Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Summe mit Datum Uhrzeit

Summe mit Datum Uhrzeit
Joachim
Hallo,
ich hab ne Tabelle, in der stehen 8760 Stundenwerte drin. Spalte A enthält Datum/Uhrzeit, Spalte B die Werte, die addiert werden sollen.
Beispiel: 02.01.2011 6:00 305
Ich brauch die Tagessummen der 365 Tage. An den Tagen mit Zeitumstellung sind 23 bzw. 25 Stunden drin. Wichtig ist auch, dass ich von 1:00 bis 0:00 des Folgetages zähle. Die Werte sind stündliche Verbräuche.
Ich dachte an eine 2. Tabelle mit 365 Zeilen/Tage und dann die Summe der 23 bzw. 24 bzw. 25 Stundenwerte. Spalte A = Datum, Spalte B = Tagessumme
Gruss
Joachim
Anzeige

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Summe mit Datum Uhrzeit
23.02.2012 15:06:45
Dieter
Hallo Joachim,
ich würde 'ne Hilfspalte mit der Formel =TEXT(A1t;"MMTT") einrichten und dann mittels Pivot-Tabelle auswerten.
Gruß
Dieter
23.02.2012 15:07:13
Dieter
Hallo Joachim,
ich würde 'ne Hilfspalte mit der Formel =TEXT(A1t;"MMTT") einrichten und dann mittels Pivot-Tabelle auswerten.
Gruß
Dieter
Anzeige
23.02.2012 15:07:47
Dieter
Hallo Joachim,
Gruß
Dieter
23.02.2012 15:09:12
Dieter
Tut mir leid, 3 mal gesendet, aber war nicht zu sehen - dann auf einmal alle drei :-))
23.02.2012 15:12:55
Joachim
Hallo Dieter,
mit Pivot hab ich noch nie gearbeitet. Ein Summewenn mit Datum+Uhrzeit funktioniert nicht. Liegt wohl daran, dass bei in einer Zelle sind.
Gruss
Joachim
Anzeige
23.02.2012 15:34:49
hary
Hallo Joachim
versteh ich nicht ganz, aber vlt. hilft Dir das weiter.
Tabellenblattname: Tabelle1

A

B

C

D

E

1

01.01.2012 06:00

12

01.01.2012

25

2

01.01.2012 07:00

13

02.01.2012

0

3

03.01.2012 06:00

10

03.01.2012

10

4

04.01.2012 06:00

Benutzte Formeln:
E1: =SUMMENPRODUKT((GANZZAHL($A$1:$A$8)=D1)*$B$1:$B$8)
E2: =SUMMENPRODUKT((GANZZAHL($A$1:$A$8)=D2)*$B$1:$B$8)
E3: =SUMMENPRODUKT((GANZZAHL($A$1:$A$8)=D3)*$B$1:$B$8)
gruss hary
Anzeige
23.02.2012 15:39:46
Joachim
Hallo Hary,
genau das, was ich suchte :)
Danke!!
Gruss
Joachim
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Summe von Stunden und Uhrzeiten in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Daten vorbereiten: Stelle sicher, dass deine Tabelle zwei Spalten enthält: Spalte A für Datum und Uhrzeit sowie Spalte B für die Werte, die du summieren möchtest.

2. Hilfspalte erstellen: Füge eine Hilfspalte ein, um die Stundenwerte zu extrahieren. Dies kannst du mit der Formel =TEXT(A1;"MMTT") tun. Diese Formel wandelt das Datum/Uhrzeit in ein lesbares Format um.

3. Pivot-Tabelle einfügen: Gehe zu Einfügen > PivotTable. Wähle den gesamten Datenbereich aus. Platziere die Hilfspalte in die Zeilenbeschriftungen und die Werte in die Wertefelder.

4. Summenbildung: In der Pivot-Tabelle kannst du die Tagessummen für die jeweiligen Stunden sehen. Achte darauf, dass du die Zeitumstellungen berücksichtigst, da diese 23 oder 25 Stunden pro Tag aufweisen können.

5. Zusätzliche Berechnungen: Um eine tägliche Summe zu erhalten, kannst du die SUMMENPRODUKT-Funktion verwenden, wie im Beispiel von Hary:

=SUMMENPRODUKT((GANZZAHL($A$1:$A$8)=D1)*$B$1:$B$8)

Ersetze D1 durch die Zelle, die das Datum der gewünschten Tageszusammenfassung enthält.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler bei der Summenbildung: Wenn deine SUMME-WENN-Formel nicht funktioniert, überprüfe, ob Datum und Uhrzeit in einer Zelle zusammengeführt sind. Teile sie in separate Zellen auf, um die Berechnung zu ermöglichen.

• Uhrzeiten über 24 Stunden: Excel kann Probleme mit Uhrzeiten haben, die über 24 Stunden hinausgehen. Stelle sicher, dass du die Formatierung für die Zellen, die Uhrzeiten enthalten, korrekt eingestellt hast.

Alternative Methoden

• SUMMEWENN-Funktion: Anstelle einer Pivot-Tabelle kannst du auch die SUMMEWENN-Funktion verwenden, um die Summen nach Datum zu filtern. Die Formel sieht wie folgt aus:

=SUMMEWENN(A:A;D1;B:B)

Hierbei ist D1 die Zelle, die das Datum enthält, für das du die Summe berechnen möchtest.

• Benutze eine Excel-Tabelle: Du kannst deine Daten in eine Excel-Tabelle umwandeln, was die Handhabung und Auswertung der Daten erleichtert.

Praktische Beispiele

Angenommen, du hast folgende Daten in deiner Tabelle:

A B
01.01.2011 06:00 305
01.01.2011 07:00 320
02.01.2011 06:00 280

Um die Summe der Stunden für den 01.01.2011 zu berechnen, kannst du die oben genannten Formeln verwenden. Stelle sicher, dass die Pivot-Tabelle korrekt aktualisiert wird, um die Ergebnisse zu reflektieren.

Tipps für Profis

• Verwende benutzerdefinierte Formate: Stelle sicher, dass du die Zellen für Datum und Uhrzeit im richtigen Format hast, um Fehler zu vermeiden. Zum Beispiel: dd.mm.yyyy hh:mm.

• Überprüfe die Zeitumstellungen: Achte darauf, dass deine Daten die korrekten Werte für Zeitumstellungen enthalten, um ungenaue Summen zu vermeiden.

• Automatisiere mit VBA: Wenn du oft mit solchen Berechnungen arbeitest, kannst du ein einfaches VBA-Makro erstellen, um die Summen automatisch zu berechnen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich die Summe für Tage mit Zeitumstellung korrekt berechnen?
Um die Summe für Tage mit Zeitumstellung zu berechnen, musst du sicherstellen, dass du die Stunden korrekt erfasst. Berücksichtige 23 oder 25 Stunden für diese Tage in deinen Berechnungen.

2. Welche Excel-Version benötige ich für die beschriebenen Funktionen?
Die beschriebenen Funktionen sind in den aktuellen Versionen von Excel, einschließlich Excel 2010 und neuer, verfügbar. Achte darauf, dass dein Excel auf dem neuesten Stand ist, um alle Funktionen nutzen zu können.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige