bzw. Kurve). Ueber den Diagramm-Assistenten traegt Excel aber auf der X-Achse die Werte 1 - 10 (Anzahl der Werte) ab, und traegt beide Zahlenreihen jeweils auf der Y-Achse ab, sodass ich ZWEI Geraden/Kurven erhalte.

Wie bekomme ich die Zuordnung erste Zahlenreihe = X-Achse hin?




7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Diagrammerstellung mit 2 Zahlenreihen
22.02.2003 15:20:34
gordon

Hallo Regina,

Als Datenreihen nur die Werte auswählen,
die Beschriftung im Assistenten (Schritt2) als Rubrikenachse eintragen.

Gruß
gordon

Re: Diagrammerstellung mit 2 Zahlenreihen
22.02.2003 16:15:38
th.heinrich

hallo Regina, Gordon,

kann Euch beiden nicht folgen, 2 reihen sind eben 2 reihen.

@Regina: ich vermute Du meinst ein BENUTERDEFINIERTES-DIAGRAMM mit SEKUNDÄRACHSEN, es bleibt aber bei 2 reihen.

gruss thomas

Re: Diagrammerstellung mit 2 Zahlenreihen
22.02.2003 16:47:50
gordon

Hallo Thomas, hallo Regina,

bin mal davon ausgegangen, daß zwei Zeilen mit Zahlen vorliegen, von denen die zweite zeile im Diagramm zu einer (Daten)Reihe wird während die erste Zeile die Datenbeschriftung enthält und somit im Diagramm keine Reihe werden soll. Bei Verwendung des Diagrammassistenten geht dieser standardmäßig davon aus, daß die Daten eines Diagramms markiert werden und der Rest erstmal von ihm vorgeschlagen wird. Markiert man nun die Datenbeschriftung mit, wird das per default erstmal eine weitere Reihe.

Klingt kompliziert, isses aber nicht ;-)

Gruß
gordon


Anzeige
Re: Diagrammerstellung mit 2 Zahlenreihen
22.02.2003 16:55:39
Regina Fischer -Röttgers

Hallo Thomas, Hallo Gordon,

ich habe mich vielleicht nicht eindeutig ausgedrückt. Beide Zahlenreihen sollen EINE Gerade ergeben.

Die erste Zeile stellt den Y-Wert, die zweite Zeile die X-Wert des Punktes im Diagramm dar. Nicht nur die Beschriftung, auch die Skalierung soll entsprechend sein, d.h. die Y-Achse nach den Werten der ersten Zeile und die X-Achse nach der zweiten Zeile.

Besten Dank für Eure Hilfe.



Re: Diagrammerstellung mit 2 Zahlenreihen
22.02.2003 17:10:30
gordon

Hallo Regina,

dann genau so, wie ich es bisher beschrieben habe und zusätzlich die Skalierung der y-Achse (Min-Max-Werte)wie Du willst anpassen -> y-Achse markieren, rechte Maus ->Achse formatieren

Gruß
gordon

Anzeige
Re: Diagrammerstellung mit 2 Zahlenreihen
22.02.2003 17:16:31
th.heinrich

Re: Diagrammerstellung mit 2 Zahlenreihen
22.02.2003 21:10:01
gordon

Hallo Thomas, hi Regina,

ich denke mal, die Spalten - bei Regina wird es wohl in Zeilen angeordnet sein ;-) - sollen simpel die Koordinaten der 'eine Linie' bildenden Punkte sein, der Begriff mathematische Funktion ist halt nicht gefallen. In Deinem Beispiel y = x + 2, in Spalte A die x-Werte in Spalte B die y-Werte. Warum die y-Achse anders skaliert sein muss als standard weiss ich zwar nicht, macht aber nichts, schließlich geht es!

Gruß
gordon


303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige