Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.04.2024 18:33:31
28.04.2024 18:25:12
28.04.2024 14:18:05
Anzeige
Archiv - Navigation
1896to1900
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA - Text in Zellen gleich/ungleich

VBA - Text in Zellen gleich/ungleich
07.09.2022 15:30:39
Selina
Hallo, ich habe eine Tabelle mit 3 Spalten, in denen jeweils Text steht und möchte mir in einer weiteren Spalte daneben anzeigen lassen, ob der Text in den 3 Spalten gleich oder ungleich ist. Zudem soll die Zelle eingefärbt werden.
Um Das Problem herunterzubrechen, habe ich für den Vgl. von 2 Spalten folgende Formel geschrieben, aber sie funktioniert nich richtig, geschweige denn dass ich drei Spalten vergleichen könnte.

Sub GleichUngleich()
Dim i As Integer
For i = 1 To 2
If Cells(i, 1).Value = Cells(i, 2).Value Then
Cells(i, 3).Value = "Gleich"
Cells(i, 3).Interior.ColorIndex = 4
Else
Cells(i, 3).Value = "Ungleich"
Cells(i, 3).Interior.ColorIndex = 3
End If
Next
End Sub
ich bekomme allerdings das folgende Ergebnis (siehe hochgeladenes Bild): VBA erkennt nicht dass A1 und B1 sich unterscheiden und schreibt das Ergebnis nicht in die Spalte direkt daneben, sondern zwar in die richtige Spalte, aber viele Zeilen zu tief.
Userbild
Wer kann helfen?

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA - Text in Zellen gleich/ungleich
07.09.2022 15:41:05
Piet
Hallo
ich kann im Code keinen Fehler erkennen, er sollte richtig laufen! Sind die Werte in Zeile 19+20 vielleicht "alte Werte" die nicht gelöscht wurden?
In deinem Code fehlt am Anfang die Löschroutine um alle farblich markierten Zellen wieder auf "farblos" zu setzen. - Cells.Interior.Colorindex = xlNone
mfg Piet
AW: VBA - Text in Zellen gleich/ungleich
07.09.2022 15:47:34
Rudi
Hallo,
unverständlich.
3 Spalten kannst du so vergleichen:

Sub aaa()
Dim i As Long, b As Boolean
For i = 1 To 4
b = Cells(i, 1) = Cells(i, 2) And Cells(i, 1) = Cells(i, 3)
If b Then
Cells(i, 4) = "ja"
Cells(i, 4).Interior.Color = vbGreen
Else
Cells(i, 4) = "nein"
Cells(i, 4).Interior.Color = vbRed
End If
Next i
End Sub
Gruß
Rudi
Anzeige

311 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige