Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1120to1124
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Werte zwischen zwei Zahlen zählen

Werte zwischen zwei Zahlen zählen
Bernd
Hallo zusammen,
ich kämpfe zur Zeit mit folgendem Problem:
In in einer bestimmten Spalte stehen verschiedene Werte zwischen -1 und +1. Ich möchte nun ermitteln, wie viele Werte nun z.B: zwischen -0,05 und -0,09 vorhanden sind. Zählenwenn funktioniert hier ja nicht und die Formel mit Summenprodukt wirft unsinnige Werte aus.
Beispiel der Vorbesprechnung:
=ZÄHLENWENN('Grunddaten berechnet'!$R7:$R4000;">"&B19) Ergebnis = 4
=ZÄHLENWENN('Grunddaten berechnet'!$R7:$R4000;" =SUMMENPRODUKT(('Grunddaten berechnet'!$R7:$R4000>B19)*('Grunddaten berechnet'!$R7:$R4000 = Ergebnis 3985
Hier sollte der Wert 1 stehen
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
Gruß Bernd
AW: Werte zwischen zwei Zahlen zählen
27.11.2009 10:33:49
Ptonka
Hallo Bernd,
versuche es mal mit Subtrahieren:
=ZÄHLENWENN('Grunddaten berechnet'!$R7:$R4000;""&B19)
Gruß,
Ptonka
AW: Werte zwischen zwei Zahlen zählen
27.11.2009 10:39:19
KlausF
Hallo Bernd!
Ich würde mit Zählenwenn die Anzahl bis zu den einzelnen Intervallobergrenzen errechnen lassen und dann aus den Differenzen die Intervallwerte selbst ermitteln.
z.B.:
=ZÄHLENWENN(A1:A100;"<=0,09") ergibt 7 ~f~
~f~ =ZÄHLENWENN(A1:A100;"<=0,05") ergibt 4
dann liegen in dem Intervall 0,05-0,09 3 Werte.
Gruß aus dem Erzgebirge
Klaus
AW: Werte zwischen zwei Zahlen zählen
27.11.2009 10:51:25
Bernd
Hallo Klaus,
funktioniert leider nicht. Ich stelle mal eine Datei ein. Im Blatt Grunddaten berechnet sind in der Spalte R die zu überprüfenden Werte und das Ergebnis soll im Blatt Cluster dargestellt werden
https://www.herber.de/bbs/user/66221.xls
Anzeige
Du musst die Leerzellen eliminieren
27.11.2009 11:08:23
WF
Hi,
=SUMMENPRODUKT((R7:R4000 > B19)*(R7:R4000 ""))
Salut WF
AW: Du musst die Leerzellen eliminieren
27.11.2009 11:14:57
Bernd
Hi WF,
das ist es!!! Vielen Dank! Da bleibt mir ja am Wochenende meine Haarfarbe erhalten :-))
Liebe Grüße aus Frankfurt und ein schönes Wochenende
Bernd
AW: Du musst die Leerzellen eliminieren
27.11.2009 12:32:47
Bernd
Hallo WF,
bin noch mal da.
Die Formel Summenprodukt hat Probleme mit negativen Zahlenwerten. Bei Berechnungen mit Werten zwischen -0,0001 und -0,99999 wird nur 0 ausgegeben. Kann man das abfangen. Die Multiplikation mit -1 hilft auch nicht weiter (bei mir zumindest nicht)
Gruß Bernd
AW: Du musst die Leerzellen eliminieren
27.11.2009 14:03:24
ingoG
Hallo Bernd,
kann es sein, dass Du minimum und maximum vertauscht hast ;-)
sicher sollte dass folgende ergänzung verhindern:
=SUMMENPRODUKT((R7:R4000 > min(B19;c19))*(R7:R4000 < max(B19;c19))*(R7:R4000 <> ""))
Gruß Ingo
PS eine Rückmeldung wäre nett...
Anzeige
AW: Du musst die Leerzellen eliminieren
30.11.2009 08:36:10
Bernd
Hallo Ingo,
bin am Freitag nicht mehr dazu gekommen.
Aber auch so funktionierts leider nicht.
Gruß Bernd
AW: Werte zwischen zwei Zahlen zählen
27.11.2009 11:13:04
ingoG
Hallo Bernd,
Deine Formel muss heissen:
=ZÄHLENWENN('Grunddaten berechnet'!$R7:$R4000;"<"&C11) - ZÄHLENWENN('Grunddaten berechnet'!$R7:$R4000;"<="&B11)
das erste zählenwenn zählt alle kleiner dem Maximum unabhängig vom minimum.
das zweite zählenwenn zählt dann alle, die kleiner-gleich dem Minimum sind (du hast ja offene intervalle)
die differenz ist genau dein Ergebnis.
Gruß Ingo
PS eine Rückmeldung wäre nett...
AW: Werte zwischen zwei Zahlen zählen
27.11.2009 11:17:18
Bernd
Hallo ingoG,
hab's mit der Lösung von WF bekommen. Trotzdem: Herzlichen Dank
Bernd
Anzeige
Danke für die Rückeldung mT
27.11.2009 11:20:39
ingoG
Hallo Bernd,
kein Problem, wobei uU zählenwenn schneller sein kann (ist aber nur bei großen Datenmengen relevant)...
Gruß Ingo
AW: Werte zwischen zwei Zahlen zählen
27.11.2009 10:41:50
Bernd
Hallo Ptonka,
das hab ich auch schon getestet, liefert aber leider den Wert 3 und der sollte 1 sein
(überprüft mit =UND(R7$Y$18) für 10 Zeilen. 9 x falsch und 1 x wahr)
Gruß Bernd

104 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige