Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1016to1020
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Variable vo einem Blatt in Modul übergeben
27.10.2008 07:32:50
Gordon
Moin,
ich habe auf meinem Blatt ("Test") eine Variable mit einem Wert. Mit diesem Wert soll auch in meinen Moduken 1 und 2 gearbeitet werden. Wie übergebe ich am besten diesen Wert an die Module? Danke schon mal für die Auskunft! :-)
Gruß
Gordon

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Variable vo einem Blatt in Modul übergeben
27.10.2008 07:45:00
rofu
Hallo,
im Modul:

Sub Makro3()
Dim var
var = Range("A45")
End Sub


Gruß
rofu

AW: Variable vo einem Blatt in Modul übergeben
27.10.2008 09:03:37
Gordon
Hmm....hab mich da wohl etwas falsch bzw. ungenau ausgedrückt..sorry dafür!
Also wie ich eine Variable "befülle" ist mir klar. Mich würde mehr interessieren, wie man (wenn das überhaupt geht), eine Variable von einem Sub in ein anderes übergibt. Ich habe nämlich folgendes Problem:
Auf dem Blatt "Neu" befinden sich zwei OptionButtons. Nun wird das Makro gestartet, wobei erst folgender Code kommt:

If OptionButton1.Value = True then
a = 5
Else:
a = 0
EndIf


Danach wird im Makro ein Code (Name "Pub") gestartet, der im Modul1 steht. Im Modul ein soll aber mit der Variablen "a" gearbeitet werden. Wie bekomme ich also vom Code im Blatt "Neu" die Variable "a" in das Modul1?
Ich hatte erst versucht den oben stehenden Code einfach in das Modul1 zu packen, wobei dann ich aber eine Fehlermeldung bekam ('Objekt nicht definiert'). Das liegt wohl daran, dass der OptionButton1 auf dem Blatt "Neu" liegt und nichts mit dem Modul zu tun hat, oder?
Vielleicht kann mir da nun jemand besser weiterhelfen. Sorry nochmal für die etwas ungenauere Beschreibung des Problems. Hatte leider vorhin etwas wenig Zeit.
Beste Grüße
Gordon

Anzeige
AW: Variable vo einem Blatt in Modul übergeben
27.10.2008 09:32:00
Tino
Hallo,
das kannst Du als Beispiel so machen.
If OptionButton1.Value = True Then
   a = 5
Else:
   a = 0
End If
Call Pub(a) 'Makro Pub mit übergabe Var. a 


'Dein Makro Pub 
Sub Pub(MeineVariable As Long)
 Debug.Print MeineVariable
End Sub


Gruß Tino

Anzeige
AW: Variable vo einem Blatt in Modul übergeben
27.10.2008 10:45:51
Gordon
Danke,
das brauchte ich!
Gruß
Gordon

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige