Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1884to1888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Filtern und drucken als PDF

Filtern und drucken als PDF
01.06.2022 17:28:27
MagLim
Hallo,
ich möchte eine Excel Tabelle filtern nach Spalte D "Kundenname", wenn in Spalte F "Nein" steht und in Spalte G das Wort "Korrektur" steht.
Das Ergebnis sollte als PDF exportiert und gespeichert werden auf c:\ . Der Name der Datei sollte den Dateiname als erstes haben + Kundenname (von Spalte D) + "Nein" von Spalte F haben.
Beispiel: "Kundenliste Böhle Nein".
Schoen, wenn dass ein Makro automatisch machen könnte. Leider bin ich überhaupt nicht fit in VBA, um es reibungslos hinzukriegen.
Danke für die Unterstützung.

17
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Filtern und drucken als PDF
01.06.2022 19:55:24
Oberschlumpf
hi,
wenn du in VBA noch ganz am Anfang bist, werden dir auch unsere VBA-Vorschläge nicht helfen, weil du nicht weißt, wo du diese einfügen musst.
Zeig doch bitte mal per Upload eine Bsp-Datei mit genügend Bsp-Daten.
Ciao
Thorsten
AW: Filtern und drucken als PDF
01.06.2022 20:50:58
MagLimo
Hum, danke für den Hinweis. Ich hatte eine Beispieldatei beigelegt...ist nicht upgeloadet gewesen. Hier nochmal meine Datei.
https://www.herber.de/bbs/user/153378.xlsx
AW: Filtern und drucken als PDF
01.06.2022 21:54:15
Oberschlumpf
Hi,
ich frag lieber noch mal nach.
Du schreibst "ich möchte eine Excel Tabelle filtern...wenn in Spalte F "Nein" steht und in Spalte G das Wort "Korrektur" steht."
In Spalte G deiner Bsp-Datei stehen aber Werte für Kaufjahr; Korrektur steht in Spalte I (I wie Ida).
Sieht deine Originaldatei genau so aus, oder um welche Spalten geht es nun?
Bitte Korrektur in der Beschreibung oder korrekte neue Bsp-Datei zeigen bitte.
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Filtern und drucken als PDF
01.06.2022 22:13:01
MagLim
Ich habe den ganzen Tag nach einer Lösung gesucht und kriege es nicht mehr hin die Spalten richtig zu bezeichnen. Sorry! Hier meine korrigierte Anfrage:
ich möchte eine Excel Tabelle filtern nach Spalte D "Kundenname", wenn in Spalte F "Nein" steht und in Spalte I das Wort "Korrektur" steht.
Das Ergebnis sollte als PDF exportiert und gespeichert werden auf c:\ . Der Name der Datei sollte den Dateiname als erstes haben + Kundenname (von Spalte D) + "Nein" von Spalte F haben.
Beispiel: "Kundenliste Böhle Nein".
Die Datei ist ein Beispiel. Ganz fremd ist mir VBA nicht aber nicht so bekannt, daß ich es selbst hinkriegen würde.
Danke Thorsten
Anzeige
AW: Filtern und drucken als PDF
02.06.2022 09:46:53
Oberschlumpf
Moin,
sorry, gestern war ich zu platt.
Ich bin fast fertig mit deiner Datei; nur noch n bisschen Feintuning.
Aber ich muss gleich für ne Weile weg.
Ich denk mal, irgdwann heute Nachmittag geht es weiter hier.
Ciao
Thorsten
soo...puhhh! :-)
02.06.2022 17:41:46
Oberschlumpf
Hallo,
ich habe fertig! :-)
hier, probier mal
https://www.herber.de/bbs/user/153392.xlsm
Wie gewünscht, wird nun für jeden Kunden eine eigene PDF-Datei exportiert, wenn in Besonderheit = Korrektur und in Präferenz = Nein steht.
Im VBA-Code habe ich sehr viele Kommentare hinterlassen - so verstehst du den Code vielleicht schnell.
Konnte ich helfen?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: soo...puhhh! :-)
02.06.2022 20:53:35
MagLimo
Oberschlumpf, du bist der Oberhammer ;-) Danke
Ich habe soweit alle Infos an meine eigentliche Datei angepasst. Aber...es klappt nicht.
Kannst du es dir bitte noch anschauen?
Könnte ich die PDFs auch im Querformat haben?
Und kann der Dateiname auch wie folgt aussehen "Debitorenliste 2022_02" oder muss dabei auch noch was berücksichtigt werden.
https://www.herber.de/bbs/user/153398.xlsm
AW: soo...puhhh! :-)
02.06.2022 20:55:06
MagLimo
Ach ja ich habe natürlich noch eine Kopf und Fußzeile, die mit rein muss
nur noch puhhh!
03.06.2022 01:22:19
Oberschlumpf
a) freut mich, dass es zumindest in der Bsp-Datei genau so auch bei dir funktioniert
b) "...Aber...es klappt nicht. ..."
Was bitte soll ich mit so nem Hinweis anfangen?
Nein! Du musst mir nicht verraten - was genau - nicht klappt, ABER dann müsste ich jetzt auch nicht nachfragen! :-/
sorry, aber so was ärgert mich - das wäre genau so, als wenn ich mein Auto bei dir abstelle, und n Zettel an die Scheibe klebe, auf dem steht: "geht nicht mehr" - und dann erwarte, du machst es wieder heile...
(warum ich nicht alleine drauf komme? Weil du in der neuen Datei andere Spalten zum Filtern gesetzt hast; die im Code erste gefilterte Spalte heißt mit Überschrift aber nicht "Besonderheit", und in den Zeilen dieser Spalte steht nicht einmal "Korrektur" - solche Einträge kommen erst in der rechten Nachbarspalte; aber die hast du gar nicht gefiltert)
Also, bitte beschreib detailierter, was genau nicht klappt.
Umstellung auf Querformat hab ich schon korrigiert.
(siehst du! Hier hast du das Problem beim Namen genannt - und schwupps - is es erledigt)
Eine Lösungsidee zu Kopf- und Fußzeile mit einbauen in dem jeweils neuen Blatt pro Kunde musst du in einem neuen Beitrag erfragen.
Das kannst du ja machen, nachdem ich deine neue Bsp-Original?-Datei korrigiert hab, wenn ich denn genauer weiß, was nicht klappt.
Anzeige
AW: nur noch puhhh!
03.06.2022 14:34:01
MagLimo
Oh man genau das wollte ich nicht. Sorry, einfach nur sorry!
Also, dass mit den Spalten und die gesetzten Filtern habe ich bereits korrigiert. Alles gut.
Eine Tabelle wird erzeugt, als Tabelle2 in der Datei "platziert" und dann kommt die Meldung "Laufzeitfehler 1004". Das Dokument wurde nicht gespeichert. Ist möglicherweise geöffnet oder beim speichern ist ein Fehler aufgetreten.
In der Makro ist der Fehler auf diese Zeile
...... ActiveSheet.ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:=ThisWorkbook.Path & "\Debitorenliste" & lstrFile & " Nein.pdf", _
Quallity:=xlQualityStandard, IncludeDocProperties:= _
True, IgnorePrintAreas:=False, OpenAfterPublish:=False
.
https://www.herber.de/bbs/user/153413.xlsm
Anzeige
okay
03.06.2022 15:36:36
Oberschlumpf
Moin,
vllt wunderst du dich, dass ich - jetzt schon - antworte...und zwar schon MIT Lösung! :-)
https://www.herber.de/bbs/user/153415.xlsm
Aber erst mal zu dem Fehler.
Jep, auch bei mir wurde mit deiner letzten Datei abgebrochen.
Der Grund ist eine falsche Zusammensetzung des PDF-Dateinamens gleich für den 1. Export-Versuch.
Ich hab den Fehler beseitigt.
Warum ich jetzt schon fertig bin?
Ich hatte heute morgen, nach meiner letzten Nachricht an dich, an der Datei weitergebastelt - weil ich ja auch wissen will, ob ich all das umsetzen kann, was du/wer sonst auch immer für Fragen hast.
...und wat soll ick sagen...ick hab da ma allet erledicht wa :-)
- hab deine neue Spaltenwahl für den Filter übernommen
- jedes neue Blatt wird im Querformat als PDF-Datei gespeichert
- jeder PDF-Dateiname heißt nun z Bsp "Debitorenliste 2022_02 CES Nein.pdf"; nur anstelle von CES steht halt immer der jeweils gültige Name
- und ich hab in den PDF's auch Kopf- und Fußzeile eingefügt
Bin auf dein schnelles? :-) Feedback neugierig.
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: okay
03.06.2022 16:07:41
MagLimo
Thorsten, ich bleibe dabei! Du bist der Ober- Megahammer Oberschlumpf.
Rieesen Dank. Genau das ist es!!!
Ich habe die Makro auf meine eigentliche Datei ausprobiert. Dauert bei 3500 Sätze natürlich sehr lange aber egal es ist auf jeden Fall viel schneller als per Hand. Ich brauche sonst 2 volle Arbeitstage. Ach ja und nach den Nein, kommen noch die PDF mit Ja! ;-) Ein Mega krasse Arbeitserleichterung.
Du bist mein Held des Tages.
Ich habe sooft Leute EDV-Technisch geholfen (ich weiß es sah nicht danach aus), heute darf ich die Hilfe genießen.
Es ist ein sehr gutes Gefühl. Ich hoffe Du erlebst es auch!
Danke nochmal.
PS: Ich habe es 3 Mal getestet, damit du endlich das Wochenende einläuten kannst. :-))
Anzeige
dann hab'n wir's ja - freut mich :-) owT
03.06.2022 16:14:56
Oberschlumpf
hey, bist du noch da? :-)
04.06.2022 12:47:20
Oberschlumpf
Hallo noch mal!
Du schreibst: "...Dauert bei 3500 Sätze natürlich sehr lange..."
Ich hab die ca 500 Datenzeilen in deiner Datei mal kopiert und so oft wieder eingefügt, dass nun ca 4000 Datenzeilen enthalten sind.
Ich hab auch noch in vielen der nun ca 4000 Zeilen in Spalte 14 "Korrektur" und in Spalte 9 "Nein" eingetragen.
...jetzt das Makro gestartet...dauert aber vielleicht nur 1 oder 2 Sekunden länger als vorher mit nur ca 500 Datenzeilen...
Ok, dass das Ganze bei dir mit "nur" ca 3500 Datenzeilen trotzdem - spürbar - viel länger dauert, kann und wird sicherlich daran liegen, weil in deiner Original-Datei...
- viel, viel mehr unterschiedliche Kundennamen enthalten sind (ich hab die bestehenden Zeilen ja nur kopiert/eingefügt, die Namen sind ja die selben :-) )
- vielleicht noch weitere Spalten als nur A bis P berücksichtigt werden müssen
Nun denn, - vielleicht - habe Ich eine Verbesserung für dich.
Nein, ich hab den Code nicht so umprogrammiert, dass auch die Original-Datei "ganz schnell" abgearbeitet wird :-)
Aber ich habe einen Fortschrittsbalken eingebaut, der so lange sichtbar bleibt, bis die letzte Kunden-PDF-Datei erstellt wurde.
Das hat, so finde ich, den Vorteil, dass man nicht die ganze Zeit auf einen Monitor schaut, auf dem "gar nix" zu passieren scheint, sondern man kann verfolgen, wie lange es noch dauert, bis alles fertig ist.
Hier, probier mal...
https://www.herber.de/bbs/user/153418.zip
...ach ja, wegen der nun ca 4000 Zeilen ist die Datei leider 306kb groß
Bitte - zuerst - entpacken und dann starten.
Wie ist deine Meinung?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: hey, bist du noch da? :-)
04.06.2022 16:37:21
MagLimo
Oberschlumpf,
es ist noch besser, danke. Und auch, dass das Makro separat gespeichert bzw. aufgerufen werden kann. Noch besser.
Ich habe allerdings die Situation, dass ich die PDF nicht wiederfinde auf meinem Rechner.
Der Befehl -Filename:=ThisWorkbook.Path & "\Debitorenliste 2022_02 " - schickt die PDFs tief auf der Festplatte und ich finde sie nicht wieder.
Hast du noch einen Tipp?
DAnn geht es ins Wochenden für Dich ;-)
PS: es sind 69 PDFs mit der Originaldatei.
AW: hey, bist du noch da? :-)
04.06.2022 16:51:58
Oberschlumpf
Hi,
Und auch, dass das Makro separat gespeichert bzw. aufgerufen werden kann.
ähh? sorry, verstehe ich nicht.
Das Hauptmakro speichert sich doch nicht seperat.
Und was gefällt dir besser daran, dass das Hauptmakro nicht mehr direkt gestartet werden kann?
Hmm...eigtl nich wichtig...es läuft ja.
Aber diese Frage von dir...
Der Befehl Filename:=ThisWorkb... schickt die PDFs tief auf der Festplatte und ich finde sie nicht wieder.
...werde ich dir nicht beantworten - denn du kennst die Antwort!
Du musst die MsgBoxen am Ende auch lesen!
Na, gefunden?^^
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: hey, bist du noch da? :-)
04.06.2022 17:01:38
MagLimo
Das Hauptmakro speichert sich doch nicht separat. Und was gefällt dir besser daran, dass das Hauptmakro nicht mehr direkt gestartet werden kann?
Hmm...eigtl nicht wichtig...es läuft ja.
Vergiss es, ich habe ein Kuddelmuddel im Kopf und dachte ich kann das Makro mit einem Symbol in der Excelleiste speichern. Was Blödsinn ist.
Es funktioniert und das ist das Wichtigste.
Und das mit der Dateisuche hat sich soeben auch erledigt. Ich habe einfach meine Datei in einem neuen Ordner gespeichert und von dort aus abgerufen und schon wurde alles fein säuberlich in dem Ordner gespeichert. Also alles gut.
Der Balken ist super. Es läuft und ich freue mich sehr drauf. Danke nochmal

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige