Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1732to1736
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro geht nicht im Pjojekt

Makro geht nicht im Pjojekt
18.01.2020 22:09:26
Alex
Guten Tag liebes Forum
Erstmal ein herzliches Danke an alle Experten die in den bisherigen Beiträgen (anderer User) viele meiner VBA-Probleme lösen konnten.
Da ich nun ein Problem habe welches ich noch nirgens gefunden habe, ist dies mein erster "Problem-Post"
Ich habe eine Datenbank die ich anpasse und anschliessend als PDF exportiere.
Da ich jeweils Ende Jahr eine Auswertung der Werte in der Spalte "A" benötige, ist meine idee die relevanten Daten in ein neues Blatt zu "Kopieren" und Ende Jahr mit Filter die nötigen Angaben herauszusuchen.
Ich habe schon jeden lösungsansatz den ich in diversen Foren gefunden habe durchprobiert, jedoch nichts gefunden was mir weiterhilft, der einzige lösungsansatz der mich weiter gebracht hat, ist das interessanterweise das Makro im Modul einwandfrei funktioniert, jedoch im Projekt die Fehlermeldung "Laufzeitfehler 1004..." kommt.
Ich hoffe jemand hat eine idee wo ich den fehler gemacht habe.
Die Tabelle habe ich in einer Vereinfachten Version reproduziert, da die Originaldatei vertrauliche informationen enthält.
https://www.herber.de/bbs/user/134506.xlsm

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro geht nicht im Pjojekt
19.01.2020 07:24:20
Hajo_Zi
Benutze Autofilter und Kopiere den sichtbarenb bereich, Start, Bearbeiten, Suchen..., Gehe zu, Inhalte, sichtbare Zellen.
Excel hat auch einen Makrorecorder.

AW: Makro geht nicht im Pjojekt
19.01.2020 09:21:25
Regina
Hi Alex,
der Fehler kommt wegen einer fehlerhaften Verwendung von Columns. Im gegensatz zum Range-Objekt wird bei Columns der Spaltenbuchstabe nur einmal gesetzt, also für Splate A Columns("A").
Ich habe Dir den Cod emal etwas umgeschrieben, auf Selects kann und sollte man verzichten. Außerdem vermute ich, dass Du nicht nur Spalte A ansprechen willst, sondern A bis C?
Teste mal diesen Code:
Private Sub CommandButton1_Click()
Dim lng_zeile As Long
Dim NewRow As Long
' Kopieren
Sheets("Hilfstabelle").Range("A:C").ClearContents
Sheets("Erfassung").Range("A:C").Copy Sheets("Hilfstabelle").Range("A1")
' Sortieren
' Letzte Zeile ermitteln, da die Liste evtl. unterschiedlich lang ist
lng_zeile = Worksheets("Hilfstabelle").Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
ActiveWorkbook.Worksheets("Hilfstabelle").Sort.SortFields.Clear
ActiveWorkbook.Worksheets("Hilfstabelle").Sort.SortFields.Add2 Key:=Range("A1"), _
SortOn:=xlSortOnValues, Order:=xlAscending, DataOption:=xlSortNormal
With ActiveWorkbook.Worksheets("Hilfstabelle").Sort
.SetRange Range("A1:A" & lng_zeile)
.Header = xlGuess
.MatchCase = False
.Orientation = xlTopToBottom
.SortMethod = xlPinYin
.Apply
End With
' Kopieren in Auswertung
NewRow = Worksheets("Auswertung").Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1
Sheets("Hilfstabelle").Range("A1:C" & lng_zeile).Copy Worksheets("Auswertung").Cells(NewRow, _
1)
Application.CutCopyMode = False
End Sub

Anzeige
AW: Makro geht nicht im Pjojekt
19.01.2020 10:51:39
Alex
Hallo Regina
Vielen Dank für die Hilfe.
Wenn man den falschen Befehl auswählt, kommt natürlich auch nicht das Richtige dabei raus.
Weshalb funktioniert das im Modul? Sollte ja eigentlich auch nicht gehen...?!?
AW: Makro geht nicht im Pjojekt
19.01.2020 12:21:32
Regina
Hi Alex,
ich habe eben mal etwas rumgetestet: Die Schreibweise Columns("A:A") sollte auch funktionieren (habe ich bloß nie benutzt). Im Arbeitsblattmodul beziehen sich alle Range- oder Columnsangaben auf das aktuelle Arbeitsblatt. Es funktioniert in einem Arbeitsblattmodul nur, wenn man den Blattnamen voranschreibt, also so:
Sheets("Hilfstabelle").Columns("A:A").Select
Aber wie gesagt, Select und Activate sollte man sowieso vermeiden.
Gruß Regina
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige