Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Diagramme rechts von Datentabelle fixieren

Betrifft: Diagramme rechts von Datentabelle fixieren von: A.Appel
Geschrieben am: 08.09.2014 14:02:37

Hallo,

Ich habe in den Spalten A - H Daten stehen. Rechts daneben sind 2 Diagramme "losgelöst" von Zellen eingefügt, damit diese beim Zusammenklappen der Daten nicht verschwinden.

In der ersten Zeile stehen Beschriftungen der Spalten und weitere Infos.

Ich möchte jetzt gerne beim scrollen links durch die Daten Scrollen aber weiterhin meine beiden Diagramme sehen haben, also praktisch folgende Fixierung:

Zeile 1 in den Spalten A-H
Alle Zeilen ab der Spalte J

Geht sowas? Wie kann ich meine beiden Diagramme "mitscrollen" lassen?

(Umpositionieren per VBA und Selection_Change finde ich nicht so gigantisch toll)

Grüße
Andreas

  

Betrifft: AW: Diagramme rechts von Datentabelle fixieren von: Beverly
Geschrieben am: 08.09.2014 15:23:49

Hi Andreas,

Zitat: Wie kann ich meine beiden Diagramme "mitscrollen" lassen? (Umpositionieren per VBA und Selection_Change finde ich nicht so gigantisch toll)

Geht, wenn sich die Diagramm im fixierten Bereich befinden - andernfalls deine Lösung, die du ausgeklammert hast.
Oder du benutzt ein UserForm und zeigst die Diagramme darin an.


GrußformelBeverly's Excel - Inn


  

Betrifft: AW: Diagramme rechts von Datentabelle fixieren von: fcs
Geschrieben am: 08.09.2014 15:28:17

Hallo Andreas,

öffne unter Menü Ansicht ein "neues Fenster" der Datei.
Anschließend "Alle Anordnen" mit Option "Fenster der aktiven Arbeitsmappe" aktiv und vertikal.
Jetzt hast du die gleiche Datei in zwei Fenstern, in denen du unabhängig von einander scrollen kannst auch unterschiedliche Zoom-Werte sind möfglich.. Die Breite der Fenster passt du so an, dass du deine Diagramme in der gewünschten Form sehen kannst.
Beim Speichern wird diese Einstellung mit gespeichert und steht beim öffnen der Datei wieder zur Verfügung.

Gruß
Franz


  

Betrifft: AW: Diagramme rechts von Datentabelle fixieren von: A.Appel
Geschrieben am: 10.09.2014 09:40:54

Hallo Franz,

funktioniert Klasse! Danke!

Nur wie man die Einstellung speichert sodass er beide Fenster wieder aufmacht hab ich nicht rausgefunden. Er schließt immer nur ein Fenster nacheinander und beim öffnen fehlt das zweite dann?

Gruß
Andreas


  

Betrifft: AW: Diagramme rechts von Datentabelle fixieren von: fcs
Geschrieben am: 10.09.2014 10:25:23

Hallo Andreas,

wenn beide Fenster passend angezeigt werden, dann die Datei speichern und schließen.

Beim Öffnen der Datei hängt die Darstellung von der Fenstereinstellung für die letzte/aktive Arbeitsmappe/Datei ab. Ist das Mappen-Fenster maximiert, dann wird beim Öffnen der Datei nur ein Fenster der Datei angezeigt - nach Klick auf "Fenster wiederherstellen" rechts oben in der Menü-Zeile (nicht Excel-Programmfenster!) erscheint dann auch das 2. Fenster und beide Fenster haben die zuvor gespeicherte Einstellung.

Gruß
Franz


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Diagramme rechts von Datentabelle fixieren"