Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1704to1708
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

SVERWEIS - Fehler: Der Wert ist nicht verfügbar

SVERWEIS - Fehler: Der Wert ist nicht verfügbar
14.08.2019 19:29:44
Teileonkel
[MSO Standard 2016]
Hallo werte Excel-Gurus,
ich habe hier, als stiller Mitleser, schon oft Lösungen für meine Formelkonstrukte gefunden und konnte anschließend zügig weiter arbeiten.
Dafür vielen Dank an die Community.
Nun habe ich jedoch ein Problem, an welchem mir bereits seit geraumen Stunden das Hirn zermartere.
Da ich partout keine Idee mehr habe, woran es liegen kann, habe ich nun beschlossen, mich hier anzumelden.
In dieser Tabelle (www.herber.de/bbs/user/131444.xlsx) werte ich Daten aus einer erheblich Umfangreicheren Quelle (www.herber.de/bbs/user/131443.xlsx) aus, um Sie Kollegen zur Weiterarbeit aufbereitet zur Verfügung zu stellen.
Dazu nutze ich SVERWEIS, das funktioniert auch gut und zufriedenstellend.
Bis auf einige Werte, für die ich trotz korrekter Einzel- bzw. Prozedurschritte in der Formelauswertung, stets #NV bekomme.
In der Fehlerüberprüfung erhalte ich "Der Wert ist nicht verfügbar", obwohl er in der Formelauswertung korrekt ausgegeben wird.
Die Formatierung habe ich, m.E., auch bereits geprüft – leider ohne Erfolg.
Sollte mir jemand aus dem Kreise der Tabellenkalkulationsweisen sagen können, wo hier 'die Säge klemmt' würde mir das den Arbeitsalltag sehr erleichtern!
Vielen Dank im Voraus an alle Mitlesenden und für (hoffentl.) zahl- und hilfreiche Vorschläge!
Beste Grüße vom Teileonkel

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SVERWEIS - Fehler: Der Wert ist nicht verfügbar
14.08.2019 19:40:07
Regina
Moin,
was ich nichzt verstehe: In der datei, aus der die Daten gezogen werden, ist die Spalte B überwiegend leer. Sicher das Du die richtige datei angegeben hast?
Gruß
Regina
AW: SVERWEIS - Fehler: Der Wert ist nicht verfügbar
14.08.2019 20:02:32
Teileonkel
Hallo Regina,
danke für Deine Antwort.
In der ursprüngl. Datei gibt es einen ganzen Haufen Hilfsspalten, Preisangaben usw. die ich (dachte ich) komplett geleert habe, um keine sensitiven Daten (interna) hochzuladen.
Ich denke, dass die Spalte B getrost ignoriert werden kann.
Wenn man in der 131444.xlsx den Matrixbereich auf

$C$3:$AN$146
ändert, bringt das trotzdem keine Verbesserung/Änderung.
Es betrifft ja, für mich unverständlicherweise, auch nur die Werte
5QA073226  03C; 5QA073536  03C; 5QA073636  03C; 5QA073576C 03C; 5QA073676C 03C
Denen ist nur gemein, dass alle mit 5QA (Modellkürzel Touran) beginnen.
Ratlos - Teileonkel
Anzeige
AW: SVERWEIS - Fehler: Der Wert ist nicht verfügbar
14.08.2019 20:38:04
Daniel
In der beispieldatei kann ich diese Werte nicht finden.
von daher ist der #NV-Fehler das korrekte Ergebnis.
Gruß Daniel
AW: SVERWEIS - Fehler: Der Wert ist nicht verfügbar
14.08.2019 21:29:08
Luschi
Hallo Teileonkel,
tausche SVerweis aus gegen die Kombination Index()/Vergleich()
Für 'D11' in der Tabelle Komplettmontage gilt:
=INDEX('[Winter_Dispo.xlsx]2019-2020'!C:C;VERGLEICH($M11;'[Winter_Dispo.xlsx]2019-2020'!$V:$V;0);)
und es kommt Touran als Ergebnis raus.
Diese Formel kannst Du nach oben und unten auffüllen.
Für 'E11' gilt dann:
=INDEX('[Winter_Dispo.xlsx]2019-2020'!D:D;VERGLEICH($M11;'[Winter_Dispo.xlsx]2019-2020'!$V:$V;0);)
Ergebnis: 6,5Jx16 ET48 5/112
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
PS: In den bereitgestellten Demodateien kann die SVerweis-Fuznktion garnicht klappen, da der gesuchte Wert in der 1. Spalte des Suchbereiches stehen muß (Spalte 'B' der Datendatei) - die ist aber fast immer leer - wie schon Regina bemerkte.
Anzeige
AW: SVERWEIS - Fehler: Der Wert ist nicht verfügbar
15.08.2019 15:07:31
Teileonkel
Danke an alle Beteiligten,
ich hatte damals™ die Hilfsspalte B tatsächlich eingefügt um den Wert aus Spalte V nach links zu setzen, damit ich weiter mit SVERWEIS arbeiten kann und nicht auf INDEX umstellen muss(te). %)
Asche auf mein Haupt, manchmal braucht man einfach fremde Hilfe, um einen auf die einfachste Lösung zu stoßen...
Fühlt sich geholfen - Teileonkel

65 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige