Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1368to1372
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

PivotTable-Datenquelle ändert sich automatisch

PivotTable-Datenquelle ändert sich automatisch
17.07.2014 15:57:34
Klaus
Hallo zusammen,
habe ein VBA Problem mit PivotTable.RefreshTable und der Aktualisierung der PivotTable-Datenquelle.
Dieses Problem tritt erst seit der Umstellung auf Office 2013 auf!
Grundsätzlich ist die zugrundeliegende Datenquelle Änderungen unterworfen und bisher hat sich die PivotTable-Datenquelle immer korrekt angepaßt (automatisch).
Jetzt passiert folgendes:
Ich konnte das Problem soweit einschränken, dass ich die Datenquelle explizit NICHT mehr verändere. Lediglich meine VBA Berechnungen laufen mehrfach hintereinander.
Dabei ist mir aufgefallen, dass bei jedem Lauf Excel in der PivotTable-Datenquelle die letzte Zeile heruntersetzt!
1. Lauf: Zeile 10071 (letzteZeile-PivotDatenquelle)
2. Lauf: Zeile 7976 (letzteZeile-PivotDatenquelle)
3. Lauf: Zeile 5819 (letzteZeile-PivotDatenquelle)
4. Lauf: Zeile 3662 (letzteZeile-PivotDatenquelle)
5. Lauf: Zeile 2069 (letzteZeile-PivotDatenquelle)
Nach dem 5. Lauf tritt das Problem auf, weil die Datenquelle eigentlich 2136 Zeilen umfaßt. Das heißt nach dem 5. Lauf sind meine Berechnungen FEHLERHAFT!
Jetzt ändere ich die Datenquelle manuell auf 10000 und starte einen weiteren Lauf.
Die Berechnung ist jetzt wieder korrekt, aber die letzte Zeile der Datenquelle steht danach auf 7843. Das Spielchen kann man jetzt noch 4x wiederholen und dann ist die Berechnung wieder falsch.
Das Delta der Änderungen von einem Lauf zum nächsten war in 3 Fällen 2157 Zeilen!
Natürlich könnte ich im Quellcode über
PivotTables("PIVSUMME").ChangePivotCache ActiveWorkbook.PivotCaches _
.Create(SourceType:=xlDatabase, SourceData
die SourceData automatisch setzen lassen,
aber mein Problem ist, dass ich noch jede Menge weiterer Pivot-VBA Berechnungen am laufen habe und eigentlich keine Lust habe überall den Sourcecode zu ändern.
Ist das ein Bug oder läuft das unter Feature? Unter Office 2010 und früher hat sich Excel nicht so verhalten!
Danke für Eure Hilfe und Tipps
Klaus

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: PivotTable-Datenquelle ändert sich automatisch
23.07.2014 13:22:40
Luschi
Hallo Klaus,
wenn die Ausgangsdaten der Pivot-Tabelle in der Exceldatei sich befinden, dann nutze ich das Feature! 'als Tabelle formatieren'.
Damit wird ein ListObjekt erzeugt, das seine Größe anpaßt, wenn neue Daten hinzukommen.
Kommen die Daten aus Access usw. dann verwende ich grundsätzlich PowerPivot. Auch hier wird 'als Tabelle formatieren' angewandt und habe damit immer den genauen Ausgangs- Datenbestand.
Was Du da schilderst, ist schon sehr mysteriös!
Vielleicht hat Deine Exceldatei auch eine Macke?! - sprich, ist nicht mehr in einem sauberen Zustand.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige