Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
16.10.2025 17:40:39
16.10.2025 17:25:38
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: aufgezeichnetes Makro löschen

aufgezeichnetes Makro löschen
Nicoletroler
Hallo zusammen,
ich habe mal ein Makro aufgezeichnet. Nun möchte ich es nicht mehr haben, weil ich es durch ein neues ersetzt habe. Wenn ich also auf Menü: Ansicht/Makros/Makros anzeigen klicke, dann kommt eine Auswahl. Klicke ich das Makro an und auf den Button löschen kommt folgende Meldung:
Kann Makro in einer ausgeblendeten Arbeitsmappe nicht bearbeiten. Sie können die Arbeitsmappe wieder einblenden, indem Sie den Befehlt "Einblenden"wählen.
Was will Excel mir damit sagen? Welche Arbeitsmappe muss ich einblenden und wo finde ich diesen Befehl?
Vielen Dank.
Viele Grüße von Nicole
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: aufgezeichnetes Makro löschen
10.03.2010 14:03:50
Hajo_Zi
Hallo Nicole,
hastr Du das Makro vielleicht in der Persönlichen Arbeitsmappe (Personl.xls) aufgezeicnet?

10.03.2010 14:10:03
Hajo_Zi
Hallo Nicole,
dann lösche es von Hand in dieser Arbeitsmape im VBA Editor. (Alt+F11)
Gruß Hajo
Anzeige
10.03.2010 14:13:54
Nicoletroler
Wunderbar, das hat funktioniert. Dankeschön. :-)
10.03.2010 14:05:13
Nicoletroler
Ja
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Aufgezeichnetes Makro löschen in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Öffne die Excel-Anwendung und lade die Arbeitsmappe, in der sich das Makro befindet.
  2. Gehe zu Menü: Ansicht > Makros > Makros anzeigen.
  3. Wähle das Makro aus, das Du löschen möchtest.
  4. Klicke auf den Button Löschen.
  5. Falls die Meldung erscheint: „Kann Makro in einer ausgeblendeten Arbeitsmappe nicht bearbeiten“, musst Du die entsprechende Arbeitsmappe einblenden.
  6. Um die Arbeitsmappe einzublenden, gehe zu Menü: Ansicht > Arbeitsmappe einblenden und wähle die ausgeblendete Arbeitsmappe aus.

Falls das Makro in der Persönlichen Arbeitsmappe (Personal.xls) aufgezeichnet wurde, kannst Du diese im VBA-Editor (Alt + F11) öffnen und das Makro dort manuell löschen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: „Kann Makro in einer ausgeblendeten Arbeitsmappe nicht bearbeiten.“

• Lösung: Blende die Arbeitsmappe ein, in der das Makro gespeichert ist. Gehe dazu zu Menü: Ansicht > Arbeitsmappe einblenden.
  • Fehler: „Excel Makro löschen geht nicht.“

• Lösung: Überprüfe, ob Du das Makro in der richtigen Arbeitsmappe zu löschen versuchst. Stelle sicher, dass du die Arbeitsmappe geöffnet und nicht ausgeblendet hast.

Alternative Methoden

• VBA-Editor verwenden:

1. Drücke Alt + F11, um den VBA-Editor zu öffnen.
    2. Suche im Projekt-Explorer nach der entsprechenden Arbeitsmappe.
    3. Doppelklicke auf den Ordner Module.
    4. Finde das Makro und lösche es manuell.
  • Alle Makros löschen:

• Du kannst alle Makros in einer Arbeitsmappe löschen, indem Du im Menü Entwicklertools > Makros > Alle Makros löschen wählst.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Du hast ein Makro erstellt, das Daten automatisch formatiert. Du möchtest es löschen, weil Du eine neue Methode entwickelt hast. Folge der Schritt-für-Schritt-Anleitung oben, um das Makro sicher zu entfernen.

• Beispiel 2: Wenn Du ein Makro aus einer ausgeblendeten Arbeitsmappe löschen möchtest, stelle sicher, dass Du die Arbeitsmappe mit dem Befehl „Einblenden“ zuerst sichtbar machst.

Tipps für Profis

• Regelmäßige Überprüfung: Überprüfe regelmäßig Deine aufgezeichneten Makros und lösche nicht mehr benötigte, um die Übersichtlichkeit zu wahren.
  • Makros sichern: Erstelle eine Sicherungskopie Deiner Arbeitsmappe, bevor Du Makros löschst, um Datenverluste zu vermeiden.
  • Dokumentation: Halte eine Liste Deiner Makros und deren Funktionen, um schnell entscheiden zu können, welche Du löschen oder anpassen solltest.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich ein Makro in Excel löschen?
Du kannst ein Makro löschen, indem Du im Menü „Ansicht“ auf „Makros“ klickst, das gewünschte Makro auswählst und auf „Löschen“ klickst. Achte darauf, dass die Arbeitsmappe nicht ausgeblendet ist.

2. Was tun, wenn ich das Makro nicht löschen kann?
Wenn Du eine Fehlermeldung erhältst, dass das Makro in einer ausgeblendeten Arbeitsmappe ist, musst Du zuerst die Arbeitsmappe einblenden, bevor Du das Makro löschen kannst. Gehe dazu zu „Ansicht“ > „Arbeitsmappe einblenden“.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige