Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1812to1816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Zellwert dann Datum
11.02.2021 10:13:20
Benjamin
Hallo,
ich versuche mich zur Zeit an VBA. Bin wirklich neu in dem Thema, deshalb sind meine Anfrage von eher banaler Natur. Ich habe zwei Anfragen
1.
Ich habe die Spalte E4:E300 bei der nur "Ja" eingetragen werden darf. Sollte dies der Fall sein, soll in Spalte F das aktuelle Tagesdatum geschrieben werden. Dies sollte sich auch nicht mehr ändern. Bekomme es einfach nicht hin.
-----------------------------------------------------------
2.
Desweitern habe ich folgendes Makro:
'Support_Nummer

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If WorksheetFunction.Sum(Range("G4:G300")) = Ja Then
MsgBox "Bitte Support-Nummer eintragen.", vbInformation, "Achtung!"
End If
End Sub

Dies funktioniert auch und tut was es tun soll. Hier habe ich nur das Problem, dass die Meldung immer auftritt wenn ich in Spalte E "Ja" eintrage. Hab ich im Makro ein fehler? Ich dachte das Makro schaut nur auf G4:G300.
Danke für die Hilfe.
Grüße

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellwert dann Datum
11.02.2021 10:45:28
ralf_b
das Changeereignis reagiert auf jede Änderung im Blatt. Man müßte um den Code eine Abfrage schreiben, die den Bereich einschränkt wo die Änderung statfindet.
deine Summenfunktion summiert was? und das Ja hinter dem = ist eine Variable und hat welchen Wert?
gruß
rb
AW: Zellwert dann Datum
11.02.2021 10:48:13
Werner
Hallo,
zu 1.
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Count = 1 Then
If Not Intersect(Target, Range("E4:E300")) Is Nothing Then
If UCase(Target) = "JA" Then
If Not IsDate(Target.Offset(, 1)) Then
Target.Offset(, 1) = Date
End If
End If
End If
End If
End Sub

Was du bei Punkt 2 erreichen willst ist mir völlig unklar.
Gruß Werner
Anzeige
AW: Zellwert dann Datum
11.02.2021 11:05:31
Benjamin
Oje, da dachte ich ich hatte wenigstens eins gelöst.
zu 2.
Ich hatte vor, die Spalte G4 bis G300 zu überwachen und immer wenn der Zellinhalt auf "Ja" steht, das Popup mit der Aufforderung zur Eingabe der Support Nummer.
Der Einwurf deines Vortexters habe ich aber verstanden. Ich glaub ich muss hier noch viel lernen.
AW: Zellwert dann Datum
11.02.2021 12:27:55
Werner
Hallo,
und was bedeutet das jetzt? Für Nummer 1 passt mein Makro oder nicht?`
Und zu Punkt 2:
In welcher Spalte muss die "Support-Nr." eingetragen werden? Die entsprechende Zelle könnte man dann über den Code auch gleich auswählen.
Gruß Werner
Anzeige
AW: Zellwert dann Datum
11.02.2021 13:15:38
Benjamin
Huhu,
ja 1. passt perfekt. Vielen lieben Dank.
Die Support Nr. sollte dann in die Spalte H. Wäre schön die gleich auszuwählen. Danke für den mega Support.
AW: Zellwert dann Datum
11.02.2021 13:28:10
Werner
Hallo,
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Count = 1 Then
If Not Intersect(Target, Range("E4:E300")) Is Nothing Then
If UCase(Target) = "JA" Then
If Not IsDate(Target.Offset(, 1)) Then
Target.Offset(, 1) = Date
End If
End If
ElseIf Not Intersect(Target, Range("G4:G300")) Is Nothing Then
If UCase(Target) = "Ja" Then
If Target.Offset(, 1) = "" Then
MsgBox "Bitte Support-Nummer eintragen.", vbInformation, "Achtung!"
Target.Offset(, 1).Select
End If
End If
End If
End If
End Sub
Gruß Werner
Anzeige
AW: Zellwert dann Datum
11.02.2021 13:40:40
Benjamin
Mega, mit dem Befehl hast Du einmal mein Problem gelöst und dass viel bessere ist, ich habe den Befehl sogar verstanden.
Vielen lieben Dank Werner
Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
11.02.2021 13:53:32
Werner
AW: Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
11.02.2021 15:03:12
Benjamin
Jetzt muss ich es doch noch mal aufmachen. Leider kommt die Msg Box nicht. Wenn in Spalte G Ja steht. :/ Sorry musste das Macro erst zertifizieren lassen bevor ich es hier einsetzen darf.
AW: Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
11.02.2021 15:17:08
Werner
Hallo,
na ja, ich Hasenhirn prüfe im Code ja auch auf Großbuchstaben, dann sollte ich im Code halt auch "JA" schreiben und nicht "Ja"
Also diese Codezeile
If UCase(Target) = "Ja" Then

so ändern
If UCase(Target) = "JA" Then
Gruß Werner
Anzeige
Jetzt ist alles tutti! Vielen Dank.
11.02.2021 15:46:08
Benjamin
MERCI
Gerne. o.w.T
11.02.2021 18:48:31
Werner

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige