Anzeige
Archiv - Navigation
1900to1904
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summewenns nur mit den Maximalwert

Summewenns nur mit den Maximalwert
12.10.2022 11:48:27
Andreas
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Ich ermittle mittels einer SUMMENWENNS Formel einen Wert aus einer Tabelle, den ich mit mehreren Kriterien festlege. Ich Frage das Datum, eine Prüfziffer und eine Artikelnummer ab.
Es kommt leider Systembedingt an einigen Tagen zu Doppelbuchungen. Wie stelle ich es an, dass nur der Maximalwert, des Summenbereichs, gezählt wird? Ich hatte da an eine Verbindung mit MAX gedacht, komme da aber nicht wirklich weiter. Im Forum habe ich AGGREGAT gefunden. Da blicke ich allerdings überhaupt nicht durch.
Es würde mich freuen wenn mir da jemand auf die Sprünge helfen könnte.
https://www.herber.de/bbs/user/155621.xlsx
Mit freundlichen Grüßen
Andreas

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summewenns nur mit den Maximalwert
12.10.2022 12:09:02
Daniel
Hi
Dein Excel müsste über die Funktion MaxWenns verfügen.
Die sollte genau das liefern, was du brauchst und funktioniert genauso wie SummeWenns, nur dass sue halt den Max-Wert liefert.
Alternativ auch Max(Filter(...))
Gruß Daniel
AW: Summewenns nur mit den Maximalwert
12.10.2022 18:36:22
onur
Was genau soll denn "Maximalwert, des Summenbereichs" sein? Und was soll denn da gezählt werden? Ein Wert gezählt ergibt 1.
AW: Summewenns nur mit den Maximalwert
13.10.2022 10:54:02
Andreas
Hallo,
@Daniel,
MAXWENNS hat funktioniert. Vielen Dank, die Formel kannte ich überhaupt nicht.
@onur in der Spalte M (Menge) soll der Maxwert gefunden werden bei dem die Kriterien Datum, Artikel und Prüfziffer erfüllt werden.
Grüße
Andreas
Anzeige

308 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige