Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
672to676
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
672to676
672to676
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Diagramm erstellen mit Fehlerhäufigkeit

Diagramm erstellen mit Fehlerhäufigkeit
26.09.2005 22:32:40
Bruno
Nachdem ich gestern eine Super-Antwort gekriegt habe, möchte ich mich gleich wieder mit der nächsten Frage an Euch wenden.
Ich habe die Fehlerhäufigkeit in der Datei

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/26937.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

durch "ZÄHLENWENN" erhalten, so weit so gut.
Nun möchte ich das Diagramm so haben, dass oben der Fehler mit der größten Häufigkeit (im Bsp Fehler 20) ganz oben erscheint und das ganze dann absteigend sortiert wird. Da ich so ne Liste mit ca. 200 Fehlern erstellen muss, wäre es gut das ganze mit VBA zu machen, da die Fehlerliste laufend aktualisiert wird und sich automatisch ordnen soll. Außerdem soll vor dem Balken die Fehlernummer angezeigt werden.
Wäre klasse wenn mir da jemand helfen könnte (Quelltext, Anleitung...), ich dreh nämlich gleich am Rad
Vielen Vielen Dank

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Diagramm erstellen mit Fehlerhäufigkeit
27.09.2005 00:24:20
Franz
Hallo Bruno,
Ich habe Deine Tabele einmal so umgebaut, wie ich es machen würde.
https://www.herber.de/bbs/user/26939.xls
Als erstes soltest Du die Daten, die Fehlerhäufigkeitsberechnung und das Diagramm jeweils in einem separaten Register anlegen. In der Tabelle Auswertung gibst Du in Spalte A sämtliche vorkommenden Fehlernummern ein. In Spalte B berechnest Du mit der ZÄHLENWENN-Funktion die Häufigkeiten. Per Autofilter blendest Du alle Fehler-Nummern mit Häufigkeit 0 aus falls dies Sinn macht. Dann sortierst Du die Häufigkeiten noch aufsteigend.
  Nun möchte ich das Diagramm so haben, dass oben der Fehler mit der größten
Häufigkeit (im Bsp Fehler 20) ganz oben erscheint und das ganze dann absteigend
sortiert wird.

Dazu muß Du einfach nur das Ergebnis der Auswertung sortieren. Das Diagramm wird dann automatisch aktualisiert.
  Da ich so ne Liste mit ca. 200 Fehlern erstellen muss, wäre es gut das
ganze mit VBA zu machen, da die Fehlerliste laufend aktualisiert wird und sich
automatisch ordnen soll.

Das sollte mit einem einfachen aufgezeichneten Makro funktionieren. Du muß dann nur noch ein Ereignis festlegen, wann das Makro starten soll und das Diagramm bzw. die Auswertung aktualisiert. z.B. wenn das Tabellenblatt des Diagramms aktiviert wird. Da das Aktualisieren des Diagramms nur 2 oder 3 Klicks erfordert, wenn alles in der Tabelle richtig eingerichtet ist, kann man auf ein Makro ggf. verzichten.
  Außerdem soll vor dem Balken die Fehlernummer angezeigt werden. 
Die Nummern der Balken kannst du beim Erstellen des Diagramms als Bereich für die Beschriftung der Rubrikenachse X eingeben. Dazu sowohl die Fehlernummern als auch die Häufigkeiten markieren. Im 2. Schritt des Diagramm-Assistenten dann das Register Reihe wählen und die Reihe1 (Fehlernummern) entfernen und unter Beschriftung Rubrikenachse X den Bereich der Fehlernummern eintragen. Hast Du 200 verschiedene Fehler-Nummern? - Dann wird das mit der Beschriftung links vom Balken nicht funktionieren, da die Balken zu dünnen Strichen werden. Oder ca. 200 Fehlerereignisse, die 10 bis 15 Fehler-Nummern zugeordnet sind? Dann funktioniert die Beschriftung der Balken mit der Fehler-Nummer. ggf. Das Diagramm im A4-hoch-Format erstellen. Falls es noch Fragen gibt - ich schaue Dienstag-Abend wieder hier vorbei. Gruß Franz
Anzeige

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige