Anzeige
Archiv - Navigation
1428to1432
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Beim Öffnen zum aktuellen Datum springen

Beim Öffnen zum aktuellen Datum springen
28.05.2015 14:58:41
Kulo
Hallo Zusammen,
ich habe eine Tabelle in der in Zeile zwei ab Spalte 14 fortlaufend über 133 Spalten ein Datum mit der Formel "=DATUM(JAHR(N2);MONAT(N2)+1;TAG(N2))" beginnend mit dem 1.1.2015 errechnet wird.
Deshalb ist der Wert in jeder Spalte der erste des Monats.
Jetzt würde ich es gern so haben, dass beim Öffnen der Tabelle die Spalte mit dem aktuellen Monat im aktuellen Jahr immer mittig in der Tabelle erscheint, so dass ich nicht erst zu der Spalte scrollen muss.
Kann mir da jemand einen Tipp geben?
Vielen Dank im Voraus
Kulo

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Beim Öffnen zum aktuellen Datum springen
28.05.2015 16:01:16
Michael
Hallo!
Siehe diesen Beitrag: https://www.herber.de/forum/archiv/1332to1336/t1333946.htm#1333946
Falls es nicht unbedingt die Fenstermitte sein muss, sondern es reicht die betroffene Spalte an den linken Bildschirmrand zu setzen, geht es zB auch so:
Strg + F11 - im VBA-Editor dann auf "DieseArbeitsmappe" doppelklicken und Code einfügen:
Private Sub Workbook_Open()
Dim DatLeiste As Range
Dim DatEinzel As Range
Set DatLeiste = Range(Cells(2, 14), Cells(2, 14).End(xlToRight))
For Each DatEinzel In DatLeiste
If Month(DatEinzel) = Month(Date) And Year(DatEinzel) = Year(Date) Then
Application.Goto DatEinzel, True
Exit For
End If
Next
End Sub
LG
Michael

Anzeige
AW: Beim Öffnen zum aktuellen Datum springen
28.05.2015 19:20:35
Kulo
Hallo Michael,
vielen Dank für Deine Hilfe.
Es hat zwar nicht auf Anhieb geklappt, weiß nicht warum.
Jetzt jedenfalls hab ich statt "Private Sub Workbook_Open()" "Private Sub Worksheet_Activate()" genommen und es funktioniert. Ich weiß nicht, ob das dass i-Pünktchen war oder ich etwas beim Speichern falsch gemacht habe. ?
Ja, die Spalte ist nicht mittig sondern steht an erster Stelle. Ich hab noch ne datumsabhängige bedingte Formatierung eingefügt. Jetzt steht die aktuelle Spalte vorn und ist noch farbig hinterlegt. ;-)
Vielen Dank nochmal für die Hilfe, ich stehe da echt auf verlorenem Posten mit VBA. Über Q-Basic bin ich nicht hinaus gekommen. ;-)))
VG
Kulo

Anzeige
Danke für die Rückmeldung und...
28.05.2015 21:31:09
Michael
Hallo,
...Wenn Du das Workbook_Open Ereignis nimmst, wie von mir vorgeschlagen, müsstest Du die Mappe schließen und wieder öffnen - dann löst das Makro aus. Du wolltest den Fokus auf die Zelle ja ursprünglich beim Öffnen der Arbeitsmappe setzen, oder?!
Hauptsache es passt für Dich - freut mich und Danke für Deine Rückmeldung!
LG
Michael

102 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige