Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
412to416
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
412to416
412to416
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Geschützte Zellen durch ein Makro verändern

Geschützte Zellen durch ein Makro verändern
AndreL
Hallo zusammen,
Ich habe ein Makro geschrieben, welches nach Öffnen der Excel Datei und nach Aktivieren der Makros ein Formular startet und zusätzlich die Excel Applikation visible=false setzt.
Die Zellen im Excel Sheet sind für den Ablauf des Programm enorm wichtig und dürfen daher nicht verändert werden. Um nun zu verhindern, dass unerwünscht nach Deaktivieren der Makros, diese Zellen verändert werden, habe ich alle Zellen dieses Sheets mit Passwort geschützt.
Wenn aber nun das Makro läuft, gibt es Zugriffsprobleme. Die Funktion unprotect kann als Übergabeparameter leider nicht das Passwort annehmen.
Ich suche nun eine Möglichkeit, dass nur das Makro auf die schreibgeschützten Zellen zugreifen kann, der Nutzer aber weiterhin eine Art Adminpasswort eingeben muss.
Kann mir jemand helfen?
Schönen Dank,
André

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Geschützte Zellen durch ein Makro verändern
K.Rola
Hallo,
"Die Funktion unprotect kann als Übergabeparameter leider nicht das Passwort annehmen."
Wie ist das gemeint? ActiveSheet.Unprotect Password:="xxx"
Gruß K.Rola
AW: Geschützte Zellen durch ein Makro verändern
AndreL
Vielen Dank für die Info.
Gibt es auch eine Möglichkeit, dass man den Quellcode bzw. den vba Editor passwortschützt?
Schöne Grüße, André
AW: Geschützte Zellen durch ein Makro verändern
K.Rola
Hallo,
ja klar, in der VBE im Menü Extras|Eigenschaften von VBA- Projekt
kannst du das Projekt sperren und mit Passwort schützen.
Gruß K.Rola
AW: Geschützte Zellen durch ein Makro verändern
AndreL
Nochmals Danke K.Rola,
das funktioniert ja vorzüglich.
bis denn, André
Anzeige

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige