Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1820to1824
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mehrfache Werte in einer Zelle

Mehrfache Werte in einer Zelle
22.03.2021 15:16:38
Therese
Hallo Zusammen,
ich habe in einer Excel Liste (2019 bzw auch 365 verfügbar - bitte gebt an wenn es eine Lösung für 365 sein soll) in Spalte B mit Komma und Leerzeichen getrennte Namen. In Spalte A Fehlermeldungen und in Tabellenblatt Hosts diejenigen Namen von denen ich wissen muss, ob ein Fehler aufgetreten ist. Alle anderen Namen sind irrelevant. Ich habe nun mehrere Ideen für die Umsetzung. Ich dachte an Text in Spalten und dann nach unten transponieren um je Zeile nur einen Host zu haben (allerdings darf die zugehörige Fehlermeldung dabei nicht verloren gehen. Das klappt bisher aber nicht, weil er beim transponieren keine notwendige Mengen an neuen Zeilen erstellt. Jedenfalls hab ich nix gefunden.
Was ich schon gemacht habe und was auch geklappt hat: Bedingte Formatierung je Host und dann nach der entsprechenden Farbe gefiltert. Allerdings ist meine eigentliche Liste größer 50.000 Zeilen lang und die Menge der Hosts auch entsprechend mehr. Die 40 Hosts haben mein Excel an eine rechenintensive Kapazität gebracht, dass der ganze Vorgang nicht machbar ist, da die Liste auch lebt und länger werden kann. Ich brauche also eine Lösung mit wenigen oft reproduzierbaren Schritten, damit ich nicht bei jeder neuen Liste jedesmal eine Stunde sitze und vielleicht noch durch die Komplexität der möglichen Lösung Fehler reinhaue.
Welchen Weg nach Rom ich gehe ist mir an sich egal, ich muss wissen, welcher der relevanten Hosts hat eine Fehlermeldung. Hat jemand eine Idee?
Hier die Liste mit Testdaten. In Spalte C habe ich eingetragen, wie ich mir mein liebstes Ergebnis vorstelle, das ist natürlich manuell angekreuzt zum besseren Verständnis.
https://www.herber.de/bbs/user/145020.xlsx

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mehrfache Werte in einer Zelle
22.03.2021 15:36:03
ChrisL
Hi
Power-Query Lösung:
https://www.herber.de/bbs/user/145022.xlsx
Bitte ein allgemeines Intro-Video/-Tutorial zum Thema Power-Query anschauen.
- Datenverbindung zur Tabelle Hosts aufbauen
- Fehler markieren, Menü Daten, aus Tabelle
- Duplikate entfernen
- Spalte nach Trennzeichen teilen (in Zeilen ausgeben)
- Hauptabfrage mit Hosts verbinden
- Zeilen ausfiltern
- frisch gruppieren
- sortieren
- Menü Daten, Schliessen und laden
cu
Chris

AW: Mehrfache Werte in einer Zelle
22.03.2021 17:53:35
Therese
Hi Chris,
vielen Dank!! Ich bin tatsächlich durchgestiegen und konnte das in meinem Monsterfile rekonstruieren. Aber ... als finales Ergebnis bringt er mir 22 Zeilen. Ich hab jeden deiner Schritte nachgearbeitet und das hat auch bei mir genauso geklappt. Nachdem ich die Spalten nach Trennzeichne geteilt habe (Super Trick!!) hatte ich 3,49 Mio (genau .. Mio) Zeilen. Könnte es sein, dass Excel da an Grenzen kommt? Die Schritte danach, also das hinzufügen der relevanten Hosts und dann filtern etc hat alles geklappt, aber ich hatte nach dem filtern schon den Eindruck, dass er nicht mehr alles beisammen hat. Ich habs mal trotzdem bis zum Schluss gebracht, aber das Ergebnis ist definitiv nicht komplett. Hast du eine Idee?
Ich hatte auch schon versucht die Datei einfach mal auszugeben nachdem ich die Spalten getrennt habe, weil ich dachte ich hau dann einfach auf meine 3,49 Mio einen sverweis drauf (höhö), aber da hat er mir dann auch schon gesagt (nachdem er sehr lange drüber nachgedacht hat), dass das Ergebnis nicht vollständig ist. Da wird dann also auch schon gekürzt. Ich versuchs jetzt nochmal, aber das ist schon der zweite Durchlauf nach deinem Vorbild und beides mal das gleiche (identisch falsche) Ergebnis.
Ist dir ein Problem mit der Zeilenmenge bekannt?
VG
Therese

Anzeige
AW: Mehrfache Werte in einer Zelle
22.03.2021 18:23:29
ChrisL
Hi Therese
Ich nehme an du hast brav gewartet, bis die Hintergrundaktualisierung und das Laden abgeschlossen war.
Mit den Limits von Power-Query (PQ) habe ich mich bisher nie im Detail auseinandergesetzt (könnte man mal googlen). Grundsätzlich sollte PQ aber speziell auch mit grossen Datenmengen gut umgehen können. Falls du tatsächlich an ein Limit gestossen bist, dann würde ich eher vermuten dass z.B. der Komma-getrennte Text (also ein einzelner Datensatz) zu lang ist oder dass ein spezifischer Schritt eine Grenze darstellt. Ein generelles Zeilenlimit bei 'nur' 3 Mio. ;) würde ich eher nicht vermuten.
Was ich mir am ehesten vorstellen könnte, wenn z.B. überflüssige Leerzeichen vorhanden wären, so dass der 1:1 Vergleich keinen Match ergibt. (Glätten/Trim würde helfen)
Um das Problem richtig zu erkennen, müsste man aber mal einen Datensatz finden, welcher falsch behandelt wurde. Hierzu könntest du das Spiel ja mal mit einer verkürzten Tabelle (mal nur 1 Mio. Zeilen) durchführen und bei Bedarf das PQ-Ergebnis mit SVERWEIS vergleichen.
cu
Chris

Anzeige
AW: Mehrfache Werte in einer Zelle
22.03.2021 18:37:51
Therese
Hi Chris,
ja ich hab immer brav gewartet und den Lüftergeräuschen meines Rechners meditativ gelauscht ;) In dem Zuge fiel mir noch eine Frage ein, bzw ein Problem, dass ich ggfs nicht bedacht habe aus Unkenntnis.
Ich habs nochmal gemacht und bei der Zusammenführung der Abfragen nicht Linker äußerer Join genommen, sondern Vollständiger äußerer Join (alle Zeilen aus beiden Spalten), dann hat er ziemlich lang gerödelt. Danach hatte ich auch alle relevanten Hosts (41) in der entsprechenden Spalte zur Auswahl. Da hat er also nix gekürzt. Allerdings wenn ich dann null raus filtere habe ich bei allen anderen Spalten (ausser die Hosts) null drin stehen. Und auch insgesamt nur 67 Spalten.
Welche Join-Art wäre denn überhaupt die richtige in meinem Fall?
VG
Therese

Anzeige
AW: Mehrfache Werte in einer Zelle
22.03.2021 18:49:06
Therese
Sag nix, ich machs nochmal und meld mich gleich wieder obs geklappt hat oder nicht. Du Schlaubär hast natürlich gesagt, er soll die Zellen nach Komma und Leerzeichen trennen ;) Ich hab nur Komma gemacht ...

AW: Mehrfache Werte in einer Zelle
22.03.2021 19:00:53
Therese
Klappt. Vielen Dank! Fehler 90 ;)

AW: Mehrfache Werte in einer Zelle
22.03.2021 16:21:05
Herbert_Grom
Hallo Therese,
was bedeuten die Daten in den Spalten H & I?
Servus

AW: Mehrfache Werte in einer Zelle
22.03.2021 17:20:04
Therese
Ach, das hatte ich vergessen raus zu löschen. Da hat eine Freundin schonmal versucht mir zu helfen. Das kann ignoriert werden.

AW: Mehrfache Werte in einer Zelle
22.03.2021 17:23:03
Herbert_Grom
Hallo Therese,
das ist eine Nummer zu groß für mich. Mal sehen, ob sich noch jemand deiner annimmt! Deshalb habe ich den Thread wieder auf "offen" gesetzt.
Servus

Anzeige
AW: warum auf offen gestellt? ...
22.03.2021 17:48:28
neopa
Hallo Herbert,
... Chris hatte doch schon ein Lösungsangebot eingestellt, zu dem sich Therese nur noch nicht geäußert hat. Sicherlich muss sie sich nur erst einmal etwas mit PQ vertraut machen.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: warum auf offen gestellt? ...
22.03.2021 17:55:17
Therese
Bitte lasst das noch offen. Ich hab grad geantwortet :) Danke!

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige