Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1616to1620
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Aktive Zeile farbig markieren

Aktive Zeile farbig markieren
30.03.2018 12:23:20
stephan

hallo zusammen,
ich habe mich im internet schon etwas eingelesen, aber noch nicht die lösung für mein problem gefunden.
ich habe eine tabelle mit abwechselnd farbigen zeilen
(per code =REST(ZEILE();2)=0 und =REST(ZEILE();2)=1) auf weiß und blau hinterlegt.
ich möchte, dass die jeweils aktive zeile beim anklicken farbig markiert wird.
einen vba code hab ich zwar schon mal gefunden, der funktioniert aber nur in leeren zeilen, nicht in den schon farbig definierten.
kann mir bitte jemand helfen?
vielen dank vorab.

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Aktive Zeile farbig markieren
30.03.2018 12:37:19
Daniel
Äh
Blöd gefragt...
Meinst du so:
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
ActiveCell.Interior.ColorIndex = 8 'aqua
End Sub
?
MfG
Daniel
AW: Aktive Zeile farbig markieren
30.03.2018 13:14:55
stephan
hallo daniel, da passiert bei mir leider gar nichts...
aber die lösung von robert werner ist gut. damit ist mir geholfen.
vielen dank.
AW: Aktive Zeile farbig markieren
30.03.2018 12:56:16
Robert Werner
Hallo Stephan,
ich habe in beiliegender Datei für den Tabellenbereich A1:E6 die Formatierung mal nachgebaut. Über die bedingte Formatierung erhalten die Zeilen abwechselnd einen weißen und blauen Hintergrund.
Über das SelectionChange-Ereignis gebe ich der gerade ausgewählten Zelle einen Namen
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
ActiveWorkbook.Names.Add Name:="AktZelle", RefersToR1C1:=Target
End Sub

In der bedingten Formatierung habe ich als erste Formatierung einen gelben Hintergrund eingestellt, der dann genommen wird, wenn die Zeilen-Nr. mit der Zeilen-Nr. der Zelle mit dem Namen "AktZelle" entspricht(=ZEILE(A1)=ZEILE(AktZelle)) Somit wird die aktuell ausgewählte Zeile markiert.
Ist es so, wie Du es wolltest?
https://www.herber.de/bbs/user/120769.xlsm
Gruß
Robert
Anzeige
AW: Aktive Zeile farbig markieren
30.03.2018 13:18:53
stephan
hallo robert werner,
vielen dank, ja, das ist super so.
d.h. ich muss nur noch deine vba module, den vba code und die bedingte formatierung in meine datei einbauen, den zellen/zeilenberiech in meiner formatierung entsprechend anpassen und dann funktioniert das auch in meiner tabelle?
oder ist es einfacher, meine daten in die datei 120769 rein zu kopieren?
danke, gruß stephan
AW: Aktive Zeile farbig markieren
30.03.2018 13:33:51
Robert Werner
Hallo,
ja, wenn Du die Prozedur Worksheet_SelectionChange bei Dir einfügst (nicht in ein Standardmodul sondern in das Modul der entsprechenden Tabelle z. B. Tabelle1) und die bedingte Formatierung gemäß Deinem Tabellenbereich einstellst, müsste es funktionieren.
Wenn Du Deine Daten in meine Datei einfügst, klappt es, wenn Du nur die Werte und/oder Formeln einfügst. Wenn Du einfach mit Copy and Paste die Daten übernimmst, werden auch die bedingte Formatierungen in meiner Tabelle überschrieben. Diese müsstest Du dann auch wieder nachbauen.
Einfacher stelle ich mir vor - ohne Deine Datei zu kennen -, wäre es, die Prozedur und bedingte Formatierung in Deiner Datei einzubauen / anzupassen.
Gruß
Robert
Anzeige
AW: Aktive Zeile farbig markieren
30.03.2018 15:27:21
stephan
ok, habs bei mir eingebaut. klappt super.
vielen dank für die schnelle meldung und lösung.
gruß stephan
AW: Aktive Zeile farbig markieren
30.03.2018 13:00:40
Markus
Hallo Daniel
super mit der aktiven Zelle; aber nach dem verlassen der Zelle soll der Urzustand wieder hergestellt werden!
Geht das auch?
Frohe Aqua-blaue Ostern
AW: Aktive Zeile farbig markieren
30.03.2018 17:02:43
Daniel
Oi
Entschuldige - hab das jetzt erst gesehen...
Achso - dann hab ich die Frage falsch verstanden gehabt, sorry...
Das dürfte so gehen denke ich...
Option Explicit
Dim LastCell As Range
Dim Aqua As Integer
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Excel.Range)
LastCell.Interior.ColorIndex = Aqua
Aqua = Target.Interior.ColorIndex
Target.Interior.ColorIndex = 8
Set LastCell = Target
End Sub

Auch hier:
Nicht getestet, gehe aber davon aus, dass es so klappen sollte.
MfG
Daniel
Anzeige
AW: Aktive Zeile farbig markieren
30.03.2018 17:16:34
Gerd L
Userbild
AW: Aktive Zeile farbig markieren
30.03.2018 20:19:28
Daniel
Hab das jetzt bei mir nachgestellt...bei mir klappt es genau so...
Aber du kannst mal noch:
On Error Resume Next
als erste Zeile der Sub einfügen...
Den Fehler kann ich aber nicht nachvollziehen...
MfG
Daniel
AW: Aktive Zeile farbig markieren
31.03.2018 12:13:03
Gerd L
Das bezweifle ich stark. Prüfe auf Nothing.
AW: Aktive Zeile farbig markieren
31.03.2018 12:43:15
Robert Werner
Hallo,
wie ich das so sehe, wurde zwar die Variable LastCell deklariert aber noch nicht zugewiesen. Deshalb kann schon die erste Zeile des Codes (LastCell.Interior.ColorIndex = Aqua) nicht funktionieren. Vorher müsste mit Set LastCell = irgendwas der Variablen einen Range-Bereich zugeordnet werden.
Außerdem hat die Variable Aqua auch noch keinen Wert, der dem ColorIndex zugewiesen werden könnte.
Gruß
Robert
Anzeige
AW: Aktive Zeile farbig markieren
31.03.2018 13:50:53
Daniel
Wie gesagt:
Bei mir funktioniert es genau so wie ich es rein geschrieben habe...
Das kannst du bezweifeln wie du willst - es bleibt eine Tatsache...
Option Explicit
Dim LastCell As Range
Dim Aqua As Integer
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Excel.Range)
On Error Resume Next
LastCell.Interior.ColorIndex = Aqua
Aqua = Target.Interior.ColorIndex
Target.Interior.ColorIndex = 8
Set LastCell = Target
End Sub

Und Robert:
Dim LastCell As Range
Klar ist das deklariert... ;-)
AW: Aktive Zeile farbig markieren
01.04.2018 13:47:39
Robert Werner
Hallo Daniel,
natürlich funktioniert es bei Dir. Du hast ja auch mit der Anweisung On Error Resume Next das Makro angewiesen, bei einem Fehler nicht anzuhalten sondern weiter zu machen.
Außerdem habe ich nicht behauptet, Du hättest die Variable LastCell nicht deklariert. Vielmehr hat die Variable LastCell beim ersten Lauf des Makros noch keinen Wert. Der wird erst in der letzten Zeile vor End Sub zugewiesen.
Also kann dem Range-Objekt LastCell beim ersten Lauf des Makros auch kein Hintergrund zugeordnet werden. Einen Hintergrund (Variable Aqua), der im übrigen auch erst eine Zeile später einen Wert erhält. Da du aber dem Code mit der Zeile On Error Resume Next sagst, er soll bei Auftreten eines Fehlers einfach weitermachen, bemerkst Du das gar nicht.
Gruß
Robert

Anzeige

93 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige