Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1924to1928
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Selber Zellen/Spalteninhalt farbig VBA

Selber Zellen/Spalteninhalt farbig VBA
28.03.2023 17:21:16
Spezi

Hallo zusammen,

ich muss den Inhalt einer Spalte, mit dem selben Textinhalt bei (2 identischen "GELB" & bei 3 identischen mit "ROT") die Füllfarbe per VBA erstellen.
Ich hatte das bis jetzt über die bedingte Formatierung gelöst, doch die Excel-Datei laggt wegen der Formel, sodass wir alternativ was anderes einführen wollten.
Betroffene Spalte wäre von Zelle R12 bis R1000. Weiß evtl. jemand wie man solch einen Code erstellt und könnte mir dabei behilflich sein?
Danke im Voraus. ✌️

LG, Spezi

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Selber Zellen/Spalteninhalt farbig VBA
28.03.2023 17:51:42
GerdL
Hallo,

was bewirkte die bedingte Formatierung genau?

Sub Unit()
  
    Dim C As Range
    
    With Range("R12:R1000")
             For Each C In .Cells
                    If WorksheetFunction.CountIf(.Cells, C) = 3 Then
                        C.Interior.Color = vbRed
                    ElseIf WorksheetFunction.CountIf(.Cells, C) = 2 Then
                        C.Interior.Color = vbYellow
                    Else
                        C.Interior.Color = -4142
                    End If
            Next
    End With

End Sub
Gruß Gerd


Anzeige
AW: Selber Zellen/Spalteninhalt farbig VBA
28.03.2023 18:19:23
Spezi
Hallo Gerd,

die bedingte Formatierung hat aus der selben Spalte die den selben Textinhalt (bspw. Hallo123) ab 2 beide Zellen gelb und ab 3+ alle zellen rot hinterlegt.
Formeln: =ZÄHLENWENNS($R:$R;$R12;$B:$B;VERKETTEN(">=";HEUTE()-30))=2 (wenn es GELB hinterlegt werden sollten)
=ZÄHLENWENNS($R:$R;$R12;$B:$B;VERKETTEN(">=";HEUTE()-30))>=3 (wenn die ROT hinterlegt werden sollten)
Erweitert haben wir in der Spalte eine Verkettung zwei weiterer Zellen, die auch weiterhin bleiben sollen =VERKETTEN(G12;" (";P12;")")

Gruß, Spezi


AW: Selber Zellen/Spalteninhalt farbig VBA
28.03.2023 19:45:49
Spezi
Gibt es noch evtl. offene Fragen die einer nicht verstanden hat, wie das gemeint ist?


Anzeige

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige