Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1580to1584
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mehrere Datensätze in eine Spalte

Mehrere Datensätze in eine Spalte
24.09.2017 13:30:38
Ingo
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe ca. 3.000 Datensätzte über Mitarbeiterabwesenheitszeiträume.
Dummerweise ist jeder einzelne Abwesenheitszeitraum eines Mitarbeiter ein
eigener Datensatz und teilweise sogar doppelt.
Jetzt bin ich auf der Suche nach einer geeigneter Formel,
um die Datensätze eines einzelnen Mitarbeiter 1. nebeneinander
und 2. die doppelten nur einmal aufzulisten.
https://www.herber.de/bbs/user/116474.xlsx
Vielen Dank bereits im voraus.
ingo

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
das ist nicht dumm, sondern richtig ...
24.09.2017 13:33:39
lupo1
(ohne jetzt Deine Datei geöffnet zu haben).
AW: Mehrere Datensätze in eine Spalte
24.09.2017 13:45:15
Daniel
Hi
vorab: stelle deine Tabelle so um das du nur eine Zeile Überschrift hast.
eine Zeile als Überschrift erkennt Excel automatisch, was es für dich bei einigen den folgenden Aktionen leichter macht.
Ansonsten musst du immer die Tabelle ab Zeile 3 ohne die Überschriftenzeile markieren, um Aktionen wie Sortieren und Duplikate-Entfernen auszuführen
ansonsten führe diese Schritte aus:
1. sortiere die Tabelle nach Mitarbeiter und Datum.
2. führe mit der Tabelle die Aktion DATEN - DATENTTOOLS - DUPLIAKTE ENTFERNEN aus. Wähle die Spalte "Mitarbeiter" und die beiden Datumsspalten als Kriterium aus.
3. füge in die Zelle E3 (bei zwei Überschriften) diese Formel ein: =C3&";"&D3&WENN(B3=B4;";"&E4;"")
(bei einer Überschriftenzeile dann eben 2 und 3 als Zeilenbezug)
Ziehe die Formel bis zum Tabellenende runter
4. kopiere die Spalte E und füge sie an gleicher Stelle als Wert ein
5. führe mit der Tabelle nochmal die Aktion DUPLIKATE ENTFERNEN aus, diesmal nur mit der Mitarbeiternummer als Kriterium
6. führe mit der Spalte E die Aktion DATEN - DATENTOOLS - TEXT IN SPALTEN mit dem Semikolon als Trennzeichen aus
7. formatiere die neu entstandenen Zellen mit dem Zahlenformat "Datum"
8. Lösche die Spalten C und D
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Mehrere Datensätze in eine Spalte
24.09.2017 14:33:51
Ingo
Hallo Daniel,
vielen Dank !!!
Es funktioniert genauso, wie ich mir das vorgestellt hatte.
Schönen Sonntag noch.
ingo
eigentlich ist das eine einzige Formel
24.09.2017 14:38:07
WF
Hi,
folgende Arrayformel in F3:
{=WENN($A3=$A2;"";WENNFEHLER(KKLEINSTE(WENN($A$3:$A$20=$A3;$C$3:$D$20);SPALTE(A1));""))}
nach rechts und nach unten kopieren
Nur müsstest Du die identischen Zeiträume eines Mitarbeiters (hier bei E) in einem Schritt vorher killen.
Salut WF
AW: eigentlich ist das eine einzige Formel
24.09.2017 15:52:36
Ingo
Hallo Salut WF,
vielen Dank für Deine Hilfe !!!
ingo

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige