Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1644to1648
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Doppelte Werte verhindern

Doppelte Werte verhindern
17.09.2018 07:30:06
Hornfelsen
Hallo
ich möchte eine Tabelle mehreren (ca 90) Leuten zur Verfügung stellen, in die sich sich für einen vorgegebenen Termin eintragen können.
Muster: https://www.herber.de/bbs/user/123943.xlsx
Ich möchte verhindern, dass ein User sich für 2 Termine eintragen kann.
VBA scheidet aus.
Danke im Voraus
Hornfelsen

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Datei nicht angeschaut
17.09.2018 07:58:32
lupo1
allgemein machst Du:
Datenüberprüfung A2: =ZÄHLENWENN($A2:$A999;A2)&lt2
Anzahl2 = Anzahl unterschiedliche
17.09.2018 08:07:56
WF
Hi,
schreib in J3:
=ANZAHL2(E3:H3)=SUMMENPRODUKT((E3:H3"")/ZÄHLENWENN(E3:H3;E3:H3&""))
runterkopieren
bei FALSCH liegen Doppler vor
Das kannst Du auch in eine Datenüberprüfung einbauen.
WF
AW: Anzahl2 = Anzahl unterschiedliche
20.09.2018 06:42:53
Hornfelsen
Hallo WF,
danke erstmal. Aber das bringt mich noch nicht so richtig weiter.
Im Bereich von E3:H12 sollen nur unique Werte erlaubt sein. Ich habe in Deiner Formel den Bereich jeweils entsprechend erweitert und brauch ihn dann meines Erachtens nicht mehr runterzuziehen.
Aber ich will, dass verhindert wird, dass sich jemand für 2 Termine einträgt. Da soll eine Meldung hochpoppen, dass Name schon für einen anderen Termin eingetragen ist und am besten der 2. Eintrag verweigert werden.
Das krieg ich nicht hin.
Danke
Hornfelsen
Anzeige
das ist dann ja banal
20.09.2018 07:44:31
WF
so wie Lupo bereits geschrieben hat:
in Zelle E3: Daten / Datenüberprüfung / benutzerdefiniert
=ZÄHLENWENN($E$3:$H$12;E3)

und E3 auf alle Zellen kopieren Inhalte einfügen: Gültigkeit
WF
AW: das ist dann ja banal; Auswahlliste?
21.09.2018 12:19:28
Hornfelsen
Hallo
danke, das funktioniert. Aber damit geht die Möglichkeit verloren, dass sich die Leute selbst in einem Listenfeld auswählen (und ich damit vorgegebene Namen habe, mit denen ich später weiterarbeiten kann z.B. mit sverweis).
Gibts da noch 'ne Lösung?
Danke und Gruss
Hornfelsen

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige