Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1716to1720
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wie mehrere Command-Buttons layouten? Gibt es Alternativen?

Wie mehrere Command-Buttons layouten? Gibt es Alternativen?
24.10.2019 12:10:37
AleXSR700
Hallo zusammen,
was mich in meinen Vorlagen immer etwas wurmt, ist die Optik der Command Buttons. Nicht der Button selbst, sondern dass man sie nicht richtig schön sauber ausgerichtet bekommt.
Eigentlich wäre es mir am liebsten, wenn ich einen "Button" o. ä. einfügen könnte, der dann mehrere Unterbuttons hat. Letztlich geht es darum, dass ich mehrere Subs aus einem Sheet aufrufen möchte. Jede Sub wird aber über einen eigenen Klick gestartet.
Im Prinzip als hätte ich ein Listenfeld und jeder Listenpunkt ruft eine eigene Prozedur auf. So eine Art Button-Array :-)
Gibt es so etwas? Kann man das irgendwie sauber aufräumen?

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wie mehrere Command-Buttons layouten? Gibt es Alternativen?
24.10.2019 12:24:50
Klaus
Hallo Alex,
ich richte meine Buttons immer an Zellen aus, dann haben sie alle eine einheitliche Größe und stehen schön neben / untereinander. Anbei mein Code:
Option Explicit
Private Sub Workbook_Open()
Call MoveButton("CommandButton1", "List", "A2")
Call MoveButton("CommandButton2", "List", "A4")
Call MoveButton("CommandButton3", "List", "B4")
Call MoveButton("CommandButton_Scan", "Scan", "R2")
Call MoveButton("CommandButton_Admin", "Scan", "AG1")
End Sub
Sub MoveButton(sButton As String, sWks As String, sCell As String)
Dim rng As Range
Set rng = Sheets(sWks).Range(sCell)
With Sheets(sWks).OLEObjects(sButton)
.Top = rng.Top
.Left = rng.Left
.Width = rng.MergeArea.Width
.Height = rng.MergeArea.Height
End With
End Sub
Du kannst natürlich auch einfach ein Listenfeld nehmen, füllen und mit einem SelectCase onChange das entsprechende Makro aufrufen.
LG,
Klaus M.
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige