Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1340to1344
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
UserForm Koordinaten ermitteln und verwenden
09.12.2013 08:53:16
Selina
Guten Tag liebe VBA – Gemeinde
Ich hoffe, dass mir jemand von Euch Profis bei meinem Vorhaben behilflich sein kann.
… in einer Excel-Arbeitsmappe hab ich u.a. diverse UserForms, welche der Benutzer mittels CommandButtons öffnet, bearbeitet, schliesst.
Das Ganze ist so aufgebaut, dass ab einer "Haupt-" UserForm weitere UserForms (die Haupt-UserForm überdeckend) geöffnet werden.
Wenn eine UserForm geschlossen wird, so zeigt es wieder die "Haupt-" UserForm an.
Das alles funktioniert soweit perfekt.
Nun meine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, vor dem Öffnen einer UserForm die genaue Position / Koordinaten der "Haupt-"UserForm zu ermitteln und diese Daten als
Start-Up – Werte an die nächste UserForm weiterzugeben ?
Dies mit dem Grund … die sich öffnenden UserForm's (welche ja die "Haupt-"UserForm jeweils komplett überlagern sollen – immer an gleicher Position wie
die "Haupt-" UserForm sich befindet – zu starten.
Geht sowas ?
Wenn ja, wo und wie müsste ich da vorgehen ?
Herzlichen Dank für die Hilfe

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: UserForm Koordinaten ermitteln und verwenden
09.12.2013 09:07:56
hary
Moin
Reicht evtl. auch.
In der Eigenschaft der/den Userform die StartUpPosition auf Manuell setzen.
Dann kannst du die Werte in Top bzw. Left fest eingeben.
gruss hary

AW: UserForm Koordinaten ermitteln und verwenden
09.12.2013 09:37:17
Selina
Guten Tag Hary
Danke für den Tip! Ich hatte das auch schon gewollt. Aber... man arbeitet hier mit zwei Bildschirmen (Notebook und Grossbildschirm) und da kann es eben sein, dass der eine User die Haupt-Userform auf den linken Bildschirm schiebt, während ein anderer lieber auf dem rechten Bildschirm arbeitet.
Da müsste ich also eine Möglichkeit haben, zu ermitteln, wo genau sich jetzt die Haupt-Userform befindet.

Anzeige
AW: UserForm Koordinaten ermitteln und verwenden
09.12.2013 11:09:48
Rudi
Hallo,
Userform.Top
Userform.Left
Gruß
Rudi

AW: UserForm Koordinaten ermitteln und verwenden
09.12.2013 13:11:45
Selina
Besten Dank für diese Hinweise
werde mal versuchen, die Top- / Left-Eigenschaften der UserForms auszulesen, in Variablen zu speichern um später an andere Userformen weiterzugeben.

AW: UserForm Koordinaten ermitteln und verwenden
09.12.2013 14:33:07
Rudi
Hallo,
in Userform2:
Private Sub UserForm_Activate()
With UserForm1
Top = .Top
Left = .Left
Width = .Width
Height = .Height
End With
End Sub

Gruß
Rudi

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige