Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

angezeigte Werte Kopieren | Herbers Excel-Forum


Betrifft: angezeigte Werte Kopieren von: Stephan
Geschrieben am: 25.01.2012 10:16:01

Hallo Profis,
hab zwar zum Thema "kopieren" sehr viel gefunden, aber leider nicht das was ich brauche.

Ich habe in einer Zelle den Wert 123 stehen und über die Formatierung '00000' nun 00123 angezeigt, oder es steht 1234 drin und es wird 01234 angezeigt. Nun möchte aber ich immer den angezeigten Wert kopieren, also die 00123 oder 01234. Zielformatierung sollte dann "Text" sein, da auch die führenden Nullen mit berücksichtigt werden müssen. Habe schon alles versucht, doch´hatte bisher kein Erfolg.

Hoffe mir kann jemand helfen, steh total auf der Leitung .... ,-)

siehe Beispieldatei:
https://www.herber.de/bbs/user/78590.xls

  

Betrifft: AW: angezeigte Werte Kopieren von: robert
Geschrieben am: 25.01.2012 10:35:06

Hi,

na dann formatiere Deinen Zielbereich als Text-oder?

Gruß
robert


  

Betrifft: AW: angezeigte Werte Kopieren von: Stephan
Geschrieben am: 25.01.2012 11:20:09

Zielbereich ist als Text formatiert, doch wenn ich mit STRG+C kopiere und in die Zielzelle mit STRG+V einfüge wird die z.b enthaltene Formel der Quellzelle kopiert, aber nicht das was in der Zelle angezeigt wird und wenn ich mit Inhalte einfügen / Werte den Wert einfüge, wird z.b eine durch die Foramtierung führende 0 nicht mitkopiert. Ich möchte aber eigentlich nur das kopieren was in der Quellzelle angezeigt wird, nicht das was oben in der Eingabezeile steht.
Gruß
Stephan

Abei die aktualisierte Beispieldatei: https://www.herber.de/bbs/user/78591.xls


  

Betrifft: AW: angezeigte Werte Kopieren von: robert
Geschrieben am: 25.01.2012 12:13:10

Hi,

Inhalte einfügen:

Werte und Zahlenformate

auswählen !

Gruß
robert


  

Betrifft: AW: angezeigte Werte Kopieren von: Stephan
Geschrieben am: 25.01.2012 12:34:10

Hallo Robert,
erst einmal besten Dank, daß du dich meinem Problem annimmst.

Wenn ich es so mache, dann wird aber zum Beispiel bei einer 1, die als '00001' angezeigt wird, die '00001' im Ziel angezeigt (da ja das Format kopiert wurde) doch es steht tatsächlich die 1 in der Zelle. Es soll aber tatsächlich die '00001' als Text drin stehen!
Effekt habe ich mit STRG+V ja auch.......


  

Betrifft: AW: angezeigte Werte Kopieren von: robert
Geschrieben am: 25.01.2012 15:16:18

Hi,

nochmals-wo kommen die Originaldaten her ?

ist die Stellenanzahl unterschiedlich lang ?

von wo sollen die Daten wohin kopiert bwerden ?

Gruß
robert


  

Betrifft: AW: angezeigte Werte Kopieren von: Stephan
Geschrieben am: 25.01.2012 17:18:16

Hallo Robert, diese Frage hast du noch gar nicht gestellt, weil du "nochmals" schreibst ????
Die Orginaldaten stehen in der Spalte B, die ich eigentlich zur Erklärung auch als "Quelle" bezeichnet habe. Diese Daten werden von Hand über die Tastatur eingetragen, wie in der Beispieldatei.

Auch die 2. Frage erklärt sich nanhand der Beispieldatei und lautet "JA"

Deine 3. Frage: von der Quelle zum Ziel (Spalte F)

Anhand Deiner Fragen muß ich darauf schließen, daß du die Beispieldatei noch nicht gesehen hast, da diese Seöbserklärend ist.

Aber mach Dir mal keine so große Mühe, ich denke irgendwie bekomme ich das schon hin.

Gruß
Stephan


  

Betrifft: Sag mir dann, wie..... von: robert
Geschrieben am: 25.01.2012 19:21:57

Hi,

natürlich habe ich Deine Datei gesehen, da ist zB von Spalte F keine Rede !

Und warum musst Du von B nach F kopieren?

Ich stelle die Frage auf offen-

Gruß
robert


  

Betrifft: AW: Sag mir dann, wie..... von: Stephan
Geschrieben am: 25.01.2012 19:55:44

Hallo Robert,
ich muß ja nicht unbedingt kopieren. Ich muß eben nur die angezeigten Werte weiterverarbeiten und beim Importieren der Daten sollen nicht die in den Zellen enthaltene Formeln übertragen werden. Formate werden eben auch nicht übertragen. Meine Idee war die angezeigten Werte eben in eine andere Spalte zu übertragen und diese dann Importieren. Kann auch ne andere Spalte sein, ist auch nur eine Beispieldatei.

Aber wie gesagt, zuviel Aufwand lohnt nicht.

Danke für Dein Einsatz.
Gruß
Stephan


  

Betrifft: AW: angezeigte Werte Kopieren von: mrjola
Geschrieben am: 25.01.2012 16:01:12

Hallo Stefan,
für den Fall, dass du die Zahlen von Hand eingibst, könntest du sie ja gleich als Text eingeben. Zum Beispiel: '000123
Der Hochstrich stellt sicher, dass Excel den Zellinhalt als Text erkennt.
Gruß
Mrjola


  

Betrifft: AW: angezeigte Werte Kopieren von: mrjola
Geschrieben am: 25.01.2012 16:13:29

Stefan,
noch eine Idee. Die Zielzelle als PLZ formatieren (funzt natürlich nur für 5 Stellen) und kopieren, als Wert einfügen.
Gruß Mrjola


  

Betrifft: AW: angezeigte Werte Kopieren von: Stephan
Geschrieben am: 25.01.2012 19:59:10

Hallo Mrjola,
Danke für den Tip.

Zahlen werden von Hand eingegeben, aber es würde jetzt zu weit führen, zu erklären wer und warum diese so eingegeben werden müssen Ist lediglich eine Beispieldate......
Trotzdem Danke
Gruß
Stephan


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "angezeigte Werte Kopieren"