Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1816to1820
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

SUMME über mehrere ZÄHLENWENN

SUMME über mehrere ZÄHLENWENN
03.03.2021 09:22:22
Thomas
Hallo,
ich stehe leider bei folgendem Problem auf dem Schlauch und hoffe ihr könnt mir helfen:
TabelleA:
In Bereich A1:A100 stehen verschiedene Kürzel (z.B. A, B, C, D ...)
In Bereich B1:B100 ist für jedes der Kürzel entweder eine 1 oder eine 0 angegeben.
TabelleB:
In Bereich C5:Z5 sind ebenfalls Kürzel aufgeführt oder auch mal leere Zellen, z.B. (D, A, A, A, B, , , C, , E, A, ...)
Ich benötige nun eine Formel (vermutlich eine Arrayformel), die mir die Häufigkeit ausgibt, mit der in TabelleB Kürzel auftauchen, welche in Spalte A der TabelleA angegeben sind und dort in Spalte B eine 1 haben.
Wenn es nur um ein einziges Kürzel ginge, würde ich einfach mit ZÄHLENWENN arbeiten, z.B. so etwas in der Art:
=WENN('Tabelle A'!B1=1;ZÄHLENWENN('Tabelle B'!C5:Z5;'Tabelle A'!A1);0)
Ich brauche allerdings kumuliert die Anzahl für alle Kürzel, die in Spalte B der TabelleB eine 1 haben. Im Grunde wäre das so etwas wie:
=WENN('Tabelle A'!B1=1;ZÄHLENWENN('Tabelle B'!C5:Z5;'Tabelle A'!A1);0) +
WENN('Tabelle A'!B2=1;ZÄHLENWENN('Tabelle B'!C5:Z5;'Tabelle A'!A2);0) +
WENN('Tabelle A'!B3=1;ZÄHLENWENN('Tabelle B'!C5:Z5;'Tabelle A'!A3);0) +
WENN('Tabelle A'!B4=1;ZÄHLENWENN('Tabelle B'!C5:Z5;'Tabelle A'!A4);0) + ... und so weiter.
Ich vermute, das lässt sich in einer Arrayformel umsetzen, kriege es aber selbst leider nicht hin.
Kann mir vielleicht jemand von euch einen Tipp geben?
Vielen Dank!
Thomas

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SUMME über mehrere ZÄHLENWENN
03.03.2021 09:24:18
SF
Hola,
das klingt nach ZÄHLENWENNS().
Gruß,
steve1da

AW: SUMME über mehrere ZÄHLENWENN
03.03.2021 09:47:39
Thomas
Hallo steve1da,
vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Aber ich fürchte, mit ZÄHLENWENNS komme ich da nicht zum Ziel. ZÄHLENWENNS stellt ja im Grunde eine UND-Verknüpfung mehrerer Bedingungen dar. Was ich bräuchte, wäre eher eine Kombination aus UND-Verknüpfung (Kürzel in TabelleB ist auch in TabelleA UND Kürzel hat dort eine 1) und einer ODER-Verknüpfung (Kürzel in TabelleB ist Kürzel in A1, A2, A3 ... der TabelleA).
Ich kann leider noch nicht sehen, wie ich das mit ZÄHLENWENNS bewerkstelligen könnte.
Viele Grüße
Thomas

Anzeige
AW: SUMME über mehrere ZÄHLENWENN
03.03.2021 09:49:52
SF
Hola,
stell doch mal eine Exceldatei zur Verfügung in der du händisch dein gewünschtes Ergebnis zeigst.
Gruß,
steve1da

AW: SUMME über mehrere ZÄHLENWENN
03.03.2021 10:30:05
SF
Hola,
so?
=SUMMENPRODUKT((E3:AH3"")*(E3:AH3=A4:A19)*(B4:B19=1))
Gruß,
steve1da

AW: SUMME über mehrere ZÄHLENWENN
03.03.2021 11:02:16
Thomas
Oh no, da arbeite ich schon seit Jahr und Tag mit SUMMENPRODUKT(), kriege aber erst durch deine Antwort jetzt mit, dass die Kriterien dabei nicht unbedingt auf einzelne Zellen verweisen müssen, sondern auch auf Bereiche verweisen können, so wie in deiner Formel (E3:AH3=A4:A19)
Diese Lektion ist mein Highlight des Tages :-)
Ganz herzlichen Dank!!! Es funktioniert wunderbar.
Viele Grüße
Thomas
Anzeige

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige