Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1804to1808
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Kommentar in Zelle schreiben und formatieren
21.01.2021 15:08:46
Christian
Hallo,
ich habe ein kleines Problemchen mit einem VB-Code.
Ich habe eine Funktion TakeComment, die mir einen Kommentar in eine Zelle schreibt.

Public Function TakeComment(rngQuelle As Range, Optional rngZiel As Range)
If rngZiel Is Nothing Then
Set rngZiel = Application.Caller
End If
With rngZiel
If Not .Comment Is Nothing Then
.Comment.Delete
End If
.AddComment rngQuelle(1, 1).Text
.Comment.Shape.TextFrame.AutoSize = True
End With
End Function

Leider funktioniert das Autozize nicht, wenn ich den Kommentar mit AutoComment in die Zelle eintrage. Wo ist hier der Fehler?
Danke und Gruß,
Christian

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kommentar in Zelle schreiben und formatieren
21.01.2021 15:32:19
Hajo_Zi
Hallo Christian,
.Comment.AutoSize = True

AW: Kommentar in Zelle schreiben und formatieren
21.01.2021 15:44:09
Christian
Hallo Hajo_Zi,
danke für die schnelle Antwort, klappt aber nicht! Oder habe ich es an die falsche Stelle eingebaut?
Bekomme jetzt einen Fehler in der Zelle angezeigt.
Aufruf in der Zelle:
="Test"&TakeComment(A3;E16)
Kommentar wird aus Zelle A3 geholt und in die selbe Stelle als Kommentar geschrieben.
Public Function TakeComment(rngQuelle As Range, Optional rngZiel As Range)
If rngZiel Is Nothing Then
Set rngZiel = Application.Caller
End If
With rngZiel
If Not .Comment Is Nothing Then
.Comment.Delete
End If
.AddComment rngQuelle(1, 1).Text
.Comment.AutoSize = True
End With
End Function

Anzeige
AW: Kommentar in Zelle schreiben und formatieren
21.01.2021 15:45:53
Hajo_Zi
bei mir klappt das.
Zu Deiner Datei kann ich nichts schreiben, was wohl daran liegt das ich nicht auf fremde Rechner schaue.Ich baue keine Datei nach.
Sollte die Datei verlinkt werden?
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten
http://www.ms-office-forum.de/forum/showthread.php?t=322895
ändern.
Bilder lade ich mir nicht runter, da Excel damit nichts anfangen kann.
http://www.excel-ist-sexy.de/bilder-statt-datei/
Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.
http://www.excel-ist-sexy.de/bilder-statt-datei/
Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.
Falls Link nicht ausgeführt wird:
1. Link kopieren
2. rechte Maustaste neues Fenter.
3. Umschaltstaste drücken und Klick auf den Link
4. STRG+ Link mit Maus aktivieren
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Kommentar in Zelle schreiben und formatieren
21.01.2021 16:04:53
Christian
Hi Hajo,
nein. Die Datei wird und ist auch nicht verlinkt.
Ich habe hier mal eine einfache Mappe hochgeladen, die nur diese eine Funktion enthält und bei mir nicht funktioniert. Der Kommentar wird zwar eingetragen, aber nicht formatiert. Außerdem wird der Text "Test" nicht angezeigt. Stattdessen steht dort #Wert!
Wenn ich die AutoFit-Zeile lösche, funktioniert alles perfekt. Der Kommentar wird eingetragen und der Inhalt der Zelle (Test) wird angezeigt.
https://www.herber.de/bbs/user/143200.xlsm
Christian
AW: Kommentar in Zelle schreiben und formatieren
21.01.2021 22:04:29
Christian
Guten Abend,
ich habe die Datei, wie beschrieben, hochgeladen. Hat jemand eine Idee, warum das bei mir nicht läuft?
Christian
Anzeige
Workaround
22.01.2021 08:43:57
ChrisL
Hi Christian
Nicht gleich ungeduldig werden ;)
Ich kann dir das Problem bestätigen. Aus mir unerklärlichen Gründen funktioniert AutoSize aus einer Funktion heraus ausgelöst nicht.
Im Sinne einer Krückenlösung könnte man zusätzlich folgenden Code ins Tabellenmodul einfügen:
Private Sub Worksheet_Calculate()
Dim c As Comment
For Each c In ActiveSheet.Comments
c.Shape.TextFrame.AutoSize = True
Next c
End Sub
cu
Chris
AW: Workaround
22.01.2021 20:06:55
Christian
Hallo Chris,
sorry, wenn ich hier etwas "ungeduldig" unterwegs bin, den Eindruck wollte ich wollte ich natürlich nicht erwecken; Mich hat das gestern echt beschäftigt und gefuchst, dass es nicht funzt.
Eine "Krücke" habe ich inzwischen implementiert; ist allerdings nicht exakt was ich mir vorgestellt hatte, da es alle Kommentare im Sheet formatiert und nicht nur die dedizierte Zelle....schade das es keine andere Lösung gibt.
Sub Comment_AutoFit()
Dim Kommentar As Range
For Each Kommentar In ActiveSheet.Cells.SpecialCells(xlCellTypeComments)
Kommentar.Comment.Shape.TextFrame.AutoSize = True
Next
End Sub

Dein Code habe ich auch nicht ans Laufen gekiegt!
Trotzdem vielen, vielen Dank für die Unterstützung!
Christian
Anzeige
AW: Workaround
25.01.2021 08:33:31
ChrisL
Hi Christian
Wenn du ein Worksheet_Change Ereignis nutzt, dann kannst du gezielt auf die Änderung einzelner Zellen reagieren. Bedingt dass die Tabellen-Struktur einigermassen regelmässig ist (z.B. Übertrag A1-> A4, B1 -> B4 usw.).
cu
Chris
AW: Workaround
25.01.2021 20:22:58
Christian
Hallo Chris,
ich habe die ganze Sache verworfen, da meine Funktion in Verbindung mit Sverweis nicht läuft und Excel abschmiert. Von daher kann ich es sowieso nicht gebrauchen
Danke und Gruß,
Christian

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige