Anzeige
Archiv - Navigation
1676to1680
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Doppelte Anführungszeichen?
17.02.2019 22:26:37
MaBlu
Hallo
ich habe mir eine eigene mini Datenbank gebastelt, geht ganz OK. alles wird korrekt eingetragen!
Die Makros werden mit einer Textbox eingetragen aus einer UserForm!
In Spalte G werden die kompletten Makros eingetragen alles noch korrekt!
Wenn ich nun ein Makro aus dieser Zelle kopiere wird am Anfang und am Ende ein Anführungszeichen gesetzt und alle im Makro befindlichen Anführungszeichen werden verdoppelt?
ZB. in Zelle G4 steht:
Private Sub Workbook_Open()
Dim dteDatum As Date
dteDatum = Date
'If dteDatum > CDate("06.02.2019") Then'allgemein wenn datum überschritten kommt die Meldung
If dteDatum > Sheets("Monat").Range("A36") Then ' wenn man ein datum in der Zelle A36 (verä _
nderbar) stehen hat und überschritten ist kommt die Meldung!
Call MsgBox(" Bitte die Arbeitstage erneuern! Im Blatt Monate")' Diese Meldung kann man  _
beliebig erweitern Zeilenumbruch mit & vbCrLf &
End If
End Sub
wenn ich es Kopiere und im VBA Editor eingebe heisst es plötzlich...
Userbild
Was muss ich tun damit das nicht passiert?
https://www.herber.de/bbs/user/127709.zip
Besten Dank für eure Hilfe
Gruss maBlu

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Doppelte Anführungszeichen?
17.02.2019 23:18:23
onur
Du musst nicht die Zelle anklicken und kopieren, sondern den Text in der Bearbeitungsleiste komplett markieren und kopieren.
AW: Doppelte Anführungszeichen?
17.02.2019 23:28:16
MaBlu
Hallo onur
ja das geht so könnte ich es machen!
Gibt es nur diese Variante? Oder kann ich in der Textbox irgendwie das Format ändern?
Ich habe auch festgestellt wenn ich die Zelle direkt kopiere im Notepad geht es nicht, im Word geht es und wenn ich es dort nochmal kopiere kann ich es in VBA richtig einfügen?
Gruss MaBlu
AW: Doppelte Anführungszeichen?
17.02.2019 23:33:58
onur
In welcher Textbox denn?
Das ist eine Zelle und keine Textbox.
AW: Doppelte Anführungszeichen?
17.02.2019 23:49:58
MaBlu
Hallo Onur
ich dachte an die Textbox aus meiner Eingabemaske wo ich es eingebe und mir dann diese Zelle befüllt?
Aber ich habe auch probiert wenn ich ein Makro auch direkt in eine Zelle schreibe kommt der Fehler!
Weiss man warum das so ist mit den Anführungszeichen?
Variante 1.)
Habe mir überlegt wenn ich ein Makro hätte das bei Doppelklick die Zelle kopiert, den Zelleninhalt Virtuell in ein Word kopiert den Text dort wieder kopiert und in die Zwischenablage stellt. Von dort könnte ich es im richtigen Format in VBA zurück kopieren!
Variante 2.)
Bei Doppelklick auf Zelle wird der Text aus der Bearbeitungsleiste kopiert und ich kann ihn in VBA einfügen?
Tönt schrecklich kompliziert aber das Kopieren aus der Bearbeitungsleiste ist auch nicht ohne so dass man immer den ganzen Text erwischt.
Vielen dank für eure Anstrengungen
Gruss MaBlu
Anzeige
AW: Doppelte Anführungszeichen?
18.02.2019 00:05:29
MaBlu
Hallo
ich hab da was gefunden das geht ist aber mann müsste es noch umschreiben,
und das kann ich nicht.
Das makro müsste per doppelklick auf Zeile ausführen und die Aktive Zelle in die Zwischenablage kopieren aus der Bearbeitungsliste!
Sub kopie()
Dim MyData As DataObject
Set MyData = New DataObject
MyData.SetText Range("G5").Value
MyData.PutInClipboard
End Sub
Kann mir hier jemand helfen?
Gruss MaBlu
AW: Doppelte Anführungszeichen?
18.02.2019 15:05:59
Werner
Hallo,
so:
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
Dim MyData As DataObject
If Target.Column = 7 Then
Cancel = True
If Target  "" Then
Set MyData = New DataObject
MyData.SetText Target.Value
MyData.PutInClipboard
End If
End If
End Sub
Ich hab jetzt mal die Gültigkeit des Doppelklicks auf Spalte G = 7 gesetzt, das mußt du noch an deine Verhältnisse anpassen.
Gruß Werner
Anzeige
AW: gelöst
18.02.2019 17:25:40
MaBlu
Hallo Werner
besten Dank das klappt prima!
Schönen Abend
Gruss MaBlu
Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
18.02.2019 18:57:16
Werner

77 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige