Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1316to1320
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Werte zu mehreren Namen zuordnen

Werte zu mehreren Namen zuordnen
10.06.2013 17:05:29
Tina
Hallo,
ich habe folgendes Problem und hoffe auf Eure Hilfe.
Für ein Produkt wurden in der Vergangenheit mehrere Namen vergeben. Nun soll für jedes Produkt (für den richtigen Prduktnamen) eine Preisentwicklung der letzten Jahre zusammengestellt werden.
Ich habe mal ein Beispiel zusammengestellt. Die Datenmenge ist eigentlich deutlich größer (23 Jahre, ca. 200 Produkte).
https://www.herber.de/bbs/user/85729.xlsx
In den Tabellenblättern "2007" bis "2011" sind die Produkte mit den unterschiedlichen Namen und die Preise.
In das Tabellenblatt "Liste" kopiere ich alle Namen untereinander und sortiere die doppelten aus (mit Makro und Spezialfilter, keine Duplikate).
Im Tabellenblatt "Namensliste" sind dem Produktnamen die alternativen Namen sowie eine Produktnummer zugeordnet.
In dem Tabellenblatt "Verlauf" habe ich versucht mit sverweis die entprechenden Werte zuzuordnen. Allerdings klappt die Prüfung nur für einen alternativen Namen und die Preise lassen sich nur zuordnen, wenn die Name exakt vorhanden ist.
Habt Ihre eine Idee wie sich das lösen lässt?
Danke und Gruß
Tina

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Werte zu mehreren Namen zuordnen
11.06.2013 07:07:27
Hajo_Zi
Hallo Tina,



Liste
 ABCDE
1alle vorhandenen Namenalternatuiver name1alternatuiver name2alternatuiver name3alternatuiver name4
2KuchenSandkuchenSandkuchen-trockenSandkuchenTrockenKuchen_Trocken
3ZopfHefezopfZopfZopfZopf
4SchnitteMandelschnitteSchnitte-MandelnSchnitte_mit_MandelnSchnitte
5KringelKringen-LauKringel_LaugeKringelKringel
6Sandkuchen       
7Hefezopf       
8Mandelschnitte       
9Kringen-Lau       
10Sandkuchen-trocken       
11ZopfHefezopfZopfZopfZopf
12Schnitte-Mandeln       
13Kringel_Lauge       
14SandkuchenTrocken       
15ZopfHefezopfZopfZopfZopf
16Schnitte_mit_Mandeln       
17KringelKringen-LauKringel_LaugeKringelKringel
18Kuchen_Trocken       
19ZopfHefezopfZopfZopfZopf
20SchnitteMandelschnitteSchnitte-MandelnSchnitte_mit_MandelnSchnitte
21KringelKringen-LauKringel_LaugeKringelKringel

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich R1C1 für Add In
B2:E21=WENNFEHLER(SVERWEIS($A2;Namensliste!$A:$E;SPALTE() ;0) ;"")   =IFERROR(VLOOKUP(RC1,Namensliste!C1:C5,COLUMN() ,0) ,"")

definierte Namen
Name Bezieht sich auf Tabelle Z1S1-Formel
_FilterDatabase=Liste!$A$2:$A$21Liste=Liste!Z2S1:Z21S1
Extract=Liste!$B$2Liste=Liste!Z2S2

XHTML Tabelle für Darstellung in Foren,
einschl. Bedingter Formatierung ab Version 2007
XHTML-Version 11.24




Anzeige
AW: Werte zu mehreren Namen zuordnen
11.06.2013 16:47:04
Tina
Hallo Hajo,
danke für Deine Antwort.
Leider bin ich nach der ersten Formel, die Du aufgeschrieben hast, schon ausgestiegen.
Was mach ich mit dem "R1C1 für Add In" und den "definierte Namen"?
Gruß Tina

AW: Werte zu mehreren Namen zuordnen
11.06.2013 17:21:16
Hajo_Zi
Hallo Tian,
die Namen hast Du definiert.
Für Add In bedeutet für das ADD in zum zurückwandeln, bzw. Du hast eine englische Version und Bezug Z1S1.
Bereich B2:E21, markieren und Formel in Bearbeitungsleiste eintragen und Strg+Enter.
Gruß Hajo

AW: Werte zu mehreren Namen zuordnen
12.06.2013 08:46:39
Tina
Danke, dann war doch schon alles klar.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige