Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Doppelte Anführungszeichen?

Doppelte Anführungszeichen?
17.02.2019 22:26:37
MaBlu
Hallo
ich habe mir eine eigene mini Datenbank gebastelt, geht ganz OK. alles wird korrekt eingetragen!
Die Makros werden mit einer Textbox eingetragen aus einer UserForm!
In Spalte G werden die kompletten Makros eingetragen alles noch korrekt!
Wenn ich nun ein Makro aus dieser Zelle kopiere wird am Anfang und am Ende ein Anführungszeichen gesetzt und alle im Makro befindlichen Anführungszeichen werden verdoppelt?
ZB. in Zelle G4 steht:
Private Sub Workbook_Open()
Dim dteDatum As Date
dteDatum = Date
'If dteDatum > CDate("06.02.2019") Then'allgemein wenn datum überschritten kommt die Meldung
If dteDatum > Sheets("Monat").Range("A36") Then ' wenn man ein datum in der Zelle A36 (verä _
nderbar) stehen hat und überschritten ist kommt die Meldung!
Call MsgBox(" Bitte die Arbeitstage erneuern! Im Blatt Monate")' Diese Meldung kann man  _
beliebig erweitern Zeilenumbruch mit & vbCrLf &
End If
End Sub
wenn ich es Kopiere und im VBA Editor eingebe heisst es plötzlich...
Userbild
Was muss ich tun damit das nicht passiert?
https://www.herber.de/bbs/user/127709.zip
Besten Dank für eure Hilfe
Gruss maBlu
Anzeige

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Doppelte Anführungszeichen?
17.02.2019 23:18:23
onur
Du musst nicht die Zelle anklicken und kopieren, sondern den Text in der Bearbeitungsleiste komplett markieren und kopieren.
17.02.2019 23:28:16
MaBlu
Hallo onur
ja das geht so könnte ich es machen!
Gibt es nur diese Variante? Oder kann ich in der Textbox irgendwie das Format ändern?
Ich habe auch festgestellt wenn ich die Zelle direkt kopiere im Notepad geht es nicht, im Word geht es und wenn ich es dort nochmal kopiere kann ich es in VBA richtig einfügen?
Gruss MaBlu
Anzeige
17.02.2019 23:33:58
onur
In welcher Textbox denn?
Das ist eine Zelle und keine Textbox.
17.02.2019 23:49:58
MaBlu
Hallo Onur
ich dachte an die Textbox aus meiner Eingabemaske wo ich es eingebe und mir dann diese Zelle befüllt?
Aber ich habe auch probiert wenn ich ein Makro auch direkt in eine Zelle schreibe kommt der Fehler!
Weiss man warum das so ist mit den Anführungszeichen?
Variante 1.)
Habe mir überlegt wenn ich ein Makro hätte das bei Doppelklick die Zelle kopiert, den Zelleninhalt Virtuell in ein Word kopiert den Text dort wieder kopiert und in die Zwischenablage stellt. Von dort könnte ich es im richtigen Format in VBA zurück kopieren!
Variante 2.)
Bei Doppelklick auf Zelle wird der Text aus der Bearbeitungsleiste kopiert und ich kann ihn in VBA einfügen?
Tönt schrecklich kompliziert aber das Kopieren aus der Bearbeitungsleiste ist auch nicht ohne so dass man immer den ganzen Text erwischt.
Vielen dank für eure Anstrengungen
Gruss MaBlu
Anzeige
18.02.2019 00:05:29
MaBlu
Hallo
ich hab da was gefunden das geht ist aber mann müsste es noch umschreiben,
und das kann ich nicht.
Das makro müsste per doppelklick auf Zeile ausführen und die Aktive Zelle in die Zwischenablage kopieren aus der Bearbeitungsliste!
Sub kopie()
Dim MyData As DataObject
Set MyData = New DataObject
MyData.SetText Range("G5").Value
MyData.PutInClipboard
End Sub
Kann mir hier jemand helfen?
Gruss MaBlu
Anzeige
18.02.2019 15:05:59
Werner
Hallo,
so:
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
Dim MyData As DataObject
If Target.Column = 7 Then
Cancel = True
If Target  "" Then
MyData.SetText Target.Value
MyData.PutInClipboard
End If
End If
End Sub
Ich hab jetzt mal die Gültigkeit des Doppelklicks auf Spalte G = 7 gesetzt, das mußt du noch an deine Verhältnisse anpassen.
Gruß Werner
Anzeige
AW: gelöst
18.02.2019 17:25:40
MaBlu
Hallo Werner
besten Dank das klappt prima!
Schönen Abend
Gruss MaBlu
Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
18.02.2019 18:57:16
Werner
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Doppelte Anführungszeichen in Excel richtig nutzen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Kopieren des Textes: Wenn Du ein Makro aus einer Excel-Zelle kopieren möchtest, klicke nicht direkt auf die Zelle. Stattdessen solltest Du den Text in der Bearbeitungsleiste markieren und kopieren. Dadurch werden die doppelten Anführungszeichen nicht verdoppelt.

2. Einfügen in VBA: Öffne den VBA-Editor und füge den kopierten Text ein. Achte darauf, dass die Anführungszeichen korrekt dargestellt werden.

3. Verwendung von Makros: Du kannst ein Makro erstellen, das beim Doppelklick auf eine Zelle den Inhalt der Bearbeitungsleiste in die Zwischenablage kopiert. Hier ist ein Beispiel:

Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
       Dim MyData As DataObject
       If Target.Column = 7 Then
           Cancel = True
           If Target <> "" Then
               MyData.SetText Target.Value
               MyData.PutInClipboard
           End If
       End If
    End Sub

Häufige Fehler und Lösungen

• Problem: Beim Kopieren aus einer Zelle werden die Anführungszeichen verdoppelt.

• Lösung: Verwende die Bearbeitungsleiste zum Kopieren. Dies verhindert, dass Anführungszeichen in Excel verdoppelt werden.
  • Problem: Anführungszeichen werden beim Einfügen in den VBA-Editor nicht korrekt dargestellt.

• Lösung: Wenn Du den Text im Notepad oder Word zwischenkopierst, kannst Du oft die Formatierung verbessern und die Anführungszeichen korrekt einfügen.

Alternative Methoden

• Text in Word ändern: Du kannst den kopierten Text in Word einfügen und dort die Anführungszeichen nach Bedarf ändern. Danach kopierst Du den Text erneut in den VBA-Editor.
  • Excel-Formel verwenden: Eine Excel-Formel kann helfen, Anführungszeichen zu escapen oder zu manipulieren. Nutze die Funktion =CHAR(34) für doppelte Anführungszeichen in einer Formel.

Praktische Beispiele

1. Einfaches Makro für das Kopieren:

Sub KopiereInZwischenablage()
       Dim MyData As DataObject
       MyData.SetText Range("G5").Value
       MyData.PutInClipboard
    End Sub
  2. Doppelklick-Event: Das oben erwähnte Makro kann auf eine spezifische Spalte angewendet werden, um den Text beim Doppelklick zu kopieren.

Tipps für Profis

• Escape-Anführungszeichen: Wenn Du Anführungszeichen in eine Excel-Formel einfügen möchtest, verwende doppelte Anführungszeichen "" innerhalb der Formel.
  • Vermeide manuelles Kopieren: Nutze Automatisierung, um unnötige Fehler beim Kopieren und Einfügen zu vermeiden.
  • Gänsefüßchen in Formeln: Achte darauf, dass Du in Formeln die richtigen Anführungszeichen verwendest, um Missverständnisse zu vermeiden.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum werden Anführungszeichen beim Kopieren verdoppelt?
Das passiert, weil Excel beim Kopieren von Zellen den Text als String interpretiert und Anführungszeichen als Teil des Strings interpretiert.

2. Wie kann ich Anführungszeichen in Excel effizient nutzen?
Verwende die Bearbeitungsleiste zum Kopieren oder erstelle ein Makro, das den Text direkt aus der Bearbeitungsleiste in die Zwischenablage kopiert.

3. Gibt es eine Möglichkeit, Anführungszeichen in Formeln zu vermeiden?
Ja, Du kannst Anführungszeichen in Excel-Formeln escapen, indem Du sie verdoppelst.

4. Wie kann ich Anführungszeichen in Word ändern?
Du kannst in Word die Funktion "Suchen und Ersetzen" nutzen, um Anführungszeichen schnell zu ändern.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige