Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1288to1292
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Diagramm mit Text anstatt Zahl (Säule)
27.11.2012 11:58:24
Arthur
Hallo zusammen,
Geht folgendes (siehe Excelliste):

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/82784.xlsx wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Ich möchte Minus Einträge im Diagramm nicht anzeigen lassen, sondern als Text im Säulendiagramm ("Minusdeckungsbeitrag") und falls für einen Eintrag keine Daten vorhanden sind 0.00% als im Diagramm erscheinen lassen. Im Excelfile ist es denke ich gut erklärt, was ich meine.
Falls nicht, gibt es eine andere sinnvolle Lösung?
Vielen Dank für eure wertvolle Hilfe!!
Gruss
Arthur

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Diagramm mit Text anstatt Zahl (Säule)
27.11.2012 12:51:59
sergiesam
Hallo Arthur,
durch ein paar WENN-Funktionen und (manuell) verknüpften Datenbeschriftungen sollte deine Lösung möglich sein (siehe Beispiel).
lg
Sam
https://www.herber.de/bbs/user/82786.xlsx

AW: Diagramm mit Text anstatt Zahl (Säule)
27.11.2012 13:26:59
Arthur
Hallo Sam
Vielen Dank für deine Lösung! Das scheint zu klappen, es sieht jedenfalls so aus, wie ich es gerne möchte. Ich habe meine Liste angepasst mit den Wenn verknüpfungen.
Was ich jetzt aber immer noch nicht verstehe ist, "die Manuellen verknüpften Datenbeschriftungen". Wie und wo mach ich denn das genau?
Datenquelle wird mir immer nur angezeigt, wo ist der Link zu den Datenbeschriftungen?
viele Grüsse
Arthur

Anzeige
AW: Diagramm mit Text anstatt Zahl (Säule)
27.11.2012 15:13:50
Beverly
Hi Arthur,
das geht auch ohne manuelle Verknüpfung der Bechriftungslabel mit den Zellen.
Füge dazu deine Werte als weitere Datenreihe ins Diagramm ein und weise sie der Sekundärachse zu (Achse entsprechend auf Maximum = 1 skalieren). Weise als Beschriftung der Sekundärachse den Bereich E4:E11 und stelle unter den Achsenoptionen "Horizontale Achse schneidet bei: Maximalwert" ein. Zeige für die Hilfsdatenreihe die Datenbeschriftung an. Die Beschriftung formatierst du so, dass die Rubriken angezeigt werden und die Beschriftungspostion "Ende innerhalb" eingestellt ist. Anschließend kannst du noch die Achsenbeschriftungen ausblenden und die Füllfarbe der Säulen in "Keine" ändern, sodass die Säulen nicht angezeigt werden.
Die letztenSchritte habe ich in dem angehängten Beispiel nicht ausgeführt, sodass du alles besser nachvollziehen kannst.
https://www.herber.de/bbs/user/82791.xlsx


Anzeige

52 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige