Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Werte zwischen zwei Zahlen zählen

Werte zwischen zwei Zahlen zählen
Bernd
Hallo zusammen,
ich kämpfe zur Zeit mit folgendem Problem:
In in einer bestimmten Spalte stehen verschiedene Werte zwischen -1 und +1. Ich möchte nun ermitteln, wie viele Werte nun z.B: zwischen -0,05 und -0,09 vorhanden sind. Zählenwenn funktioniert hier ja nicht und die Formel mit Summenprodukt wirft unsinnige Werte aus.
Beispiel der Vorbesprechnung:
=ZÄHLENWENN('Grunddaten berechnet'!$R7:$R4000;">"&B19) Ergebnis = 4
=ZÄHLENWENN('Grunddaten berechnet'!$R7:$R4000;" =SUMMENPRODUKT(('Grunddaten berechnet'!$R7:$R4000>B19)*('Grunddaten berechnet'!$R7:$R4000 = Ergebnis 3985
Hier sollte der Wert 1 stehen
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
Gruß Bernd
Anzeige
AW: Werte zwischen zwei Zahlen zählen
27.11.2009 10:33:49
Ptonka
Hallo Bernd,
versuche es mal mit Subtrahieren:
=ZÄHLENWENN('Grunddaten berechnet'!$R7:$R4000;""&B19)
Gruß,
Ptonka
27.11.2009 10:39:19
KlausF
Hallo Bernd!
Ich würde mit Zählenwenn die Anzahl bis zu den einzelnen Intervallobergrenzen errechnen lassen und dann aus den Differenzen die Intervallwerte selbst ermitteln.
z.B.:
=ZÄHLENWENN(A1:A100;"<=0,09") ergibt 7 ~f~
~f~ =ZÄHLENWENN(A1:A100;"<=0,05") ergibt 4
dann liegen in dem Intervall 0,05-0,09 3 Werte.
Gruß aus dem Erzgebirge
Klaus
Anzeige
27.11.2009 10:51:25
Bernd
Hallo Klaus,
funktioniert leider nicht. Ich stelle mal eine Datei ein. Im Blatt Grunddaten berechnet sind in der Spalte R die zu überprüfenden Werte und das Ergebnis soll im Blatt Cluster dargestellt werden
https://www.herber.de/bbs/user/66221.xls
Anzeige
Du musst die Leerzellen eliminieren
27.11.2009 11:08:23
WF
Hi,
=SUMMENPRODUKT((R7:R4000 > B19)*(R7:R4000 ""))
Salut WF
AW: Du musst die Leerzellen eliminieren
27.11.2009 11:14:57
Bernd
Hi WF,
das ist es!!! Vielen Dank! Da bleibt mir ja am Wochenende meine Haarfarbe erhalten :-))
Liebe Grüße aus Frankfurt und ein schönes Wochenende
Bernd
27.11.2009 12:32:47
Bernd
Hallo WF,
bin noch mal da.
Die Formel Summenprodukt hat Probleme mit negativen Zahlenwerten. Bei Berechnungen mit Werten zwischen -0,0001 und -0,99999 wird nur 0 ausgegeben. Kann man das abfangen. Die Multiplikation mit -1 hilft auch nicht weiter (bei mir zumindest nicht)
Gruß Bernd
Anzeige
27.11.2009 14:03:24
ingoG
Hallo Bernd,
kann es sein, dass Du minimum und maximum vertauscht hast ;-)
sicher sollte dass folgende ergänzung verhindern:
=SUMMENPRODUKT((R7:R4000 > min(B19;c19))*(R7:R4000 < max(B19;c19))*(R7:R4000 <> ""))
Gruß Ingo
PS eine Rückmeldung wäre nett...
30.11.2009 08:36:10
Bernd
Hallo Ingo,
bin am Freitag nicht mehr dazu gekommen.
Aber auch so funktionierts leider nicht.
Gruß Bernd
Anzeige
27.11.2009 11:13:04
ingoG
Hallo Bernd,
Deine Formel muss heissen:
=ZÄHLENWENN('Grunddaten berechnet'!$R7:$R4000;"<"&C11) - ZÄHLENWENN('Grunddaten berechnet'!$R7:$R4000;"<="&B11)
das erste zählenwenn zählt alle kleiner dem Maximum unabhängig vom minimum.
das zweite zählenwenn zählt dann alle, die kleiner-gleich dem Minimum sind (du hast ja offene intervalle)
die differenz ist genau dein Ergebnis.
Gruß Ingo
PS eine Rückmeldung wäre nett...
Anzeige
27.11.2009 11:17:18
Bernd
Hallo ingoG,
hab's mit der Lösung von WF bekommen. Trotzdem: Herzlichen Dank
Bernd
Danke für die Rückeldung mT
27.11.2009 11:20:39
ingoG
Hallo Bernd,
kein Problem, wobei uU zählenwenn schneller sein kann (ist aber nur bei großen Datenmengen relevant)...
Gruß Ingo
27.11.2009 10:41:50
Bernd
Hallo Ptonka,
das hab ich auch schon getestet, liefert aber leider den Wert 3 und der sollte 1 sein
(überprüft mit =UND(R7$Y$18) für 10 Zeilen. 9 x falsch und 1 x wahr)
Gruß Bernd
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Werte zwischen zwei Zahlen in Excel zählen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um die Anzahl der Werte zwischen zwei Zahlen in Excel zu zählen, kannst Du die Funktion ZÄHLENWENN oder SUMMENPRODUKT verwenden. Hier ist eine einfach zu befolgende Anleitung:

1. Daten vorbereiten: Stelle sicher, dass Deine Werte in einer Spalte stehen, z.B. in Spalte R.
  2. Grenzen festlegen: Definiere die Grenzen, z.B. in den Zellen B19 und C19.
  3. Formel eingeben: Verwende eine der folgenden Formeln:
    • Mit ZÄHLENWENN:
      =ZÄHLENWENN('Grunddaten berechnet'!$R7:$R4000;"<="&C19) - ZÄHLENWENN('Grunddaten berechnet'!$R7:$R4000;"<="&B19)
    • Mit SUMMENPRODUKT:
      =SUMMENPRODUKT(('Grunddaten berechnet'!$R7:$R4000 > B19) * ('Grunddaten berechnet'!$R7:$R4000 < C19) * ('Grunddaten berechnet'!$R7:$R4000 <> ""))

Diese Formeln zählen die Werte zwischen den definierten Grenzen. Achte darauf, dass Du die richtigen Zellreferenzen verwendest.

Häufige Fehler und Lösungen

• Falsche Ergebnisse: Wenn die Ergebnisse nicht stimmen, überprüfe, ob Du die Grenzen in der Formel korrekt eingegeben hast. Oftmals werden die Werte vertauscht.

• Leere Zellen: Wenn Du leere Zellen in Deinem Bereich hast, stelle sicher, dass diese in Deiner Formel ausgeschlossen werden. Die Verwendung von <> "" in der SUMMENPRODUKT-Formel ist hier hilfreich.

• Negative Werte: Bei negativen Zahlen kann es notwendig sein, sicherzustellen, dass die Werte korrekt in den Formeln referenziert werden. Achte darauf, dass Du die richtigen Vergleichsoperatoren einsetzt.

Alternative Methoden

Falls die oben genannten Methoden nicht funktionieren, kannst Du die ZÄHLENWENN-Funktion auch in Kombination mit der WENN-Funktion verwenden:

=SUMME(WENN(('Grunddaten berechnet'!$R7:$R4000 > B19) * ('Grunddaten berechnet'!$R7:$R4000 < C19); 1; 0))

Diese Formel zählt die Werte und gibt 1 für jeden Wert zurück, der zwischen den beiden Grenzen liegt.

Praktische Beispiele

Angenommen, Du hast folgende Werte in Spalte R:

R
-0.1
-0.06
-0.04
0.01

Wenn Du die Anzahl der Werte zwischen -0.05 und 0.01 zählen möchtest, kannst Du die oben genannten Formeln verwenden:

• Mit ZÄHLENWENN:

=ZÄHLENWENN('Grunddaten berechnet'!$R7:$R4000;"<="&0.01) - ZÄHLENWENN('Grunddaten berechnet'!$R7:$R4000;"<="&-0.05)
  • Mit SUMMENPRODUKT:

=SUMMENPRODUKT(('Grunddaten berechnet'!$R7:$R4000 > -0.05) * ('Grunddaten berechnet'!$R7:$R4000 < 0.01))

In diesem Fall sollte das Ergebnis 2 sein, da es zwei Werte zwischen den angegebenen Grenzen gibt.

Tipps für Profis

• Daten validieren: Stelle sicher, dass Deine Daten keine unerwarteten Leerzeichen oder Formate haben, die die Berechnung stören könnten.

• Namen definieren: Du kannst auch benannte Bereiche in Excel verwenden, um die Formeln übersichtlicher zu gestalten.

• Dynamische Grenzen: Verwende dynamische Zellreferenzen oder Dropdown-Listen, um die Grenzen für die Zählung einfacher zu ändern.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie zähle ich nur die positiven Werte zwischen zwei Zahlen?
Verwende die ZÄHLENWENN-Formel mit einem zusätzlichen Kriterium für positive Werte:

=ZÄHLENWENN('Grunddaten berechnet'!$R7:$R4000;">0") - ZÄHLENWENN('Grunddaten berechnet'!$R7:$R4000;"<="&B19)

2. Funktioniert das auch in Excel 365?
Ja, die beschriebenen Formeln sind in allen gängigen Excel-Versionen anwendbar, einschließlich Excel 365.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige